2x PreSonus LightPipe?

Soubi

Soubi

Registriert
22.09.10
Beiträge
328
Reaktionen
9
Punkte
458
Hallo, ist es möglich an einem Imac mit einem Firewire 800 anschluss via Firewire Hub (1x 800 auf 2x400er) 2 PreSonus LightPipes zu betreiben?

Da ich mir ja damals eine RME Karte holen wollte ich weiß nicht ob sich noch jemand an diese Thema errinert:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/141865/Thema_1.html



Aufjedenfall habe ich genau die selbe Lösung jetzt für meinen Imac vor.. so das ich mein Outboardgear schön benutzen kann.

Was soll ich als Preamp bzw Interface nehmen das Presonus Digimax FS oder das Presonus FireStudio?

Mfg
 
Presonus schreibt:


Universal Control is a powerful, flexible, and easy to use control-panel application that allows you to daisy-chain to up to 4 FireStudio-family devices for a maximum of up to 52 inputs and outputs.

Also zwei LightPipes kannst Du wenn überhaupt, dann nicht vollständig nutzen.
Ein Firewire-Hub verlangsamt meistens die Datenrate - DaisyChain wäre da sinnvoller.

Sicherheitshalber würde ich mir das von Presonus bestätigen lassen.

Clemens
 
ja gut sogar 48 würden mir locker reichen ;)
Nur von Daisy Chain habe ich bis jetzt noch nie was gehört.

Danke schonmal.

MfG
 
DaisyChain = Zwei Geräte in Reihe schalten.

Das LightPipe hat - wie viele andere FW-Geräte - zwei FW-Buchsen. An die eine ein Kabel zum Rechner, an die andere das Kabel zum nächsten Gerät. usw.


Clemens
 
Alles klar so wie man es z.b. vom Studio Live usw kennt.

Hoffe mal das klappt. Ich brauche ja Maximal 48 Inputs..
 
Kann mir trozdem mal jemand helfen mit der Frage der richtigen Preamps?
Hatte ja 2 in die Runde geworfen.

Ach ich bin auch selten blöd das Firestudio hat noch ein interface mit drin falls ich z.b. mal ne Demo Recorden geh und ich nur 8-16 Kanäle brauche wäre das natürlich sinvoller als das Digimax..

MfG
 
Ich habe mich nun nochmal etwas mit dem Thema beschäftigt.
Das PRESONUS DIGIMAX FS hat aber auch direkt Outs und co was das Firestudio meins wissens nach nicht hat.. also wäre ein PRESONUS DIGIMAX FS für das feste Studio wohl besser auch da dadurch mehr möglichkeiten im Routing und effektwegen besteht.

Und wenn ich On the Road oder Demo Aufnahmen Recorden muss packe ich einfach alles in ein Rack.. ob ich nun ein HE mehr rumschleppe oder nicht macht den Brate für mich erstmal nicht fett.

Oder liege ich da falsch?


Nun frage ich mich nur noch wie ich mir folgendem Setup meine 2 Monitore Paare (Aktiv) und mein eines Hifi paar anschließe.

Den Signalweg habe ich mir wie folgt gedacht:

4x Digimax FS > 1x Firestudio Lightpipe > Rechner.

MfG
 
Über FW gehen meines Wissens nach maximal 32 Kanäle...
 
Nun frage ich mich nur noch wie ich mir folgendem Setup meine 2 Monitore Paare (Aktiv) und mein eines Hifi paar anschließe.

Den Signalweg habe ich mir wie folgt gedacht:

4x Digimax FS > 1x Firestudio Lightpipe > Rechner.

MfG

Entweder vom Ausgang der Lightpipe in nen MonitorControler, der zwischen deinen 3 Pärchen umschaltet
oder
du benutzt 3 Stereopärchen Direct Outs der Digimax FS mit. Ist nur umständlicher, weil du dann nur über die Software die entsprechenden Ausgänge an- und abschalten und in der Lautstärke regeln kannst.
Ich würde dir zur ersten Lösung raten.
 
Alles Klar danke.

Mein Signalweg ist nun folgender:

4x Digimax FS > 1x Firestudio Lightpipe > Rechner.
Monitorweg: Firestudio Lightpipe > Presonus Monitor Station > Monitore.

Soweit sogut nun kommt noch ein kleiner Part dazu die Kopfhörerverstärker.


Presonus Monitor Station > ART HEADAMP 6

Wie verkabel ich die Monitor Station und den ART HEADAMP so das die Musiker auch mein Talkback Signal erhalten wenn ich die External Talktaste drücke. Einfach über Cue raus und bei den Balanced Main Inputs wieder rein richtig?

Und wenn ich mal einen 2ten Kopfhörerverstärker brauche kann ich einfach über den Main Thru wieder raus und in den nächsten Main in des nächsten Moduls oder wie genau mache ich das in dem falle?

MfG
 
die monitor station hat doch 4 Kopfhörer Ausgänge. Wieso benutzt du die nicht?
 
Das sind zuwenige ;)

Je nach Projekt brauche ich mindestens 4 - 6.. Ich habe schon Live eingespielte Demos aufgenommen da haben mehr als 8 Musiker gleichzeitig eingespielt.. von da an.. bräuchte ich schon ein extra Modul.
 
Dann nimmste die Cue-Ausgänge, da läuft das Talkback drüber.
 
Also war ich mit meiner Theorie relativ Richtig?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
619
jantrace
J
M
Antworten
4
Aufrufe
749
musikertimo
M
Rhise
Antworten
9
Aufrufe
549
Klappermann
K
J
Antworten
10
Aufrufe
825
jr30
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben