24bit-Recording in 32bit-float-Projekt? Wie geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Adobe Audition kann lustigerweise zwar 24 [g=395]Bit[/g]-Files öffnen, nimmt aber grundsätzlich nur in 8, 16 oder 32 [g=395]Bit[/g] auf... Zumindest die Version, die ich früher mal benutzt habe (1.5).

Man muesste also die 32bit Floats intern wieder nach 64 oder 80 [g=395]Bit[/g] umrechnen, bevor man Rechenoperationen damit anstellt, und nachher wieder zurueck.
Das hat schon der 8087 automatisch gemacht, und ich bin mir auch recht sicher, dass das nicht laenger dauert (kann ich gerade aber nicht nachschlagen).

Natuerlich kann die CPU das selbst, und der Programmierer muss sich nicht explizit darum kuemmern. Aber es passiert, und kostet Zeit.
Doch, es dauert laenger, und zwar nicht zu knapp (mehrere nanosekunden!!).

Hier ist ein guter Startpunkt um sich in die Materie einzulesen:
http://lua-users.org/wiki/FloatingPoint
und http://ivs.cs.uni-magdeburg.de/bs/lehre/wise9900/proro/vortrag/fpu/fpu.html

Wolfgang schrieb:
Ausserdem wollte ich wissen welche 32bit float laden koennen (und danach umwandeln) oder auch nativ damit aufnehmen koennen.
Wenn sie mit 32 [g=395]Bit[/g] Dateien arbeiten koennen, heisst das ja das sie laden und speichern koennen, letzteren impliziert auch umwandeln.
Und ich gehe davon aus, das diese dann auch 32 [g=395]Bit[/g] Dateien aufnehmen koennen.

FLiszt schrieb:
Natuerlich kann die CPU das selbst, und der Programmierer muss sich nicht explizit darum kuemmern. Aber es passiert, und kostet Zeit.
Ich meinte damit das es bis auf den hoeheren Bandbreitenbedarf keine Zeit braucht da man der CPU einfach einen wie auch immer gearteten Datentyp hinwirft und diese den ins interne Format wandelt. Ich habe gerade nochmals beim 8087 nachgeschaut, und in der Tat dauert es dort laenger (5%-Bereich ohne EA). Aber genau das selbe muss er auch bei 24 [g=395]Bit[/g] Int und ggf. 64 [g=395]Bit[/g] machen.

Die Umwandlung im Prozessor ist daher kein Argument fuer oder gegen ein Format.

gruss, Chris

derchris schrieb:
Wenn sie mit 32 [g=395]Bit[/g] Dateien arbeiten koennen, heisst das ja das sie laden und speichern koennen, letzteren impliziert auch umwandeln.
Und ich gehe davon aus, das diese dann auch 32 [g=395]Bit[/g] Dateien aufnehmen koennen.

Nicht unbedingt.
Ich hab noch ein aelteres [g=540]Logic[/g] in Erinnerung das zwar 32bit Audiodaten einladen konnte es aber in 24 [g=395]bit[/g] umwandelte aber selbst keine 32 [g=395]bit[/g] recorden konnte sondern nur wieder exportieren.

Hab gerade nachgeschaut: Das neue [g=540]Logic[/g] bleibt weiterhin auf 24bit und es steht nichts dabei das es 32bit importieren oder exportieren kann.

Aber zum wandeln hat man ja Quicktime.

Shit in, shit out.

Nur aus reinem Interesse. Ist das 64-[g=395]Bit[/g] System von Reaper dann auch total sinnlos und nur nen reines Marketing-Argument?

da geht's um den mixbuss.
dort sind mehr als 24 [g=395]bit[/g] stets willkommen.
deswegen hat jeder sequenzer im mixbuss mindestens 32 [g=395]bit[/g] (floating point).
pro tools hat 48 [g=395]bit[/g] und einige andere inzwischen 64 [g=395]bit[/g], wobei das schon fast wieder übertrieben ist...

ist der mixbus die audio engine?

edit: ja ist es wie ich grade erfahren hab ;)

Kainer schrieb:
ist der mixbus die audio engine?
Im Mixbus werden die Spuren zusammengemischt, also nach den Inserts. wahrscheinlich werden die Fader und Pan auch erst da berechnet, da weiss ich aber nichts genaueres.

Nicht unbedingt.
Ich hab noch ein aelteres [g=540]Logic[/g] in Erinnerung das zwar 32bit Audiodaten einladen konnte es aber in 24 [g=395]bit[/g] umwandelte aber selbst keine 32 [g=395]bit[/g] recorden konnte sondern nur wieder exportieren.

Hab gerade nachgeschaut: Das neue [g=540]Logic[/g] bleibt weiterhin auf 24bit und es steht nichts dabei das es 32bit importieren oder exportieren kann.
Ok, das habe ich nicht bedacht.
Nach [g=540]Logic[/g] hatte ich auch kurz geschaut, aber nur in einem Forum was gefunden.

gruss, Chris

danke chris.

als ich vor ca. eineinhalb jahren mit 32 [g=395]bit[/g] fp wave datein zu einem kumpel kam der logic7 hat, konnte er diese wavespuren nicht in [g=540]logic[/g] öffnen.
ich denke daran werden sie auch in logic8 nichts geändert haben.

Mal ne andere frage zum Thema...

War es nicht so, das A/D [g=60]Wandler[/g] intern nur mit 24bit arbeiten und es deswegen ab dem Zeitpunkt wo ich etwas aufnehme (soll ja vorkommen) es völlig Wurst ist?

Ich also im Umkehrschluss ausschließlich [g=89]VSTI[/g]´s mit 32Bit aufnehmen kann? (Also so aufnehmen kann, das ich überhaupt etwas anderes aufnehme im vergleich zu 24, wenn auch nur Analytisch)

P.S. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe noch nie in 32Bit aufgenommen und habe dies auch nicht vor!

Lacunaflow schrieb:
War es nicht so, das A/D [g=60]Wandler[/g] intern nur mit 24bit arbeiten und es deswegen ab dem Zeitpunkt wo ich etwas aufnehme (soll ja vorkommen) es völlig Wurst ist?

AD oder DA [g=60]Wandler[/g] haben theoretisch einen 24bit Chip drinnen.
Praktisch kommt kein [g=60]Wandler[/g], von den Werten her, auf 20bit.

Deshalb ist es ja so ein grosser Bloedsinn mit 32bit aufzunehmen.
Das wuerde im Umkehrschluss bedeuten das wenn 32bit besser waeren als 24bit muesste die Mixengine und die Plugins einen Fehler groesser als 4bit produzieren.

Das sind 24db!!

Und dann hergehen und virtuelle Instrument mit 32bit aufzunehmen waere sehr naiv.

Vielen Dank! :)

Das mit den [g=89]VSTI[/g]´s war natürlich nur Theoretisch gemeint!

Gruß...

Lacunaflow schrieb:
...war natürlich nur Theoretisch gemeint!

Mir ist auch schon aufgefallen das wir heute den theoretischen Tag fuer Merkbefreite haben.

Wobei sich das aber ueberhaupt nicht auf dich bezieht!

Ich habe mich jetzt schon öfters darüber geärgert das ich tagsüber arbeiten muss und die besten Freds immer nur in der Wiederholung schauen kann :jump:

Schont die Nerven.

Hm..ich habe immer in 32 recordet, aber wenns nix bringt spar ich mir den Speicher... Verleitet hat mich FL Studio, weil das nur 16 oder 32 exportieren kann.

Frage: zwischen 32flpoint und 24 muss nicht gedithert werden, seh ich das richtig?

naseweis schrieb:
zwischen 32flpoint und 24 muss nicht gedithert werden, seh ich das richtig?

Gute Frage. Nach meinen Informationen geht das gar nicht.
Aber was weiss ich von 32bit.

Hm.. ich frag mich als Lowfi-Liebhaber sowieso grad, was mich die ganze Zeit geritten hat, auf 32bit zu arbeiten :D

Frage: zwischen 32flpoint und 24 muss nicht gedithert werden, seh ich das richtig?

theoretisch nein.

Gute Frage. Nach meinen Informationen geht das gar nicht.
geht schon. gängige ditheringplugins bieten auch 24bit an, allerdings liegt das ditheringrauschen dann bei -130db rms. in der praxis wirds also relativ irrelevant sein.

lg
flox

edit:
Hm.. ich frag mich als Lowfi-Liebhaber sowieso grad, was mich die ganze Zeit geritten hat, auf 32bit zu arbeiten
mehr als 12bit müsste demnach tabu sein ;)

Hab zwar einen Sampler, der maximal 12bit kann, aber damit lässt sich nicht schnell arbeiten. Komischerweise denken jedoch viele Leute, ich mache die Beats auf ner alten MPC obwohl ichs einfach nur intuitiv so schäbig hinmische hehe..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.