2. Mix Contest 2017 --- Boba Cat - The Devil(s) Fist(s)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du provozierst und schürst schon wieder, aber merkst das scheinbar nicht.

Bitte jetzt Schluss mit dem Thema.
 
ich finde gerade "on the face" vocals viel besser,

Das hat aber weniger mit Lautstärke zu tun. "In your face" hat für mich mit Kompression und Frequenzen zu tun, hier wurden aber die Vox so laut gemischt, dass es nach Karaoke klingt.
oder ist die stimme so verhallt und totgeprügelt, dass man von lauten drums und gitarren nix mehr versteht. :)
im ernst: man kann durch metaphern so richtig wie ein elephant im porzellanladen vorkommen und sich später wundern, warum der ton in den foren immer rauer wird. natürlich kann man sagen - warum ist jetzt so eine niedliche metapher beleidigend?
sie ist beleidigend weil sich jeder von uns hier echte mühe mit dem mix machte, egal ob eine stunde oder zehn. als resultat hören wir: kein von mixen sticht so megaartig aus der masse, dass man dabei gleich headbanging-anfall bekommt.
so meine meinung: wir sollen deswegen - alle - nicht auf so einem hohen ross sitzen.
zwanzig oder mehr mixe objektiv zu beurteilen ist unmöglich.
jeder fängt automatisch sein mix mit den anderen zu vergleichen und denkt, uuu, seine stimme ist laut, meine sitzt besser in dem mix...
und dann kommt irgendwann die ernüchterung: waas, "dieser" mix hat gewonnen, mit blumentopf-snare und karaoken vocals?
na klar, diese community hat keine ahnung, oder sie haben sich abgesprochen, oder statistiken-bias betrieben... (das kann man natürlich nicht ausschliessen, das gab es schon hier bei rec.de... durch radikale werte kannste jede statistik kaputt machen: sich 10pt geben, allen anderen 1pt. jeden ehrlichen punkt denn du dann von den anderen bekommst ist ein reiner gewinn für dich, und verlust für objektivität der statistik)...
aber egal - und nochmal: so viele mixe objektiv zu betrachten ist unmöglich. ich bereue jetzt schon dass ich gevotet habe, weil kein mix an sich hat wirklich nur 1pt verdient. oder 10.
nächstes mal werde ich zwar mischen, aber nich voten, das steht fest. nach zwei contests hier reichts, so meine meinung...
 
nächstes mal werde ich zwar mischen, aber nich voten, das steht fest. nach zwei contests hier reichts, so meine meinung...

Mal wieder ein Fall, wo dieses elendige Gezerre hier einen langjährigen und "vernünftigen User" entnervt aufgeben lässt. Ich finde gut, dass Du das artikulierst, andere (EC2) waren leider auf einmal "weg". Wäre schade einen weiteren Mit-Mixer zu verlieren. Ich kann mich noch an Dich aus meiner ersten Inkarnation (ca. 2008) hier erinnern.
 
jo, muffy, danke für dein verständnis.
will jetzt nicht wieder singen "früher war alles besser"-lied, aber es ist echt schade dass wirklich viele abspringen.
ich habe festgestellt: 2005, wo ich glücklicheweise diese plattform fand, gab es WIRKLICH schlechte mixe zu hören. leute haben teilweise in einen großmembraner so gesungen als ob gm ein sm58 wäre (also von oben in die kapsel) und so firlefanz, oder mit laptop-mic gerappt...
da gab es zwar dann auch ein "zwist" zw. rocker und rapper, aber das war alles irgendwie witziger und entspannter.
heute posten leute hier die mixe die technisch um meilen besser sind als vor 12 jahren, und werden dafür - meiner meinung nach - ungerecht zu schnecke gemacht. besonders die votings... ach egal...
muffy, welcher recording-opa bist du? :)
 
da gab es zwar dann auch ein "zwist" zw. rocker und rapper, aber das war alles irgendwie witziger und entspannter.
heute posten leute hier die mixe die technisch um meilen besser sind als vor 12 jahren, und werden dafür - meiner meinung nach - ungerecht zu schnecke gemacht. besonders die votings... ach egal...
@diagnostix
Der Ton ist vielleicht schon etwas rauher geworden, aber das sind wirklich nur Einzelfälle.
Auch damals gab es so einige Gesellen, die immer mal wieder gestänkert haben.
Das habe ich zumindest auch noch in Erinnerung.
Du bist schon so lange dabei und an deiner Stelle würde ich mir über solche Kommentare keine grossen Gedanken machen. ich weiß, dass man sich innerlich schon malnchmal ärgert, aber ich mache es mittlerweile so, dass ich einmal tief einatme und mir sage: "Mir doch egal". Gibt ja jetzt auch die Ignore-Funktion. :)

@AWF
mtree hat die Regeln für den Contest hier aufgestellt und es läuft doch.
Ich verstehe nicht warum Du jetzt hier immer wieder reingrätscht bez. Voting etc. ?
Du hast doch deinen Mix abgegeben (oder nicht) und dann ist doch auch gut. Es zwingt Dich ja keiner bei dem Contest mitzumachen.
 
Wer grätscht wegen Voting rein? Bitte Thread lesen. Es ging um diese Erhabenheit, nur ich weiß wie Rock klingt und dann halt solche Ergebnisse? Der hohe Ross ist manchmal nervend. Kritisiert man das Timing, dann hat man keine Ahnung von Rock. Ist schon lästig so eine Diskussion zu führen.
Und wenn die Leute noch nicht mal voten können mit den Punkten 1-10, ja was soll man da sagen?
Wer benutzt nur eine Range von 5-10? Was soll das bringen? Rocker halt...
 
@AWF
Sollte ich hier nochmal einen Contest organisieren, schließe ich dich von vorn herein aus. Ist mein Ernst.
 
Denk daran, du hast mich dazu aufgefordert. Also mir echt egal.
 
@AWF: Jetzt ist gut. Du musst nicht immer das letzte Wort haben. Du bist kurz vor einer Zwangspause.
 
Mir egal :)


+++Moderation+++
Boah!
Na mir dann auch...

Erstmal 1 Woche Auszeit.

LM18
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade folgende Information bekommen:

Der Gewinner des Contests bekommt einen Thomann Gutschein im Wert von 20€. Unter den Votern für die Finalrunde wird ebenfalls ein Thomann Gutschein im Wert von 20€ verlost.
 
Zuletzt bearbeitet:
gevotet!

Was mir bei diesem Contest überwiegend in den Mixversionen auffiel:

Recht viele Mixe haben die Orgeln arg nach hinten und sehr leise gemischt, obwohl das eine Hauptmelodie in diesem Songs ist und es von der Band gewünscht war.
Bassprobleme hatten diesesmal erfreulicherweise eher wenige Mixe - der Wurm sitzt diesmal mehr in den Höhen und in den Lautstärkeverhältnissen - vielleicht haben einige das in der Phase auf den Drums auch nicht so gut hinbekommen. Ich nutze seit einiger Zeit MeldaAutoAlign, um Phasen zu checken und zu gucken, was da so los ist - zb mit der Snare. Das bringt schon ne Menge. Sollte man machen, bevor man anfängt die anderen Fader überhaupt hochzuziehen. Viele hier wissen das ja, ein paar vielleicht nicht. Ansonsten - klar da waren wieder auch einige Küchenradio und mumpfig Mixe dabei - hielt sich aber einigermaßen in Grenzen.
Viele haben die Overheads in den Höhen geboostet, obwohl diese über das KM184 sehr neutral und schon höhenlastig aufgenommen worden waren. Um son bisschen das von der Band gewünschte 70ies oder 60ies Feeling aufkommen zu lassen, passte es also eher ganz gut, die OHs weicher zu machen und leicht abzusenken - haben auch einge Leute gemacht.
Bei den geboosteten Overhead-Versionen wurde dann teils wohl auch noch die Snare in den Höhen geboostet - wodurch das weight der Snare dann flöten geht, denn der Grundton einer Snare liegt ja eigenttlich im unteren Mittenbereich so bei 150 Hz. Da waren dann einige Snares zu hören, die voll dünn und pappig klangen. Da verliert ihr den ganzen Punch. Die Overheads habe ich zb auch gar nicht gelowcuttet, denn da war kein Mulm und auch die BD wurde sehr schön dargestellt. Man musste also nur Phasen checken, fast kaum komprimieren und alles dann einfach nur leicht unter die Overheads schieben. Dann hatte man schonmal einen guten Drumsound ohne Elemente, die aus dem Mix springen und alleine dünn klingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt auch endlich mal geschafft die Mixe in Ruhe querzuhören und prompt fällt mir da eine Frage ein.

Unabhängig vom Material ist hier das Gros der Mixer (siehe auch Kommentar von flipnaut oben) immer wieder in einer Mission "HiFi" unterwegs und schneidet bei jeder noch so "dreckig-" klingenden Band alles frequenztechnisch "sauber". Warum eigentlich .... ? Seit wann darf Musik nicht mehr mumpfig klingen, wenn sie denn so aufgenommen wurde?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
39K
Entone
Entone
Synophon
Antworten
572
Aufrufe
46K
LM18
LM18
m_tree
Antworten
577
Aufrufe
42K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben