3 jähriger IMac

  • Ersteller Mitch_the_bitch
  • Erstellt am
Ich möchte aber allen Umsteigern ans Herz legen nicht allzu Euphorisch oder am besten garnicht bekannten oder Kollegen davon zu erzählen, da sonst sofort die:

2048MB RAM
500Gb HDD
2,5 Dualcore

Preis +50% Debatte aufflammt. :roll:


Wenn Ich dann sage das Ich sogar Geld gespart habe da mich ein ähnliches Paket von Rechner und Software am PC wesentlich mehr gekostet hätte, wird man sofort als verrückt erklärt. (Dieser Punkt trifft allerdings nur auf MICH INDIVIDUELL zu, und soll nicht allgemein gültig sein vorallem kein bestand dieses Threads!)



Danke für deinen Bericht und immer dran denken, auch ein [g=18]Mac[/g] ist kein Wunderrechner. ;-)
 
Willkommen in der [g=18]Mac[/g]- User Gemeinde ;) Ich sehe da ganz klare Parallelen zu meinen Erfahrungen. Ich möchte meine Minis beide nicht mehr missen. Dabei habe ich beruflich mit Windows PC´s zu tun und war immer Windows- Verfechter, aber wenn´s um´s Musik machen geht, kann ich echt auf Windows verzichten, mal von dem ein- oder andern Windows- [g=8]Plugin[/g], was ich halt noch gerne benutzen würde, aber [g=540]Logic[/g] macht das eigentlich auch schon ziemlich überflüssig.
 
könnt ihr jetzt endlich mit der [g=18]Mac[/g]-Lobhudelei aufhören! :x

mein HR-Budget für dieses Jahr ist schon ziemlich ausgereizt und mein PC noch nicht mal ein halbes Jahr alt :D

oder will mir vielleicht jemand seinen superflutschi IMac schenken?
 
Wie alt darf ein [g=18]Mac[/g] für Audio Produktionen denn sein? Bei welchem Model - würdet ihr sagen - ist Schluss?
Kenne mich da nicht aus...
 
Ich würde da eher einen kleinen neuen (also Macmini) einem alten "großen" vorziehen, da auch die Apple Produktpolitik ähnliche wege geht.

Wenn es trotzdem ein gebrauchter sein soll würde ich auf jeden fall zu Intelmacs raten nicht weil die PPC´s schlecht sind, nein, weil ihre zeit einfach abgelaufen ist und die ersten Programme schon keine Unterstützung mehr dafür anbieten.



Gruss...
 
Also keinen G4 mehr?
 
Ne, wenn dann schon G5, aber wie gesagt, Ich würde generell von PPC´s eher abraten!



Gruss...
 
OK, Thanks...
 
arbeite auch seid längerem mit nem üüc g5. is auch mein erster.
reciht aus für das bischen was ich da mache in sachen rap recorden
 
...nochmal, Ein G5 ist auf jedenfall geeignet, aber NUR unter der Vorraussetzung das man zukünftige erscheinende dinge (Plug ins, [g=70]Sequencer[/g]) nicht braucht sondern einfach nur eine Recordingmaschine möchte!

Bestes beispiel ist ja das neue [g=540]Logic[/g], auch wenn man es "ohne probleme" auf einem G5 installieren kann, so sagt Apple doch klipp und klar, 10.5.7 ist Install vorrausetzung, wohl nicht ohne grund, Ich möchte da auf das in kürze anstehende Snow Leopard hinweisen!

Sich für mehrere Hundert Euro ein Programm zu kaufen welches nichtmal unterstützt wird ist ja auch nicht jedermanns sache.



Gruss...
 
Und wer [g=540]Logic[/g] 9 nutzen will, kommt um einen Intel-[g=18]Mac[/g] nicht herum, siehe:
http://www.apple.com/de/logicstudio/specs/

Vermisse schmerzlich die Classic-Umgebung um das zu Freeware gewordene Rebirth nutzen zu können. Naja wer es ernsthaft nutzt kann sich ja nen gebrauchten G4/5 für "Apple und n Ei" ersteigern. Oder man sucht sich Alternativen.

Bez. "Wunderrechner" und Macs: Ich gebe Lacunaflow durchaus Recht. Die These, dass [g=18]Mac[/g] und [g=547]Linux[/g] nicht abstürzen ist haltlos und absoluter Quatsch, der immer wieder in Foren verbreitet wird. Es passiert halt nur äußerst selten und meißt wenn man sein System vollmüllt oder schlecht geschriebene Software nutzt.

Wer Neuem gegenüber aufgeschlossen ist und die Investition in einen [g=18]Mac[/g] nicht scheut, sollte sich bei Gravis oder in Apple-Stores bzw. Saturn/Media Markt selbige einmal ansehen und ausprobieren. Wie mit allem Homrecording-Krams ist es hier auch so: Es muss gefallen und einfach passen.

Wer den Wechsel zu [g=540]Logic[/g] scheut, ProTools, Live und [g=539]Cubase[/g] gibts ja sowohl für Windows als auch für [g=18]Mac[/g] OS. Somit wäre der Umstieg also nicht all zu lernintensiv.

Sicher vermisse auch ich das ein oder andere Freeware-Plug für Windows, aber es gibt genug andere schöne Sachen die es nur auf dem [g=18]Mac[/g] gibt. Und zur Not hilft eine Bootcamp-Installation oder eine Windows-VM unter Parallels/VMware um hier einen Effekt berechnen, oder eine Instrumentenspur fürs Projekt unter [g=18]Mac[/g] OS zu bouncen.

Ich wünsche jedenfalls allen (neuen) [g=18]Mac[/g]-Usern viel Spaß und kreative Stunden mit ihrem [g=18]Mac[/g]...natürlich auch allen Windows-Usern (und denen besonders weniger Bluescreens und fragmentierte Festplatten).
 
@ Seba

ja genau, ist noch einer dieser weissen Dinger... :)

Ich bin nachwievor rundum zufrieden... und ja stimmt schon.. die flutschen unter [g=540]Logic[/g] tatsächlich auch mit weniger Performance fast perfekt... o.k.. an die Performance-Grenze (2 mal aus Versehen Superior mit vollen 24-[g=395]Bit[/g]-Samples reingeroutet) hab ich auch die olle Kiste nun gebracht... aber da stoppt der einfach.... und knallt nicht gleich zusammen.

Ich arbeite momentan parallel mit beiden Systemen.. [g=18]Mac[/g] und Windows... je nachdem was ich gerade mache.. und wie schnell es gehen muss... Samplitude kenn ich natürlich nach all den Jahren wirklich sehr gut... hingegen [g=540]Logic[/g], erst seit ein paar Wochen.. da geht alles noch ein bisschen langsamer.. aber wegen mir.. ned wegen der Performance... haha

Die Zukunft ist aber nur noch Apfel... sobald ich die Kohle zusammen hab, gibts nen Intel Quadcore-[g=18]Mac[/g]... :) das wird aber ned ganz billig....
 
könnt ihr jetzt endlich mit der [g=18]Mac[/g]-Lobhudelei aufhören!

mein HR-Budget für dieses Jahr ist schon ziemlich ausgereizt und mein PC noch nicht mal ein halbes Jahr alt
Da denke ich auch immer an die berühmte Szene in Forrest Gump : "Ich hab´all mein Geld in Obst investiert" ;) Es ist quatsch. Wenn Dein PC zufriedenstellend läuft und Du ihn vielleicht exklusiv als Musik- Rechner gebrauchst, dann mußt Du auch nicht umsteigen. Aber bei einer notwendigen Neuinvestion sollte man sich die Sache wirklich zumindest ernsthaft überlegen, zumal schon wieder eine neue Windows- Generation bevorsteht, wo die vorherige immer noch nicht von den Herstellern vollständig unterstützt wird. Gut bei Apple scheint auch so ein kleiner Wechsel auf echte 64 [g=395]Bit[/g] bevorzustehen, nur vermute ich mal dass das weniger Ärger machen wird und die Kinderkrankheiten in wenigen Monaten behoben sein werden ....
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
muc-noise
Antworten
34
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben