Kosaken-Kaffee
Eine Folge des momentanen Zeitgeistes bzw. des aktuellen Hörempfindens?Seit wann darf Musik nicht mehr mumpfig klingen, wenn sie denn so aufgenommen wurde?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine Folge des momentanen Zeitgeistes bzw. des aktuellen Hörempfindens?Seit wann darf Musik nicht mehr mumpfig klingen, wenn sie denn so aufgenommen wurde?
Der Grundton von Snares liegt eher meistens um 200Hz, je nach Stimmung auch mal exakt bei 200Hz - und genau dort hat ein gebräuchliches Snare Mic wie ein SM57 den Nahbesprechungseffekt.Bei den geboosteten Overhead-Versionen wurde dann teils wohl auch noch die Snare in den Höhen geboostet - wodurch das weight der Snare dann flöten geht, denn der Grundton einer Snare liegt ja eigenttlich im unteren Mittenbereich so bei 150 Hz. Da waren dann einige Snares zu hören, die voll dünn und pappig klangen. Da verliert ihr den ganzen Punch.
Ich mache es oft so, dass ich den Bereich um 200 Hz leicht anhebe, dann irgendwas zwischen 300-800Hz absenke, wenn es nach Pappe oder billig klingt, dann leichter Boost irgendwo zwischen 3200-4800Hz für den "Crack" und dann HiShelf bei 8-10K. Je nach Bleed noch nen Low Cut bei 80-100, um die Kick rauszuhalten.
Ist das ein vertretbarer Ansatz?
Ja, wenn die Snare Aufnahme nicht optimal ist. Eine "perfekte" Snare Aufnahme, die gut zum Song passt, braucht keine EQ Korrekturen. Bei einer aktuellen Produktion kümmere ich mich sowohl um die Drums als auch Sound Design und Mix und da schraube ich bei der Aufnahme so lang rum, bis ich im Mix fast nichts mehr EQen und komprimieren muss. Das ist der richtige Weg.Ich mache es oft so, dass ich den Bereich um 200 Hz leicht anhebe, dann irgendwas zwischen 300-800Hz absenke, wenn es nach Pappe oder billig klingt, dann leichter Boost irgendwo zwischen 3200-4800Hz für den "Crack" und dann HiShelf bei 8-10K. Je nach Bleed noch nen Low Cut bei 80-100, um die Kick rauszuhalten.
Ist das ein vertretbarer Ansatz? Oder gibt es noch irgend einen Frequenzbereich, den man nicht übersehen sollte?
Bis Sonntag 19:59 UhrBis wann geht die interne Votingphase eigentlich?
17 bis jetzt. Ich muss auch noch voten ...wie viele von den Votern haben abgegeben?
17 bis jetzt. Ich muss auch noch voten ...wie viele von den Votern haben abgegeben?
Btw. bei 2:47 haben auch viel zu viele Leute den Fehler auf der rechten Gitarrenspur drin gelassen Da ist ne Pause und es lag dort noch ein Schnipsel, welches dort nicht hingehört. Kann ja jeder mal in seinem Mix checken. Wie man sowas überhören kann checke ich auch nicht, denn Editing preisen hier ja immer alle an.
Ist natürlich Interpretationssache, aber die Band wollte es raus haben. Also schon gewissermaßen ein FehlerBtw. bei 2:47 haben auch viel zu viele Leute den Fehler auf der rechten Gitarrenspur drin gelassen Da ist ne Pause und es lag dort noch ein Schnipsel, welches dort nicht hingehört. Kann ja jeder mal in seinem Mix checken. Wie man sowas überhören kann checke ich auch nicht, denn Editing preisen hier ja immer alle an.
warum ist das ein fehler, flip?
er hat genau auf den punkt gespielt an der stelle.
mich hat es nicht gestört - im gegenteil: dieses "tschack" erhöht die spannung sogar.
Ist natürlich Interpretationssache, aber die Band wollte es raus haben. Also schon gewissermaßen ein Fehler
das ist kein klacks und kein fehler, mach was daraus so dass es passt, sagte er.
synthpark, livingsounds, LittleJoe, DocNo, Antibiotica, Bassbert, ModulationMatrix, recplay, thomasmillerwer muss denn noch wählen? AndyG und wer noch?
Btw. bei 2:47 haben auch viel zu viele Leute den Fehler auf der rechten Gitarrenspur drin gelassen Da ist ne Pause und es lag dort noch ein Schnipsel, welches dort nicht hingehört. Kann ja jeder mal in seinem Mix checken. Wie man sowas überhören kann checke ich auch nicht, denn Editing preisen hier ja immer alle an.