2. Mix Contest 2017 --- Boba Cat - The Devil(s) Fist(s)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DocNo:
jo, hammond klingt abgesoffen, gitarren und backing vocals verdecken ihn total.
besonders in der bridge vor dem ende hört man ihn nix.
gitarren-staccatos im refrain hört man auch nicht so gut.
dafür sind die drums nicht schlecht gemixt.
bissel mehr pflege und es könnte cool werden, der mix...

und nochmal zur lautheitsrichtlinie bzgl. docno's und auch dem orginal mix: das kann man sich doch alles schenken wenn man sich die LUFS mal reinzieht. Ein gut laut gedrückter mix mit 9 LUFS wird immer direkter und weiter vorne klingen und gemessen an heutigen produktionen also immer auch "besser" klingen. Deshalb hat der lautheitsrichtwert von -14 LUFS überhaupt gar keinen gehalt. Und überhaupt brauch ich für -14 LUFS keine Summenbearbeitung.

Und überhaupt brauch ich für -14 LUFS keine Summenbearbeitung.
Ich finde es sogar schwierig bei diesem Song die -14 LUFS einzuhalten. -12 LUFS wären einfacher gewesen, aber gut, ich habe jetzt schon abgegeben und somit sollten sich alle daran halten.

Ich habe -12 LUFS erreicht :jhappy:

Ist ja auch eher die Frage, wie viel Dynamik und Headroom es gibt. Also den Limiter brauchte ich schon noch, auch den Comp auf der Summe. Dynamik steht dem Song jedenfalls gut.

und nochmal zur lautheitsrichtlinie bzgl. docno's und auch dem orginal mix: das kann man sich doch alles schenken wenn man sich die LUFS mal reinzieht. Ein gut laut gedrückter mix mit 9 LUFS wird immer direkter und weiter vorne klingen und gemessen an heutigen produktionen also immer auch "besser" klingen.
Ohne Lautstärke Anpassung, ja. Ein platt gedrücktes Mastering wird bei angepasster Lautstärke aber ganz sicher schlechter klingen als ein moderates oder leises Master.
Ich hatte nur zum Spaß mal meinen Mix aus meinem Mastering Projekt nochmal rausgezogen mit was bei zwischen -13 und -14 LUFS. Dann die Lautheit der beiden Versionen angeglichen (hab da so ein schlaues Tool mit Offline Analyse) ... und obwohl ich für die -9,4LUFS nicht prügeln musste, klingt die leisere Version insgesamt besser. Die Drums beißen etwas mehr, es klingt offener und einen Ticken weniger anstrengend.

Deshalb hat der lautheitsrichtwert von -14 LUFS überhaupt gar keinen gehalt.
Doch. Denn er kommuniziert, dass das hier kein Lautheitswettbewerb ist. Wenn jemand einen -6 LUFS Mix abgibt, bitte. Der wird dann gegen einen -12LUFS Mix definitiv älter aussehen.

Und überhaupt brauch ich für -14 LUFS keine Summenbearbeitung.
Wie kommst du auf sowas? Da hast du wohl was nicht ganz verstanden. Summenbearbeitung hat nicht gleich was mit Lautmachen zu tun.
Ich hab in meinen Mixen 3 Plugins auf der Summe und im Mastering des Albums nochmal 6 Plugins (viele davon mehrfach automatisiert, je nach Song). Vieles davon nur subtil und Detailarbeit ...

Ich finde es sogar schwierig bei diesem Song die -14 LUFS einzuhalten. -12 LUFS wären einfacher gewesen
Die -14 LUFS sind ja nur ein Richtwert. Hättest doch -12 LUFS machen können.

Es scheint ja fast so, als wäre es "schwierig", den Gain Regler mal nicht so weit aufzudrehen, mehr Headroom zu lassen und nicht jede Transiente platt drücken zu lassen. :D

aber gut, ich habe jetzt schon abgegeben und somit sollten sich alle daran halten.
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :D

Finde auch, dass mehr Headroom besser klingt @m_tree . Ist schade, dass man immer so laut machen muss. Würde das Mischen wesentlich einfacher machen ohne Lautprügelwahn.

Die -14 LUFS sind ja nur ein Richtwert. Hättest doch -12 LUFS machen können.

Ich bin glaube ich dazwischen, je nach Messung.

Es scheint ja fast so, als wäre es "schwierig", den Gain Regler mal nicht so weit aufzudrehen, mehr Headroom zu lassen und nicht jede Transiente platt drücken zu lassen.

Schau dir meine Waveform an, kein Limiting, nirgends ;)

jetzt weiß ich ja, welcher Dein Mix ist :L:

• Danke
Reaktionen: AWF
Wenn Musik auf Spotify, iTunes etc kommt, dann bringt es ja eh nichts, das Lied bis zu -9 LUFS oder was weiß ich zu pushen.
Soweit ich weiß, werden die Lieder bei -14LUFS abgespielt (bitte korrigiert mich, falls ich daneben liege).
Auch Radiosender spielen Musik auf einen gleichen Pegel ab und da schneiden dynamische Lieder einfach deutlich besser ab.
Also meiner Meinung nach lieber ein paar Transienten mehr als diese mit einem Limiter wegzuschneiden, nur um Lautheit zu erreichen. :)

Ein Schnellschuss, ohne Quantisieren!

-S-Laute auf Vocals
-Gitarren und Bass zu leise in der Strophe
-Drums null weight. Klingt nach Pappe?
-Gitarren im Ref sind zu leise
-Vocals überall zu laut.
-Keyboard habe ich einmal wahrgenommen wo es alleine spielt.
-Hall auf der BD?

Eigentlich hat Dein Mix auf jeder Spur nen Lautstärkefehler und macht alles falsch was man falsch machen kann :D Zudem ist das alles unrund und kein zusammenhängender Mix. Das solltest Du so auf gar keinen Fall abgeben!!!
Du wolltest uns wahrscheinlich eh nur veräppeln wah? :D Kriegste besser hin...

Ein Schnellschuss, ohne Quantisieren!

-S-Laute auf Vocals
-Gitarren und Bass zu leise in der Strophe
-Drums null weight. Klingt nach Pappe?
-Gitarren im Ref sind zu leise
-Vocals überall zu laut.
-Keyboard habe ich einmal wahrgenommen wo es alleine spielt.
-Hall auf der BD?

Eigentlich hat Dein Mix auf jeder Spur nen Lautstärkefehler und macht alles falsch was man falsch machen kann :D Zudem ist das alles unrund und kein zusammenhängender Mix. Das solltest Du so auf gar keinen Fall abgeben!!!
Du wolltest uns wahrscheinlich eh nur veräppeln wah? :D Kriegste besser hin...

Aaach, du bist doch nur betriebsblind. ;-) Hall auf der BD ist kein Fehler, sondern kann richtig angewandt sehr gut funktionieren. Immer dieses Strichlisten-Audiobeamtentum. Tse tse tse...:p

so, m_tree hat jetzt meinen Mix, zumindest den Link

Sachma wie misst man das? -14LUFS nach EBU128 oder? m_tree da ist dein RefMix doch meeeeeeeeeilenweit drüber oder?

OK. Gut dann misch ich jetzt knall hart nach -14. Bin mal gespannt wie dann die Unterschiede von 6db nach der Angleichung klingen.

Blöde Frage, aber für was steht BD?
Bassdrum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.