2x Mikrofon mit Effekt gleichzeitig aufnehmen mit Audient id22

T

therap

Registriert
05.01.12
Beiträge
1.188
Reaktionen
162
Punkte
1.870
Hallo,

folgende Frage habe ich mit folgendem Equipment.
Ich habe das Audient ID22, das Behringer Mischpult UFX1204 und den Behringer Preamp ADA8200.
Folgendes will ich machen, damit ich über das Audient zwei Spuren mit Mikro und Effekt (vornehmlich Hall für den Sänger) gleichzeitig, aber trocken aufnehmen will.

Da die Inserts vom Audient leider mit aufgenommen werden, würde ich gerne vor den beiden Mikroeingängen jeweils einen XLR Splitter legen der im Eingang jeweils ein Mikro hat und von dem ich Ausgangsseitig jeweils einmal in den Audient gehe und in das Mischpult.

Dann würde ich mit Effekt aus dem Mischpult gehen und jeweils einen Kanal im Preamp nutzen und von da mittels ADAT über das Audient in die DAW.

Dann hätte ich 2x das trockene Signal über den Audient zum aufnehmen direkt in die DAW und 2x das effektierte Signal für in die DAW um den Sänger das auf die Kopfhörer zu geben über das Mischpult und Preamp.

Würde das gehen oder hab ich was vergessen, oder nicht beachtet ?
Hab ich evtl Signalverlust wenn ich vor den beiden XLR Eingänge des Audient nen Splitter setze ?

Gruss
 
1. Verhalltes Signal aufzunehmen ist imho nicht nötig.
Eher würde ich das UFX als Monitormixer verwenden und dort den Hall auf den Kopfhörer geben.

Für die Arbeit in der DAW kann der Behringer-Hall wohl kaum mithalten.


Da die Inserts vom Audient leider mit aufgenommen werden,

Ist doch prima. Dann kannst Du ja einfach den Send zum Behringer schicken, Hall drauf, und gut.
Der Splitter fällt damit weg.

Wenn Du tatsächlich Hall aufnehmen willst, würde ich den Hall-Return (vom Behringer) splitten - einmal in den Return1 (zum Hören) und einmal in Input 2 (zum Aufnehmen)
 
1. Verhalltes Signal aufzunehmen ist imho nicht nötig.
Eher würde ich das UFX als Monitormixer verwenden und dort den Hall auf den Kopfhörer geben.

Für die Arbeit in der DAW kann der Behringer-Hall wohl kaum mithalten.


Da die Inserts vom Audient leider mit aufgenommen werden,

Ist doch prima. Dann kannst Du ja einfach den Send zum Behringer schicken, Hall drauf, und gut.
Der Splitter fällt damit weg.

Wenn Du tatsächlich Hall aufnehmen willst, würde ich den Hall-Return (vom Behringer) splitten - einmal in den Return1 (zum Hören) und einmal in Input 2 (zum Aufnehmen)

Hab das wohl nicht richtig erklärt. Der Hall soll nur dem Sänger zugeführt werden und NICHT mit aufgenommen werden.
Und das im Notfalls 2x zur gleichen Zeit. Also 2 Sänger oder mehrere (Chor) singen über 2 Mikros gleichzeitig. Wenn ich das trockene Signal aus Kanal 1 im Audient an die DAW schicke und das verhallte aus Kanal 2 in die DAW dann kann ich das nur mit einem Mikro machen.

Um die guten Preamps des Audient nutzen zu können will ich deshalb die beiden Trockenen Signale aus dem Audient an die DAW schicken und die beiden effektierten Signale über den Thru des Splitters an den UFX und von da aus in den Behringer Preamp in die DAW. Und dazu brauche ich ja den Splitter, weil einen Monitormix im UFX kann ich ja nicht erstellen, denn dieser bekommt ja keine Summe aus der DAW, oder ?

Hoffentlich kommt jetzt rüber was ich will ?!?!
 
Du machst es dir aber reichlich umständlich. Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du einfach Hall auf die beiden Cue Signale. Nun warum erledigst du das nicht "in the box" . Erstelle einen Send Effekt mit Hall und route ihn über einen DAW Ausgang and den Cue Mix deines Audient Mixers. Der Sänger hört nun seine Stimme mit Halleffekt nur im Kopfhörer, Das aufgenommene Signal bleibt trocken. Hast du die Anleitung mal gelesen? Steht da da alles drin.
 
Du machst es dir aber reichlich umständlich. Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du einfach Hall auf die beiden Cue Signale. Nun warum erledigst du das nicht "in the box" . Erstelle einen Send Effekt mit Hall und route ihn über einen DAW Ausgang and den Cue Mix deines Audient Mixers. Der Sänger hört nun seine Stimme mit Halleffekt nur im Kopfhörer, Das aufgenommene Signal bleibt trocken. Hast du die Anleitung mal gelesen? Steht da da alles drin.

Ja wäre ne Idee. Aber was mit Latenzen ?
 
Sollten die Latenzen zu groß sein, geh ich eben den "Hardwareweg"

... und schickst den Reverb (mit Latenz) hinterher.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben