Digimax FS oder Alternative? & Externe Insert Effekte.

Heyho, ja die Lightpipe habe ich schon.

Und die Studio Live sind nicht mein Ding.. nehmen mir zuviel Platz weg.. und ich hatte schonmal das 16.04..war echt gut vom Sound her aber da ich nun ein Tascam US 2400 DAW Controller habe bevorzuge ich doch lieber eine Racklösung für mein Studio in dennen sind ja die selben Preamps also in den D8 und FS ;)

Och ich wüsste da einiges:

Mein Focusrite Red 3 z.b. auf den möchte ich im Mixing nicht verzichten..
Oder mein Tl Audio 5013 EQ und mein Bbe Sonic Maximizer 882I (Ob ich den nutze weiß ich noch nicht..)

Irgendwann sollen noch 2-4 Universal Audio 1176LN und 1-2 JDK Audio R 22 folgen..aber dazu muss man erstmal das Geld über haben^^

MfG
 
Du, ich möchte dir NICHT zu nahe treten, aber Dinge wie: das nimmt mir zuviel Platz weg, dann aber Tascam US2400 passen NICHT wirklich zusammen.

Desweiteren würde ICH mir an deiner Stelle mal genau überlegen, was ich womit kombiniere, denn Focusrite Red3 über nen Presonus Wandler so schicken, also raus, bearbeiten und wieder zurück in die DAW ist, wie....naja, lassen wir das....

DANN lieber bei der Wandlerqualität deutlich höher ansetzen, als mit dem, was du da in Betracht ziehst, wobei ich nicht sage, das es schlecht ist, aber ich lese bei dir so raus, dass das Auge wenigstens 70 Prozent mit isst und DAS halte ich für den falsche Ansatz.

Ich denke, der Weg, Klasse statt Masse ist der langanhaltendere Weg, aber nunja, deine Eintscheidung.
 
Nein ich meine dann Studio Live im Kombination mit dem Tascam .. sorry.

Dann nenne mir doch mal einen 8er Preamp der Adat Out und BNC hat.. der die geeigneten Wandler hat und das meine ich ernst mach mir bitte mal ein bis 2 vorschläge können ruhig pro Wandler über 1000 euro sein.. ich schau mir die dann mal an..muss ich dann halt länge sparen.
Wie du schon sagtest lieber klasse statt maße. Da gebe ich dir auch irgendwo recht.

Aber die Lightpipe sollte im Signalweg ok sein weil die ja nur das Adat Format in meinen Pc bringt..oder?
 
Ich verstehe immer noch nicht ganz!

Studio Live in Verbindung mit dem Tascam? Warum? Nur wegen der Motorfader? Für was? Reicht dir da nicht n schnöder Faderport aus? Irgendwie stückeslt du da ´n bischen was zusammen, kann das sein? :D

Ich persönlich würde, wenn du dir ernsthaft Gedanken um externe FX usw machst, unter RME tatsächlich NICHT ansetzen. Fireface 800 oder sowas kaskadiert, auch sehr gut als Wandler zu nutzen.

Liegt bei 1200 Euro das Stück und macht SINN. Eventuell zusammen mit nem Octamic oder sowas. Dann sparst du dir erstmal weitere Preamps und kannst diese wenn dann in deutlich höheren und wertigeren Regionen ansiedeln. Ich weiss aber nicht, wohin du willst.

Wenn es dir eldglich darum geht n mobiles Rig zu haben, reichen, wie gesagt auch 3 m-audio 2626 o.ä. aus., dann aber sicher nicht mit nem IMac zusammen, da reicht auch ein popeliges MacBook oder sowas.

In den Proberaum würde ich sowas wie ein Studio Live hinstellen und gut ist das! Überleg mal, du ziehst dann nur EINE Strippe Richtung Rechner, einfacher gehts nun echt nicht UND du hast alles im Direktzugriff auf dem Pult, nichts mit Software Fadern oder hakeligen Einbindungen ala Tascam unter Cubase...

Wie arbeitest du denn bisher? Ich habe so ein klen wenig das Gefühl, es muss erstens nach was aussehen obwohl dann vieles doppelt gemoppelt ist, und du möchtest ein wenig Äpfel mit Birnen verbinden, obwohl das so keinen Sinn macht, es sei denn, es ist wirklich als reiner Schmutz, bzw pures Gimmick gedacht...ich drücke das jetzt mal so ein wenig runtergebrochen aus.

Die Lightpipe benötigst du aber grundsätzlich für ein gescheites Umsetzen (wenn ich dich dein Vorhaben richtig verstehe) erstmal überhaupt nicht, verabschiede dich mal von dem Gedanken.
Nur weil du das Dingen hast, musst du´s nicht nutzen, weil anderes eben auch sinnvoller erscheint.

Warum 12 Kabel ziehen, wenn eines reicht? Also NICHT Lightpipe und daran dann die M-Audios oder sowas...sondern ein M-Audio DIREKT an den Imac und dann di weiteren in Kette, bzw via Adat in das erste, beides funktioniert..

Wie gesagt, wenn es dir um Aufnahmen geht, einfach zu bedienen und mobil einzusetzen UND Proberaum usw -> Studio Live. Die jeweils notwendigen Scenes kannst du dir sogar speichern, einfacher gehts kaum.
 
Nein einfach weil ich auf meinem Studiotisch keinen Platz dafür hätte aber klar funktioniert das genau sogut..und das Tascam habe ich ja z.b. schon..

Ich bastel mir da nichts zusammen ich möchte einfach keine Pult lösung sondern eine Rack Lösung ;)

Da ich die Lightpipe schon habe wäre das eine Lösung:

http://www.rme-audio.de/products_octamic.php die D Version an die Lightpipe?
Nicht das ich diese umbedingt behalten will aber Sie kann ja ADAT und übertrag dies zu FW.. denke nicht das sich da das Signal der RME verschlechtert oder? Und ich hätte wenigstens schonmal vernünftige Preamps..

Ist es möglich 2 800er zu Kaskadieren bzw Dasiychainen und dann jeweils an jedes nochmal 2 Octamic zu klemmen?

Weil die einzige Einheit die ich dann für meine Externen Effekte nehmen könnte wäre ja die Fireface 800er.. weil die per Firewire ja auch wieder das Signal zurückbekommen kann.. was ich in Cubase z.b. raus schike an an das Effektgerät..

Es sei den da gibt es noch eine andere Lösung..

Wie gesagt das soll eine Feste Studio Recording Einheit werden.. deswegen wäre RME doch um einiges sinvoller.. Siehst ja ich lenke schon ein.. ich rede mir nichts schön.. wollte nur alle möglichkeiten durchgehen.

MfG
 
Achwas, ganz cool bleiben...lach!!!

Ja, die Fireface kannste auf allen möglichen Arten zusammenschustern, via Adat, via Firewire usw. -> Youtube -> RME Channel

ABER, Problem der Lightpipe....darüber gehen ja nur auch nach SMUX eben "nur" 96 KhZ bei halber Kanalzahl, wobei das nichtmal eine Einschränkung bedeutet, denke ich.

Im Falle der Fireface Lösungen würde ICH das ganze schlicht via Firewire an den Rechner anklemmen, weil es einfach die sicherste Lösung ist, bzw dir nur so, die volle Kanalzahl zu Verfügung steht, sozusagen, alles weitere dann via ADAT (oder entsprechend) an das Fireface, Lightpipe verhökern, weil eigentlich sinnfrei in dem Verbund.

Im Falle des Firefaces kannst du insgesamt 56 Kanäle durch EIN Fireface verwalten und per Firewire in den Rechner jubeln -> Rme-Audio.de.

Viele User usw nutzen z.B ´n Fireface (als zentrale Einheit) im Verbund mit nem Digimax FS Octamics etc (haben wir ja schon erwähnt). Die D-Version des Octamic wird übrigens nicht mehr gebaut, soweit ich weiss. Via ADAT an das Fireface und ab dafür (allerdings ist auch bei 96 kHz halber Kanalzahl Sense).

Logischerweise kannst du auch die Octamics an die Lightpipe klemmen, würde ich aber nicht machen, denn ich würde mir die RME Treiber nun doch nicht entgehen lassen.

Jetzt muss erstmal ne Entscheidung her, was denn nun für dich sinnig erscheint, denn:

1. könntest du mit der Lightpipe und 3 Billigwandlern ala Behringer LOCKER 24 Channels in den Rechner juckeln, das kostet gerade mal um die 800/900 Euro, billiger gehts sicher nicht.

2. macht das aber kaum Sinn, wenn du über solche Wandler nochmal was rausschickst, bearbeitest UND wieder in den Rechner schickst, das vesaust du dir das Signal eher, als das es was bringt.

3. würde ich Wandler nutzen, die ich in beide Richtungen nutzen kann, one way halte ich für recht sinnfrei...

4. müsstest du mal rausrücken, wo dein Budget so liegt und dann muss man gucken, was damit geht.

5. bin ich total erschlagen und muss jetzt ins Bettchen...kurz vor 8 in der Früh ...jau, wird Zeit...
smil451c7211b9e19.gif
 
Pro Einheit Maximal 1200-1500 also das wäre ich bereit Auszugeben.
 
Naja, eigentlich wurde jetzt soweit schon alles gesagt, denke ich!
 
Jep ich muss halt nur schaun wie ich das mit der Central Unit mache in dem Fall wären das ja 2 Fireface 800... zusammen und an jedem dann 2 Octamics anklemmem via ADAT..

Die Octamics sind dann für das Recording da..

Die Fireface als Centrale Clockeinheit .. und für meine Externen Effekte..pro Fireface hätte ich direkt die möglickeit 8 Externe Monoeffekte oder 4 Stereo zu nutzen.. oder gemischt. Und ich hätte pro Fireface noch jeweils 4 Preamp Reserven.. Und dies könnt ich alles gleichzeitig Nutzen..das ist natürlich auch von der Funktion her viel viel vorteilhafter als die Presonus..und von der Wandler Qualität wollen wir ja garnicht erst sprechen ^^

Dann hätte ich u.a. 40 Micpre Inputs, das wäre mehr als Genug..
Könnte auch kleiner auffahren für den Anfang.. wäre dann:

2x Fireface 800
2x Octamics
Wären 20 Micpre Inputs mehr als ausreichend erstmal bei dem Preisbereich^^

Habe ich das jetzt so richtig verstanden? =)
Weil habe für heute meine Hausaufgaben glaube ich gut gemacht hehe.

MfG
 
Du, im Ernst, ich gebe das langsam (aber sicher) auf....rate mal warum?

Du weisst aber schon, dass du noch gewaltige Störenfriede (Imac usw) im der ganze Reihe hast und auch ziemliche Denkfehler (die ich nur in Teilen beseitigen konnte), ich muss das mal so ausdrücken...

Schau doch bitte auch mal auf Seiten von Studios, welche dir entsprechende Inputs bieten und nimm jetzt keine "Cubase Crack Laptop Studios" mit eben solchen "Produzenten".......

An dieser Stelle möchte ich - "wegen Hoffnungslosigkeit"
smil451c7211b9e19.gif
- die Diskussion verlassen...ich wünsche dir trotzdem aber gutes gelingen!
 
Unit mache in dem Fall wären das ja 2 Fireface 800...

Kann man zwei Firefaces gleichzeitig betreiben? Soweit ich weiss sieht der RME-Treiber das nicht vor. Auf Aggregate Device würde ich mich nicht verlassen.

Das bedeutet mit zwei ADAT-Mic-Pres kommst Du auf insgesamt 22 Mic-Eingänge (4 am FF800 + 16 über ADAT + 2 über SPDIF) und insgesamt 28 Eingänge, wenn alle Digitalerweitungen genutzt werden.

Das sollte trotzdem erstmal reichen.

Clemens
 
[quote

Kann man zwei Firefaces gleichzeitig betreiben? Soweit ich weiss sieht der RME-Treiber das nicht vor. [/quote]

Ja kann man.
Man kann mit einem Treiber sogar FF 400 und 800 gleichzeitig betreiben.
Die Geräte müssen nur untereinander gesynct sein (optimalerweise per Wordclock.).
Ich glaub es gehen theoretisch bis zu 4 Geräte.

RME ist doch bekannt dafür, das mehrere Interfaces/Karten zusammen betrieben werden können.
Klappt ja mit der HDSP 9652 oder 9632 auch wunderbar, auch in Kombination.
 
Kann man zwei Firefaces gleichzeitig betreiben? Soweit ich weiss sieht der RME-Treiber das nicht vor.

Ja kann man.
Man kann mit einem Treiber sogar FF 400 und 800 gleichzeitig betreiben.
Die Geräte müssen nur untereinander gesynct sein (optimalerweise per Wordclock.).
Ich glaub es gehen theoretisch bis zu 4 Geräte.

RME ist doch bekannt dafür, das mehrere Interfaces/Karten zusammen betrieben werden können.
Klappt ja mit der HDSP 9652 oder 9632 auch wunderbar, auch in Kombination.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
14K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben