2.Monitor über DisplayPort, nur für Cubase - geht das?

TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.635
Reaktionen
4.598
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
24.009
Hi Recordies,

an meiner Grafikkarte Saphire HD7770 sind 1 HDMI- und 2 MiniDisplayPort-Anschlüsse
(hab aber keine Ahnung, was DisplayPort jetzt genau ist, nur ein Kabel gesehen MiniDisplayPort->HDMI, dürfte ja wohl funktionieren)

am HDMI hängt ein 32" TV der nur 1920x1080 fix kann
nun überlege ich, ob ich per MiniDisplayPort meinen LG 24" dranhänge

lt. Datenblatt kann ich mehrere Monitore mit der GraKa benutzen
aber kann ich das auch irgendwie einstellen, daß das nur für Cubase gilt?
will in Word ja nicht auf 2 Bildschirmen schreiben ;)
oder was sollte ich noch beachten?

im Voraus danke ich Euch für jeden Tip,
The Sarge!

Edit sagt: der Sarge hatte das Mini vergessen (weil er sowas lieber auszieht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Windows kannst du bestimmen welcher Bildschirm die Nr1 und welcher die Nr2 ist.
Bin mir jetzt nicht sicher ob Cubase automatisch im ersten Bildschirm erscheint oder
ob er sich merkt wo er zuletzt geschlossen wurde.
Früher gabs Probleme mit der Mixer Ansicht, man musste den Mixer immer auf den zweiten
Bildschirm ziehen.
Das mit dem DisplayPort->HDMI Kabel wird funktionieren.
 
supi, danke @Glutamatjunkie
fein, daß das unter Win einzustellen geht, dann wird der TV Nr.1 und bei WoW oder Office schalte ich einfach den 2.Monitor am Power-Schalter aus :yeah:

dann werde ich mir das Kabel holen
 
...
an meiner Grafikkarte Saphire HD7770 sind 1 HDMI- und 2 DisplayPort-Anschlüsse
(hab aber keine Ahnung, was DisplayPort jetzt genau ist, nur ein Kabel gesehen DisplayPort->HDMI, dürfte ja wohl funktionieren)...

aber kann ich das auch irgendwie einstellen, daß das nur für Cubase gilt?
...

Achtung es (DVI und HDMI ist quasi das gleiche...) gibt passive und aktive Displayport (DP) auf DVI/HDMI Adappter.

der Unterschied zwischen HDMI/DVI und DP ist, der DAC chip, welcher bei DP in Monitor (bzw im Konverter) liegt und bei HDMI/DVI direkt auf der Grafikkarte.

Wenn man den DAC chip der grafikkarte nicht braucht, weil kein HDMI/DVI Monitor angeschlossen ist, kann der DAC Chip auf der Graka für DP verwendet werden.
Sprich wenn auf HDMI/DVI nichts steckt kann man einen PASSIVEN DP Konverter nehmen (da der DAC Chip auf der Graka, der nicht benutzt wird, herhalten kann), für'n 2ten DP Monitor braucht man auf jeden Fall einen AKTIVEN DP Konverter, da ja nur ein DAC Chip vorhanden ist).

Wenn Du den HDMI auf der Graka aber auch verwendetst, brauchst du wahrscheinlich 2x AKTIVE DP Konverter...


Bei meinen GraKas wars bis jetzt zumindest so... Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben...


Und wegen Windows: Einfach als erweiterten Bildschirm einstellen, dann hat man 2 unabhängige Bildschirme, die Fehlermeldungen und so gehen immer auf den "Hauptbildschirm" auf.
Tipp: Arbeitsbereiche von Cubase verwenden... (funktioniert bei mir aber nur richtig wenn die Monitore horizontal nebeneinander angeordnet ist, wenn man z.B. 2Bildschirme unten und einen drüber hat, spinnen bei mir die Arbeitsbereiche)


EDIT: Ich gehe davon aus das deine Graka nur einen DAC Chip hat, weil du schrobtest: 1xHDMI und 2xDP...


LG
 
Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben...
nö, leider nicht wirklich :schaem:

das hier ist das Kabel:
https://www.amazon.de/dp/B00BJL33SU/_encoding=UTF8?coliid=I1RFYFD2BD78SJ&colid=WL99KMBL3PY2&psc=0
und das die GraKa (die mit dem Sarge-Babe) :
http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=E526513F-4894-495A-8859-972F2F488D42&lang=deu
http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=E526513F-4894-495A-8859-972F2F488D42&lang=deu
also mit der kann ich nicht den TV per HDMI und den Monitor per DP anschliessen?
geht denn der DVI mit DVI/HDMI-Adapter, d.h. wird auf DVI aufgesteckt, darein stecke ich ein HDMI-Kabel, dessen anderes Ende in den HDMI des TV?

gut, daß ich gerade durch Anruf vom bestellen abgehalten wurde
 
Das HDMI Kabel geht auf jeden Fall.

Da du aber HDMI verwendetst, wird der DAC Chip dafür benötigt, und du benötigst AKTIVE DP auf Whatever konverter. Meist sind das so kleine Schwanzerl (also ganz kurze Kabel mit 2 stecker drauf)

Der Unterschied zwischen DVI und HDMI ist eigentlich nur der Stecker und das bei HDMI immer auch Ton drüber geben kann, bei DVI kommt es auf die GraKa an ob sie darauf auch Ton ausgeben kann.


Lange rede Kurzer Sinn: schau das Du einen AKTIVEN DP auf "was Du halt brauchst" Konverter besorgst...
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=dp+auf+dvi+aktiv hier sollten zumindest welche dabei sein...
 
Danke @Loop_Breaker
da ich zum Glück noch mal auf die Karten-Seite geschaut habe (wegen dem Babe...) fiel mir auf, daß es MiniDP sind, also wäre dieses Kabel wohl richtig:
https://www.amazon.de/UGREEN-Displa...coding=UTF8&psc=1&refRID=S90STXS8W24HWQDBDB9K

mit dem auf den alten 24"-Monitor und dem HDMI auf TV wird es also klappen?

die Karte ja ja Eye-Finity und da liest es sich halt so bei AMD, daß das alles ganz easy ist - wenn man sich aber unter "more info" das PDF runterlädt, kommt gaaanz zum Schluß der Hinweis mit dem aktiven Adapter, ja supi (wäre ja, als wenn man ein Auto ohne Zündschlüssel verkaufen würde) :bite:
 
Ja sollte hin hauen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben