2x12 Gitarrenbox mit Peavey Valveking 100 Head

Also, mein Erfahrungsbericht nach der ersten Probe:

Die Box hat einen sehr kratzigen Sound, ich persönlich finde den Sound nicht so super.

Mir fehlt ein wenig das brettige, fette .... es klingt wie ein Transistorenverstärker, plastisch und elektrisch ... ich finde nicht das richtige Adjektiv dafür.

Mag sein, dass es an der 212 Variante liegt, allerdings gefällt mir der Sound der Mitten/Höhen auch nicht so sehr.

Ich denke die Box werde ich verscherbeln, allerdings hat sie noch eine Chance ...

Trotzdem besten Dank für eure Empfehlung, mein Fall ist sie aus jetziger Sicht nicht :)

Grüße
 
:-(

das nicht schön


wie schauts mit clean aus ?

ich spiele schon lange zeit peavey amps und nach meiner erfahrung klingen peavey amps am besten mit den peavey boxen, welche zu dem modell passen.


deswegen klingt die box bei mir wahrscheinlich so gut, weil die aus dieser serie ist.

allerdings hab ich auch mal andere amps an der box (carvin, roland jc120, soldano)...


komisch ist nur das dein valveking damit nicht zurecht kommt, so arg anders ist der im sound glaub ich nicht.

vom [g=118]bass[/g] und druck her dürfte sie besser sein als alle anderen 2x12er boxen auf dem markt (mit ein paar ausnahmen).

allein schon wegen dem größeren boxenvolumen.

ich würde die box nicht verkaufen, häng mal wenn möglich nen anderen [g=182]amp[/g] drann...


evtl. wäre ne engl 2x12er was für dich, wenns der geldbeutel mit macht

lg noise
 
Clean klingt sie super. Glasklar ...

Also ich werde mal einen Laney [g=182]Amp[/g] dadrüber testen und schauen, ob der Sound anders ist. Allerdings habe ich aus Erfahrung gemerkt, dass der Laney fast identisch mit dem Peavey klingt!

Also ich denke das mit dem Druck liegt klar an der 212 Variante. Untenrum ist einfach nichts, gar nichts. Die PM's klingen super dünn (und das mit voll reingeballerter [g=26]Resonance[/g] und [g=118]Bass[/g]).

Mein Hauptproblem mit der Box ist einfach, dass sie bei offenen Akkorden sehr mechanisch/elektrisch/kratzig klingt und bei PM's 0 Druck und "Fettigkeit" :) da ist.

Viele Grüße
 
Hallo aCardi,

- gib neuen Speakern Zeit (Beak in)
siehe http://eminence.com/faqs/faq23.asp
- Eminence, Celestion und andere haben Hörproben der Speaker
- bei Harmony Central vorbeisehen
- evtl. Youtube. YouTube Soundquali beachten!
- immer selbst antesten; am besten mit eigenem Equipement und auf Probe.
Denn nicht alles was alleine gut klingt, klingt gut in der Band.
- 2x12 haben genügend Bumms, falls es die richtigen sind!
Engl, Mesa, Diezel & Co spielen mechanisch! in einer anderen Liga und das hört man auch. Antesten. Meine 2x12 haben alle 2x150 Watt Speaker. Unser 2ter Gitarist hat auch keine 4x12 Marshall mehr. Wg. den Bumms!
Geheimtipp: alte HK 2x12 (hohe Version) mit V30 oder GT75 bei eBay.
- besser hohe Versionen verwenden (ENGL E212V), du willst doch nicht nur deine Waden beschallen. Gilt vor allem für Rearloaded!
>Clean klingt sie super. Glasklar ...
Dafür waren oder sind Jensen und Weber bekannt! Werden z.B. bei Fender Amps verbaut.. Habe solche aber noch nie in meinen Cabs verwendet! Also Hörensagen-Meinung!
- falls du sie nicht verscherbelst:
deine Box ist Frontloaded: mal auf Rearloaded umbauen. Pers. spiele ich nur Frontloaded.
Quelle: Diezel
frontloaded cabs are tighter and more focussed, a [g=395]bit[/g] better suited for heavier styles. Rearloaded cabinets do sound a tad more round, less focussed.

Gruss
Stefan
 
Hallo DuffyDuc,

vielen Dank für den ausführlichen Beitrag! :)

Also eingespielt sind sie schon, denn ich habe sie gebraucht gekauft (Ausstellungsstück in einem Musikgeschäft)

Und ich habe mir Review durchgelesen und auch Youtube Videos angeschaut, dort habe ich eigentlich durchweg gute Rezensionen gelesen (bis auf einige Ausnahmen).

Ich finde auch nicht unbedingt, dass sie schlecht klingt, allerdings ist dieser mittige, klirrende und kratzige Sound nicht der fette Sound, den ich möchte. Meiner Meinung nach geht das eher in Richtung Punk/Alternative.

Wie genau baue ich sie denn Rearloaded um??
Habe davon noch nichts gehört und auch google hat mir nicht so richtig eine Anleitung gegeben.

An und für sich ist der Sound für Lead etc. gar nicht schlecht, für PM's und fette Rhythmussachen allerdings nicht so richtig gut. (Meine Meinung.

Viele Grüße,

Marius
 
Teste doch einfach mal ne Marshall 1936. Nur mal so zum Spass. Die Vintage 30 sind zur Zeit wirklich übermässig gehypt. Der Valveking klingt an 12-75ern aber sehr geil wie ich finde, weil er in den Mitten relativ viel Durchsetungskraft hat.
 
Hallo tyler,

vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich nicht die Möglichkeit die 1936 mal so zu testen.

Für welche Musikrichtung würdest du denn die 1936 empfehlen?? Hat sie einen kratzigen Sound wie die Peavey 212 mit Jensen Speakern?

Wenn du sagst Mitten sehr durchsetzungsfähig, dann spricht es aus meiner Sicht eher gegen die Box, denn die krassen Mitten und das kratzige sind genau die Eigenschaften, die ich an der von mir gekauften Peavey 212J nicht mag! :)

Und da die Box ein kleineres Volumen als meine jetzige hat, denke ich dass die PM's noch weniger druckvoll rüberkommen werden! :)

Grüße
 
Peavey Valveking mit Behringer Box und du bist zufrieden?

Ich finde den Valveking ja furchtbar. Wenn ich da am EQ dreh, lassen sich Änderungen nur erahnen. Ausserdem matscht er in den Bässen und unteren Mitten. Dazu noch so ein Blödsinn wie Class A/AB Simulation.

Ich würde da eher auf ein neues Top sparen.

Zu den Boxen:

Mit einer Marshall 2X12 1936 oder 1922 machst du bestimmt nichts falsch. Würde dir auch eher zu celestion g12 raten.
Finde aber die Laney Box mit den 70/80 Lautsprechern auch nicht schlecht. Ist halt alles Geschmacksache. Sonst einfach Musikgeschäfte abfahren und Top mitnehmen.
 
Ich bin mit der Konstellation sehr zufrieden und habe auch schon mit anderen Amps gespielt. Ich bekomme damit einen nahezu identischen Sound hin wie mit ner Laney Konstellation.

Ich bekomme mit dem Ding ein ordentliches Brett hin, und auch die EQ Regler bewirken bei mir etwas :)

Mit den Bässen und der Resonanz darf man natürlich nicht übertreiben, gerade bei der bassigen Behringer Box, aber wenn man die Regler im Zaum hält dann hat man einen definierten Sound.

Und das mit dem Class A/AB als Blödsinn kann ich unterstreichen. Noch nie gebraucht ;-) Das ist dann wohl eher etwas für die, die es lieben mit Sound zu spielen. Da gehöre ich nicht zu, ich brauche ein Brett und der Rest kommt aus den Fingern.

Wenn du von der Laney mit 70/80 Lautsprechern redest meinst du diese:

LANEY GS212IE

Richtig?

Wenn ja, dann bekomme ich mit meiner VK/Behringer Kombination denselben Sound hin, wie diese 2x12 Box von Laney in 4x12 Variante mit einem Laney Top! (Hat unser anderer Gitarrist nämlich :))

Weiß einer ob der Soundunterschied zw. der LANEY GS212IE als 2x12 oder 4x12 sehr groß ist??

Welche Soundcharakteristik haben denn die Celestion G12 in den Marshalls?? (Im Gegensatz zu nem V30)

Viele Grüße
 
Hi aCardi,

bei Rearloaded werden die Speaker von hinten an die Frontbefestigung(Loch) geschraubt. Wird bei den meisten 4x12 so gemacht.

Wie die Celestion klingen kanst du auf deren Site anhören. Eher die Unterschiede.
Nützt aber alles nix. Du musst die Cabs selbst antesten!


Gruss
Stefan
 
Ich habe mir gerade mal die HARLEY BENTON G212 VINTAGE angeschaut.

Diese Box hat Celestion V30 verbaut. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Box gesammelt? Wenn ja, welche?

Sieht nach einem krassen Preis/Leistungsverhältnis aus.

Ein V30 kostet ja schon 100€. Wie kommt bei denen der Preis zustande? Sind das nachgemachte Speaker?!

Grüße
 
Ja, da kann ich dann wieder einspringen;)
Habe ehrlich gesagt mit Erstaunen deinen Bericht zur Peavey Box gelesen, hätte nicht gedacht, dass die so weit von deinen Vorstellungen abweicht.

Also die Harley Benton Box sieht zwar extrem besch...en aus, hat aber meiner Meinung nach ziemlich bumms unten rum. Allerdings mit dem Zusatz, dass ich G12T75er von Celestion darin verbaut habe. Die Höhen sind nicht zu stark ausgeprägt bzw lassen sich gut in den Griff kriegen.
Die Frage ist, ob dir der Sound der V30 Lautsprecher gefällt, der ist nämlich ziemlich speziell, aber vielleicht ist es ja auch genau das was du suchst.

Kannst du deine Soundvorstellung vielleicht an einem Beispiel festmachen? Irgendeine Band die einen ähnlich Sound hat?
 
Hmm ja, mich wundert es auch, weil sie ja hier von mehreren Usern angepriesen wurden ... aber meine Soundvorstellung scheint deutlich anders zu liegen :)

Ich habe mir bei Youtube mal ein paar V30 Videos mit VK angeschaut, den Sound finde ich ganz gut, allerdings ist es ja uach immer eine Frage der PU's und der Soundqualität.

Bands, deren Sound ich mag sind u.a.

- Machine Head (Blackening)
- Parkway Drive
- In Flames (Sense Of Purpose)

Und diesen Sound bekomme ich mit der Peavey leider nicht annähernd hin. Klar, die Jungs nutzen krass teureres Equipment, aber annähernd sollte es in diese Richtung gehen. Und die Peavey kommt mir eher in die As I Lay Dying - An Ocean Between Us Schublade, nur viel kratzig-radiomäßiger ....... sehr kreischend, sehr mittig und einfach nicht so ein richtiges Brett :)

Viele Grüße
 
Hat hier jemand zufällig Interesse an einer Peavey 212J Box? ;-)
 
Hehe, ja ich habe Interesse, aber wie gesagt, ist leider momentan nicht drin, dafür mache ich zuviel computerbasiert;)

Oha, der Parkway Drive Sound, willkommen im Club. Den suche ich auch schon ne Weile:) Angeblich haben die auf der "Killing with a smile" Peaveys 5150er gespielt, als ich sie vor eineinhalb Jahren live gesehen habe hatten sie 6505er dabei. Aber du musst auch bedenken, die spielen Drop B, das macht einiges an Schub aus.

Wenn dir die Peavey Box gar nicht gefällt, stelle sie doch hier in die Kleinanzeigen, da geht sie bestimmt weg. Alternative wäre die Speaker rauszunehmen und auf ebay eine Celestion V30 + G12T75er Kombination zu ersteigern und diese zu verbauen.

Gruß, Stefan
 
Also wir spielen einen [g=40]Halbton[/g] höher, Drop C ...

Na gut, Augen offen halten, eventuell ist dann heut Abend ein Peavey 212J im Kleinanzeiger (allerdings auch bei eBay) drin :)

Edit: So, habe die Anzeige eingestellt, werden die erst freigeschaltet oder sollten die direkt drin sein?

Grüße
 
Soweit ich mich erinnere müsste es sofort drin stehen.

Gibt's von euch eigentlich etwas zu hören? Du hast mich neugierig gemacht;)
 
Hmm, dann hat das mit dem einstellen nicht gefunzt, muss ich wohl nochmal machen!

Ja, klar gibt es was zu hören: www.lying-apart.com ist unsere Seite :)
Freut mich dass du Interesse hast, die Demos dort sind allerdings alt und nicht mehr aktuell repräsentabel. Im Oktober kommen die neuen ... viel Spaß!


Edit: Hat schon wieder nicht geklappt mit dem einstellen, eventuell doch Freigabe?!
 
Hey coole Musik, die ihr da macht, schöne Screams, nette Breaks. Falls es euch mal in den süddeutschen Raum verschlägt muss ich mir das mal live anschauen:)
Kauf-Mp3s gibt's nich zufällig von euch oder?
 
Danke danke!

Also in den Süden könnte in nächster Zeit schwer werden, denn wir kommen direkt von der Nordsee! :)

MP3-Kauf direkt nur bei iTunes, ansonsten verschicken wir auch gerne die Platte .... und gerne schicken wir auch einen Rapidshare Link zum direkt Download ;)
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
478
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben