2 verschiedene Compressoren im linken & rechten Kanal

G

gertnet

Registriert
06.10.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Was passiert eigentlich wenn ich bei einer Stereospur ( mal angenommen Akustikgitarre ) oder gar beim Mastering jeweils links und rechts zwei verschiedene Compressoren benutze. Beispielsweise links einen Opto, rechts einen Fet, ( in Ermangelung zweier baugleicher Comp. ) Bei ähnlicher Einstellung ist da doch kaum was zu merken, oder liege ich hier daneben. Wer hat's schon ausprobiert ?

Grußgert.
 
Ich mache das ab und zu bei Overhead Micros. Kommt gut. Sinn und Zweck ist da dann allerdings nicht gleiche Einstellungen zu haben.

Probier doch einfach mal.
 
Ich nutze fast nur unlinked Kompressoren. Warum sollte z.B. beim Beckenschlag rechts die linke Seite mitkomprimiert werden?!
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Montags läuft's ja immer etwas schleppend an im Forum, aber ab morgen geht's hier ab, dann brennt die Bude. :D Und ich prophezeie, dass spätestens ab Seite 3 OT das Geschehen dominieren wird.

Unlinked Stereo-Compressors sind halt schon was anderes, als zwei unterschiedliche Kompressoren (noch dazu in der Bauweise unterschiedlich) wie in der ursprünglichen Fragestellung formuliert (aber schon mal ein guter Anfang für hitzige Schlagabtausche wo alle Teilnehmer an einander vorbeireden...).

Zur Fragestellung des TEs: Das würde ich auf der Stereo-Summe vermeiden. Bei stereo-mikrophonierten Signalen tendenziell auch, ist aber weniger kritisch. Bei multi-mikrophonierten Signalen kein Problem.

Zum Nebenschauplatz: Unlinked hat Vor- und Nachteile, wie so vieles im Bereich Audio-Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ihr habt alle keine Ahnung.

2. Ich weiss es aber besser!

3. Ende der Diskussion.

4. DITHERING


..... ok, im ernst, es zerrreisst einfach nur die Stereobalance wenn Kompressoren links und rechts unterschiedliche Typen sind bzw. nicht gelinkt sind. Kann gewollt sein, muss es aber nicht.

Stereo entsteht ja durchs verhealtnis von linkem und rechtem Kanal zueinander. Wenn da die lautstaerke links und rechts nu andauernd unabhangig voneinander hin und her geregelt wird, versemmelt das die Stereoinformation. Heisst nicht das das jetzt unbedingt schlecht sein muss, hat aber dann eben eine andere Wirkung als wenn beide kanaele immer gleich geregelt werden wuerdne und dadurch die verhaeltnisse zwischen links und rechts gleich bleiben wuerden.
 
Bei ähnlicher Einstellung ist da doch kaum was zu merken, oder liege ich hier daneben. Wer hat's schon ausprobiert ?

Neben Ratio, Attack und Release wird der eigentliche Charakter eines Kompressors v.a. durch das Knee geprägt, d.h. setzt die Kompression graduell ein - und damit schon vor Erreichen des eigentlichen Schwellenwertes (soft knee) oder eben erst mehr oder weniger exakt mit Erreichen des Schwellenwertes, dafür dann aber sehr direkt.

Sollten die beiden Comps (reden wir eigentlich hier über 500er Modelle oder hast du nen WA76 und nen WA2A oder so?) da grundverschieden sein, klingt es (v.a. auf der Summe) voraussichtlich nicht herausragend.

Unliked :-D Kompression hingegen nehme ich mittlerweile recht gerne, Vorteil: wenns rechts bumst, machts links nicht zu. Nachteil: Signale in der Mitte könnten wandern, ggf. weniger "Glue".
 
Ich sach die Phantommitte wird schwanken.
 
Zumindest das.

Die Stereo-Balance wird also ständig von rechts nach links und umgekehrt pendeln.

Kann interessant klingen, muss es aber nicht.

Gruss
 
2 mono Compressoren auf einer Stereosumme kann man ja auch per M/S nutzen.
Dann übernimmt einer das Summensignal, der andere das Seitensignal. Und falls vorhanden, kann man sie auch per external sidechain linken. Dafür muss das Summensignal auf den ext. sidechain des Seitensignal Compressors gerouted werden.
 
Mir erschließt sich der Sinn darin nicht. Nehmen wir einmal an wir haben einen Mix von Mono Instrumenten.
ist das eh fraglich. Werden die Mono Instrumente dann über ein Mischpult Stereo ausgegeben liegt so viel ich weis an beiden das gleiche Ausgangssignal an. Panned man das Mono dann hart nach rechts oder links wird oft (meines Wissens nach) schlicht der Kanal in der Lautheit reguliert. Das kann man zb. machen um das Mono Signal im Mix zu platzieren. Was ok sein kann. Wenn man eben klar so trennen will.

Da dann das Signal noch je Kanal extra zu Komprimieren ergäbe wenig Sinn aus meiner Sicht gesehen. Es wäre eher Sinnvoll dann zu sagen nur Rechts oder nur Links. Und das dann Mono bearbeiten.

Hat man aber Stereo Kanäle und nimmt True Stereo auf, legt man ja bereits bei der Aufnahme Wert auf die Stereo Information. Egal ob das ein VST oder ein Real Instrument ist. In beiden Fällen ist es nicht sehr ratsam das Stereobild so zu manipulieren. Aus den genannten Gründen einer Verschiebung der Phantom Mitte des Signales.

Es gibt aber Mastering Compressoren welche durchaus L&R Compression getrennt zu lassen. Das kann zb. dann Sinnvoll sein, wenn Sidechaining ins Spiel kommt & man einem Instrument das im Fokus steht platz schaffen muss. Weil es sonst im Mix Probleme hätte. Auch kann ich mir Vorstellen das ein Einsatzzweck im Minimalen Abfangen einzelner Peaks Sinn machen kann. Wenn auf Kanal L eine Snare auf dem Master zu hart greift. Man aber den R Kanal in Ruhe lassen will. Und man wirklich nur ein halbes DB an 3 oder 4 Stellen minimal runter drücken will. Ob das dann besser ist als gleich einen Limiter oder einen Stereo Kompressor zu verwenden wage ich zu bezweifeln.. hängt aber vielleicht auch vom Fall und persönlichem Geschmack ab. Denn vielleicht käme man mit M/S besser zum Ziel.. oder schlicht mit einem Active EQ.

Man sollte stets im Auge behalten das ein Compressor, wenn auch färbend und sättigend arbeiten KANN die eigentliche Aufgabe das regulieren der Lautheit ist. Und manche Kompressoren zwar dual getrennt regelbar sind. Aber man sie eher wegen der Färbung und in Ermangelung guter hochwertiger Stereo Kompressoren nutzte. Nicht wegen der getrennten Regelungsmöglichkeit. ist aber bloß Meine Vermutung dazu..
 
Was passiert eigentlich wenn ich bei einer Stereospur ( mal angenommen Akustikgitarre ) oder gar beim Mastering jeweils links und rechts zwei verschiedene Compressoren benutze. Beispielsweise links einen Opto, rechts einen Fet, ( in Ermangelung zweier baugleicher Comp. ) Bei ähnlicher Einstellung ist da doch kaum was zu merken, oder liege ich hier daneben. Wer hat's schon ausprobiert ?

Grußgert.

manchmal ist besser, etwas nicht zu tun, auch wenn man es selbst nicht merkt. :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben