2. Mix Contest 2017 --- Boba Cat - The Devil(s) Fist(s)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht ist ja Purple nicht zwingend die beste Referenz, nur weil da auch ne Orgel dabei ist. Ggf. wäre man mit Referenzen besser bedient, wo 2 Brat-Gitten und ne Orgel sind. Abgesehen davon ist doch im Arrangement massig Platz für alle Instrumente.

zB:

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, was ihr da immer hört. Das kann ja wieder was geben beim internen Voting....

Also ich wundere mich oft über die Geschmäcker hier. Immer wieder ziehe ich mir Mixe in Sample Magic A/B und vergleich mit Referenzen die ich gut finde und weiß, dass diese überall funktionieren (auch Mono, Laptop Speaker etc.)
Dabei fällt mir immer der merkwürdige Frequenzgang auf. Dann schalte ich hin und her und verstehe es nicht wirklich.
Die Abhörposition hat damit nichts zu tun, sonst würde es zwischen Referenz und Mixe (rec.de) keinen Unterschied geben.

Ich bin mir sicher, dass hier wieder eine schlechte Metallica Mischung führen wird, da die Mixe untereinander verglichen werden und nicht so wie ich das machen werde, mit professionellen Produktionen. Man nehme eine amtliche Mischung und vergleicht die Mischungen hier eben mit diese, sucht nach Schwächen und Stärken und vergibt eine Punktzahl. Alles andere macht keinen Sinn für mich.

Den Referenzmix habe ich auch A/B mit meinem verglichen und da gewinnt mein Mix haushoch. Und ich habe gerade mal einen statischen Mix abgegeben ohne tagelanges optimieren wegen 5%. Ist aber jetzt mein Eindruck und sollte kein Angriff gegen den perfekten Referenzmix sein. Es ist mein Geschmack und sollte man auch so verstehen.

Ja, wie gesagt, der Song ist relativ schwer zu mischen.

Fand ich nicht, nach dem ich die Vox angepasst habe, davor ging es nicht. Jetzt fallen auch die Timingprobleme des Fender Gitaristen nicht mehr so stark auf.

Bitte keine Diskussion wegen meiner Meinung, danke!

Am Ende gehts doch vor allem um Emotion. Musik soll Emotionen hervorrufen und der Mix dient lediglich dazu, das optimal rüberzubringen.
Um so einen Mix zu machen muss man natürlich in der Lage sein zu verstehen, was der Künstler mit seinem Song aussagen will. Und sich überhaupt mal drauf einlassen und die Spuren so zu nehmen wie sie sind und es halt einfach abzumischen.

Wenn jetzt einer auf Mischungen steht, in denen fast nur Vocals und Drums zu hören sind, dann wird er so einen Mix natürlich besser bewerten. Bleibt nur fraglich, ob das dann auch die Intention des Künstlers trifft, wenn einige wichtige Spuren kaum zu hören sind.

Also ich würde einen Mix vor allem danach bewerten, ob er mich anspricht, mich mitnimmt und bewegt. Und ob der Mix in dieser Hinsicht sowohl bei geringer als auch hoher Lautstärke funktioniert und entspannt anzuhören ist. Da gehts dann auch um nervige Frequenzen und Ausgewogenheit, also auch die technische Seite des ganzen.

@AWF
Jo jo ... der Song ist sehr einfach zu mischen und dein Mix ist zig mal besser als meiner. Klar. :D
Aber ich erinnere mich da noch an eine Diskussion, in der du zwischenzeitlich nach vielem Gemecker und Schlechtmachen der Spuren das Handtuch geworfen hattest.

in der du zwischenzeitlich nach vielem Gemecker und Schlechtmachen der Spuren das Handtuch geworfen hattest.

Ich habe nicht das Handtuch geworfen, sondern keine Lust auf Editing gehabt. Das ist ein Unterschied.

Jo jo ... der Song ist sehr einfach zu mischen und dein Mix ist zig mal besser als meiner. Klar.

Für mich war es einfach zu mischen und für mich klingt mein Mix besser, ist meine Meinung.

@AWF Finde auch, dass jeder einzelne die Mixe mit einem Referenzmix vergleichen sollte.
Nur ein Beispiel: Wenn ich einen Mix anhöre und danach einen anderen mit mehr Höhen, dann denke ich unbewusst, dass der Zweite viel klarer ist. Aber wenn ich den dann mit einem Referenzmix vergleiche, dann fällt mir auf, dass dieser im Vergleich viel zu grell ist und anstrengend klingt.
Ist nur ein willkürliches Beispiel, aber ich denke, man sollte beim Vergleichen sich an einem Referenzmix halten.

• Danke
Reaktionen: AWF
und für mich klingt mein Mix besser, ist meine Meinung.
So denken hier wahrscheinlich die meisten. Ich auch. Daher ist so ein Contest schon immer wieder interessant.

Obwohl ich dieses mal nicht mitmache. Allein schon deswegen, weil sowieso jedem klar ist, welcher Mix von mir ist.

Neuer Mix? Wäre eine gute Möglichkeit den alten zu übertrumpfen. Ist oft so, bei mir jedenfalls.
Ich hab das Album schon in Stein gemeißelt und für mich abgehakt. Also nee :D

Aber wenn ich den Song in ein paar Jahren nochmal abmischen sollte, würde ich das bestimmt ne Ecke anders machen.

@m_tree

Du musst das so sehen: du hattest im Prinzip die Arschkarte. Du musstest den ersten Mix machen und hattest keinen richtigen Mix vom Song zum Vergleich, alle anderen hatten zumindest deinen Mix zum Vergleich.
Ein Grund, warum in der MM manche immer erst gegen Schluß ihre Mixe posten. Sie sammeln sich viele Vergleiche, optimieren dann den eigenen Mix und posten den erst dann.
Respekt demjenigen, der als erstes abliefert und nicht dem, der als letztes abliefert ;)

Achso, ich dachte die Mitmachfrist wäre schon vorbei. Ich habe die Pokal-Hattrick Aussage immer nich nicht begriffen, könntest du mich mal aufklären. Ich würde heute Abend einen neuen Mix machen und dir zukommen lassen.

Ein Schnellschuss, ohne Quantisieren
Was soll das jetzt? Wieso gibst du nicht einfach ab? Ist das jetzt mit Absicht boykott? Wenn du keinen Bock hast dann lass es doch. Verstehe ich nicht...

Hä? Was zickst du mich hier so an? Schlecht gefrühstückt? Entschuldige, dass ich deine zarten Gefühle verletzt habe, weil ich einen Mix hochgeladen habe...o_O

Achso, ich dachte die Mitmachfrist wäre schon vorbei.

Die Seite, wo Du dir die Spuren geladen hast, nennt sich Startseite und da steht die Frist. Vielleicht dachte sich Krusty deshalb, dass du boykottierst? Kann man ja nicht übersehen.
m_tree hat es ja in fetten Buchstaben bzw. Zahlen über den Link zu den Spuren platziert.

Ja, ich frühstücke tatsächlich erst jetzt;)

Ein Grund, warum in der MM manche immer erst gegen Schluß ihre Mixe posten. Sie sammeln sich viele Vergleiche, optimieren dann den eigenen Mix und posten den erst dann.

Genau das ist der Grund. :bigup:

Ich denke, für DocNo wäre es der dritte Titel.

Achso, ich dachte die Mitmachfrist wäre schon vorbei.

Die Seite, wo Du dir die Spuren geladen hast, nennt sich Startseite und da steht die Frist. Vielleicht dachte sich Krusty deshalb, dass du boykottierst? Kann man ja nicht übersehen.
m_tree hat es ja in fetten Buchstaben bzw. Zahlen über den Link zu den Spuren platziert.

Ahh, ich habe das nur gesehen "- es dürfen nur User teilnehmen, die sich vor dem 22.05.17 registriert haben" und es fehlinterpretiert.

hw.JPG

hey, vor ein paar jahren habt ihr mich mit teer und federn übergossen, nur weil ich mein mix gepostet habe - ausserhalb des contests. :)
aber egal - bin auch der meinung dass es in ordnung ist, wenn jemand mischen möchte ohne teilnehmen zu müssen.
und jetzt höre ich mir docs mix an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.