2x12 Gitarrenbox DIY

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
schön!!! ich bin auch noch auf der suche speziell nach einem "studioamp" für gitarre. in erster linie soll das ganze fest installiert und mikrofoniert aufgestellt bleiben damit ich über die DI box schnelle reampings vornehmen kann.

dazu suche ich einen high end amp mit wenig endleistung (max. 15W) in kombination mit ner schönen geschlossenen 12er box. bevor ich mich durch die ganzen tube town foren wühle... hast du da ein tip (du scheinst ja momentan gut in der materie drin zu sein)
 
Ich denke mit einer geschlossenen 12er box wirst du als Referenz nicht glücklich, die klingen meist, etwas anders, nicht so dynamisch.

Aber bevor es hier missverständnisse gibt:
ich bin kein Boxenbauguru! :D
Ich kenn mich grad gut genug aus um ein paar Gitarrenboxen zu basteln.
Ob die letzenendes gut sind weiß ich vorher nicht :) von dem her sollte man nicht alles für baare münze nehmen was ich da von mir gebe.
Es gibt sicher bessere leute als mich :)

Auch die box hier aus dem thread wurde nur nach gut dünken hingefriemelt.
Soundlich entsprichsts meinen exorbitanten ansprüchen. Nur der amp ist mir eben noch nicht ganz recht, da muss ich noch modifizieren.

Ich denke auch das 15W bereits zuviel sind, mein 15W amp geht ab wie möhre, voll aufdrehen ist echt nie drin. Ich würde eher an was kleiner 10W denken, so richtung 5W oder sogar noch weniger wenn du kein gutes Iso-cab hast.

Ansonsten sollte mein nächstes Boxenprojekt (in vll. nem halben jahr) ein Orange Amps Pendant werden von einer 1x12 geschlossenen Gitarrenbox. danach kann ich mehr dazu sagen :)
 
So, hier der der deal:
kann mir jemand ein paar DI-gitarrenspuren schicken ?
dann mach ichn re-amping und ihr könnt euch vom sound ein bild machen.

Habe gestern mal versucht was auf zu nehmen, aber meine fähigkeiten an der Gitarre sind halt noch leider sehr begrenzt.

auf jeden fall hab ich mir das modding des Amps ausm kopf geschlagen :)
ich musste ihn nur besser kennenlernen, der kann eigentlich den sound den ich möchte,
so ala' Kings of Leon (wäre gut wenn auch die DI-spuren in die Richtung gingen)
 
@electrisizer
kauf nen pre 80er Fender Princeton, ne geschlossene Celestion Zusatzbox (für Rocksounds) und ein paar Pedale (TS z.B. Bad Monkey, Zendrive (Fusion), kleine Plexitone (Marshall)), dann ist das ultra variabel und tierisch klingend, dann haste auch nen tollen Spring-Reverb

@Nobieesd
Schaffe ich morgen mit den Dis, Kings of Leon Thumbs up!
 
Hatte heute mal Zeit das Gehäuse für den Amp zu Modellieren.
Hier mal ein kleiner vorgeschmack.

Bauen werd ichs aber erst die kommenden wochen
 

Anhänge

  • box inkl. verstärker frontansicht.jpg
    box inkl. verstärker frontansicht.jpg
    166 KB · Aufrufe: 208
  • Backansicht.jpg
    Backansicht.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 178
  • Danke
Reaktionen: tro
Geiler Thread! Gibt's schon was neues?
 
Moin moin,

mir kam heute ebenfalls die Idee eine Gitarrenbox selber zu bauen. Leider habe ich sehr wenig bis garkeine Vorerfahrung diesbezüglich. Hast du vielleicht Tipps und Tricks, die du mir sagen kannst, bevor ich mich blind in das Abenteuer stürze? x)

LG
 
Geiler Thread! Gibt's schon was neues?

Ne, leider nicht, die Box funktioniert immer noch und hat mittlerweile seinen Sound wieder verändert.
Leider weg von meinem Wunschsound, weswegen ich den Amp nun doch anpassen muss.

Aber das alles geschieht erst in den Semesterferien, momentan ist keine zeit neben dem Studium.

Im grunde muss ich nur die Treble grundeinstellung anheben um zum gewünschten ergebnis zu kommen.

@ledzeprix
Leider kann ich dir keine Tipps dazu geben.
Ich hab mich auch einfach ins Abenteuer gestürzt.
Handwerkliche fähigkeiten vorrausgesetzt ist sowas "einfach" zu realisieren.
Einfach mal mit nem CAD programm vormodellieren wäre so mein tipp.
Den gewünschten Speaker hinzufügen und aus dem Datenblatt alle Maße übernehmen.
Dann wird das schon.

Ich bin von anfang an mit der vorstellung an den Boxenbau gegangen, dass jede Box seinen eigenen charakter hat, seinen eigenen sound. Ob er nun meinem Wunschsound entspricht ist erstmal egal. Es geht viel mehr darum sich eine sammlung an verschiedenen boxen auf zu bauen um beim gewünschten sound dann darauf zurückgreifen zu können.

Deshalb, selbst wenn du eine box baust die nicht für deine zwecke unmittelbar perfekt ist, wird sich irgendwann mal die gelegenheit ergeben wo eben genau der sound perfekt ist.

Also, bau einfach drauf los (erstmal nur in CAD)! Bisschen in Foren lesen und vergleichbare Boxen ansehen wie das Volumen ist, welche Speaker verbaut wurden usw.
 
Hi Nobieesd

Beim Betrachen der Fotos ist mir aufgefallen, dass Du in der Frontwand eine Strebe quer durch die Lautsprecheröffnung hast.
Mich würde mal interessieren, wie sich das auf die Mikrofonabnahme auswirkt. Das klassische "voll auf die zwölf" müsste dadurch ja völlig anders klingen.

Wie positionierst Du üblicherweise die Mikrofone?

Clemens
 
Hi Nobieesd

Beim Betrachen der Fotos ist mir aufgefallen, dass Du in der Frontwand eine Strebe quer durch die Lautsprecheröffnung hast.
Mich würde mal interessieren, wie sich das auf die Mikrofonabnahme auswirkt. Das klassische "voll auf die zwölf" müsste dadurch ja völlig anders klingen.

Wie positionierst Du üblicherweise die Mikrofone?

Clemens

Klar wirkt sich das sehr stark auf den Sound aus. Durch die Strebe entstehen ohne zweifel kammfiltereffekte im Hochtonbereich. Was mir jedoch von anfang an klar war, und eben zu dem Charakter der box gehört.
Auch die originale AC30 box hat diese streben welche mitunter für den charakteristischen sound gehört. Probleme mit den "voll auf die zwölf" gibt es defakto nicht.
mann kann ja das mic etwas seitlich eindrehen so das es trotzdem auf die mitte des Speakers zeigt.

insgesamt habe ich tatsächlich den ausgewogensten sound etwa 50 cm weg von der box wobei das mic zwischen beide Speaker gerichtet ist. Bei entsprechender Akustik lässt sich auch dabei eine ganz andere Lautstärke fahren so das der abstand nicht all zu sehr ins gewicht fällt.

Diese strebe in der mitte hat übrigens eine bezeichnung: Beamblocker

wobei generell eigentlich davon abzuraten ist, außer man möchte eben einen entsprechenden Charakter erzeugen.

Und ganz im allgemeinen gibt es aber für meine Mic positionen kein geheimrezept.
Ich nehme meine In-ear kopfhörer, adaptiere die maximale dämpfung, zieh mir noch ein paar Mickymaus Hörer drüber und höre damit so gut wie garnichts mehr von außen.
Somit kann ich das tatsächliche signal des Mics anhören und entsprechend verschieben bis es meinen vorstellungen entspricht.
 
Alles klar - Danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben