2 stimme im hintergrund...künstlich oder gesungen ?

mypan

mypan

Registriert
03.08.03
Beiträge
1.257
Reaktionen
2
Punkte
1.738
hallo ihr lieben,

so ab und zu sing ich mal ohne es zu können :)

bei vielen lieder im radio singt der "star" auch immer noch eine höhere stimme dazu so das sein gesang voller klingen soll ?!

singen die das tatsächlich noch mal so ein oder gibt es da was technisches.... ich kenn harmonizer vom hören sagen, ist das sowas ?

ich benutze ein AKG micro, eingang soundkarte audigy 2 platinum dann cubase.......
.......kann ich oder besser wie muss ich da vorgehen um eine 2 stimme die höher singt aber dennoch nicht künstlich lingt machen ???

und wie barbeitet man bei cubase eine stimmspur ??

bin absoluter neuling mit cubase, deshalb die bitte so einfach wie möglich ..:))


mein dank gehört euch


mypan
 
hy mypan,

wenn es sich wirklich um einen Star handelt dann kannst du davon ausgehen das er das echt einsingt-
Ist ja auch kein Problem. Es gibt aber auch Tools.

Goggle mal nach Melodyne.

Grüßle Jack
 
Hallo Mypan,

mit Harmonizern hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. (WaveLab intern, Steinberg Voice Machine etc).

Mein Sänger singt das immer live ein. Musst halt üben. Oder eben Melodyne.

Grüße,
Signor Rossi
 
Antares Autotune,
ist auch eine Alternative.

mfg Jack
 
Kommt drauf an wie echt das Ergebnis klingen soll. Für einen selbst eingesungenen Ton sollte deine Intonation halbwegs sauber sein. Mit Melodyne kann man einiges richten und zaubern, aber auch da sollte das Ausgangsmaterial einigermassen sauber sein, sonst wirds eine Heidenarbeit...und klingt trotzdem nicht so wie erwünscht.

Ein kleiner Trick meinerseits: Links oder rechts auf der Chor-Stereospur die Phasen drehen, etwas mehr Reverb als auf den Leadgesang - die Chorspur klingt einzeln jetzt zwar voll für'n Arsch, aber im Mix kommts gut;-)
 
@Jack: Ist der Autotune qualitativ gut? Wie erkennt der denn schiefe Töne?

Gruß,
ROSSINI