2. Mix Contest 2017 --- Boba Cat - The Devil(s) Fist(s)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was hattest Du für Referenzen? Was ist Dein Eindruck insgesamt von den Mischungen? Ich fand doch recht viele ziemlich mumfig. (wobei mein Mix ganz klar zu hell geworden ist)

Ich habe nicht Genre typische Referenzen gehabt. Ich weiß ja wie Rock klingt, habe ja selbst lange Gitarre gespielt usw. da benötige ich nur Frequenzen und Punch Referenzen.

Jedenfalls fand ich viele Mischungen undurchsichtig und punchlos. Auch zum Teil sehr harsch (durch die Becken).
Gerade Drums empfand ich zu oft als mickrig.

Gitarren haben sehr oft alles verdeckt, zu mumpfig.

Stimmen waren oft zu laut.
 
was hattest Du für Referenzen? Was ist Dein Eindruck insgesamt von den Mischungen? Ich fand doch recht viele ziemlich mumfig. (wobei mein Mix ganz klar zu hell geworden ist)

Ich habe nicht Genre typische Referenzen gehabt. Ich weiß ja wie Rock klingt, habe ja selbst lange Gitarre gespielt usw. da benötige ich nur Frequenzen und Punch Referenzen.

Jedenfalls fand ich viele Mischungen undurchsichtig und punchlos. Auch zum Teil sehr harsch (durch die Becken).
Gerade Drums empfand ich zu oft als mickrig.

Gitarren haben sehr oft alles verdeckt, zu mumpfig.

Stimmen waren oft zu laut.
Ich stimme dir eigentlich in allen Punkten zu, bis auf die Drums. IMO ist bei dem Song da so ein Mittelding gefragt. Aber du hast es in deinem Mix IMO definitiv übertrieben, das fängt damit an, dass die Drums bei dir zu laut gemischt sind und hört damit auf, dass sie unnatürlich punchig und nach vorn gemischt sind, während der Rest ins Hintertreffen gerät. Da wird nicht nur tontechnisch irgendwie kein Schuh draus, sondern passt auch einfach nicht zur Mucke, find ich.

Wo kein Punch ist, kann man zwar vielleicht künstlich (ohne Samples) welchen mit der Brechstange herzaubern, aber gut klingen wird das eben nicht. Ich sprech da schon auch aus Erfahrung ;)
Und auf das Album dieser Band bezogen gibt es wie gesagt andere Songs, wo die Drums punchiger gespielt wurden, auch mit leicht anderer Stimmung / evtl. Mikrofon Ausrichtung und im Arrangement eben auch einfach mehr Platz haben.
 
was hattest Du für Referenzen? Was ist Dein Eindruck insgesamt von den Mischungen? Ich fand doch recht viele ziemlich mumfig. (wobei mein Mix ganz klar zu hell geworden ist)

Ich habe nicht Genre typische Referenzen gehabt. Ich weiß ja wie Rock klingt, habe ja selbst lange Gitarre gespielt usw. da benötige ich nur Frequenzen und Punch Referenzen.

Jedenfalls fand ich viele Mischungen undurchsichtig und punchlos. Auch zum Teil sehr harsch (durch die Becken).
Gerade Drums empfand ich zu oft als mickrig.

Gitarren haben sehr oft alles verdeckt, zu mumpfig.

Stimmen waren oft zu laut.

Empfand ich auch so, zu laute Beckenschläge habe ich mit Clipgain abgesenkt. Punchy Drums in diesem Mix zu erzeugen war schon ein Akt. Samples hätte man hier wirklich gut anwenden können. Wie auch immer :)
 
Ich stimme dir eigentlich in allen Punkten zu, bis auf die Drums. IMO ist bei dem Song da so ein Mittelding gefragt. Aber du hast es in deinem Mix IMO definitiv übertrieben, das fängt damit an, dass die Drums bei dir zu laut gemischt sind und hört damit auf, dass sie unnatürlich punchig und nach vorn gemischt sind, während der Rest ins Hintertreffen gerät. Da wird nicht nur tontechnisch irgendwie kein Schuh draus, sondern passt auch einfach nicht zur Mucke, find ich.

Wo kein Punch ist, kann man zwar vielleicht künstlich (ohne Samples) welchen mit der Brechstange herzaubern, aber gut klingen wird das eben nicht. Ich sprech da schon auch aus Erfahrung ;)
Und auf das Album dieser Band bezogen gibt es wie gesagt andere Songs, wo die Drums punchiger gespielt wurden, auch mit leicht anderer Stimmung / evtl. Mikrofon Ausrichtung und im Arrangement eben auch einfach mehr Platz haben.

Jetzt würde mich echt interessieren welcher Mix das ist, hehe. Zu laute punchige Drums, ich meine die den Mix "überpowern" habe ich eigentlich nicht gehört. Eine zu laute subby Kick oder zu laute Beckenschläge schon. Ich denke es ist halt auch viel Geschmacksache und die eigene Vorstellung von etwas. 70er – 80er Jahre ist ja auch ein breites Feld, da war z.B. Van Halen auch schon unterwegs und das klang wieder ganz anders. Am Ende muss es halt irgendwie funzen. Ich wollte auch erst Richtung Purple, das hat dann aber irgendwie nicht funktioniert. Arrangement und Performance spielen oft doch eine grössere Rolle als man meint.
 
Arrangement und Performance spielen oft doch eine grössere Rolle als man meint.
Definitiv. Eigentlich ist das neben einem guten Song und guten Aufnahmen schon weit mehr als die halbe Miete. Da besteht dann nur noch die Schwierigkeit, das im Mix auch gut rüberzubringen und nicht kaputt zu mischen.

Ich hab mich beim Abmischen des Albums jedenfalls nur an Referenzen orientiert, um meine Ohren zu justieren, aber mich da auch nicht nur auf Deep Purple und Konsorten beschränkt.
Die Band, die Aufnahmen, das Arrangement usw. sind ja was völlig eigenständiges. Auch wenn es in eine bestimmte Richtung will, am Ende muss man sich mit den Aufnahmen beschäftigen, die man kriegt, und eine funktionierende Stereosoße draus mischen.

Die Band war jedenfalls zufrieden mit meiner Arbeit. Aber ich bereue jetzt schon wieder, meinen Mix mit abgegeben zu haben. Jetzt will ich natürlich auch gewinnen und verliere die Objektivität und Unbefangenheit :D
 
Ich hab meinen Mix beim Mastering echt verschlimmbessert... Wenn man zu wenig Zeit hat sollte man es eigentlich lassen.
 
Bewertung eingereicht.
 
@m_tree

Für mich klang der Song nicht wirklich nach 70er oder 80er, eher modern.

Ich habe deshalb auch eher modern gemischt. Natürlich ist das auch ein Contest und da möchte man schon bisschen herausstechen. Die Drums sind deshalb eher CLA orientiert.

So reines Bandinteresse hatte ich nicht, weshalb die Wünsche mir nicht wichtig waren. Wozu auch, die haben die CD schon fertig und deinen Mix.

Hier habe ich eher für mich gemischt, gebe ich zu.
 
Was meint ihr eigentlich mit Karaoke-Mix? Vocals zu laut und/oder nicht eingebettet?
Da fühl ich mich glaube ich angesprochen :D Und ich war noch stolz wie toll ich die Sprachverständlichkeit geboostet habe :D
 
karaoke, echt... ich finde gerade "on the face" vocals viel besser, als gemumpfe mit reverbs und delays wie aus dem hochzeitszelt...
 
Also manche sind für meinen Geschmack auch zu sehr einbetoniert, da geht schon ein Teil unter.
 
ich höre vielleicht im öffentlichen voting rein... ich erwarte ein spektrum zwischen pest und cholera... ich hatte mir das auch angetan, weil ich in meiner mischpause(!) nix besseres zu tun hatte, aber es dann schnell sein lassen... mischen impossible... bin daher gespannt, was da bei anderen rauskam.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Wirklich so schlimm?
naja, es hat hier weniger mit der reinen aufnahmequalität zu tun, da gibt's weiss gott schlimmeres... es ist die performance, die mich erschaudern lässt und mir verunmöglicht in einen groove zu kommen. das ganze gluet musikalisch überhaupt nicht. und die zeit dafür aufzuwenden, sprich editing zu betreiben, um eine grundlage für mixing (was ich darunter verstehe) zu schaffen, steht in keinem verhältnis... rein technisch mischen ist für mich auch keine option.

im richtigen leben / bei so einem job müsste ich das budget der band massloss sprengen, um dahinter stehen zu können, weshalb solches zeuch dann von jungs gemischt wird bzw. werden muss, die nicht rentabel arbeiten müssen. oder von mir in meiner freizeit (jaaaa genau :gaga:) ...für mich ist das deshalb eine typische mischen impossible.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Bordon mich nochmal per PM aufs interne Voting angesprochen hatte, schreibe ich es nochmal öffentlich:

Die Punktespanne voll auszureizen ist keine Pflicht, sondern nur eine Bitte bzw. ein Hinweis. Es geht nur darum, dass sich ein deutlicher Trend abzeichnet. Ein mit 1 Pkt. bewerteter Mix muss nicht zwangsläufig auch nur einen Punkt wert sein, genau so wie ein mit 10 Pkt. bewerter Mix nicht wirklich 10 Punkte wert sein muss - es geht einfach nur darum, die Spreu vom Weizen möglichst deutlich abzugrenzen und es nur verhältnismäßig zu betrachten.

Platz 14 und Platz 5 trennen momentan gerade mal 9 Punkte, nach 13 Votes. Genau solche Szenarien will ich mit der Bitte vermeiden. ;)
 
Wirklich so schlimm?
naja, es hat hier weniger mit der reinen aufnahmequalität zu tun, da gibt's weiss gott schlimmeres... es ist die performance, die mich erschaudern lässt und mir verunmöglicht in einen groove zu kommen. das ganze gluet musikalisch überhaupt nicht. und die zeit dafür aufzuwenden, sprich editing zu betreiben, um eine grundlage für mixing (was ich darunter verstehe) zu schaffen, steht in keinem verhältnis... rein technisch mischen ist für mich auch keine option.

im richtigen leben / bei so einem job müsste ich das budget der band massloss sprengen, um dahinter stehen zu können, weshalb solches zeuch dann von jungs gemischt wird bzw. werden muss, die nicht rentabel arbeiten müssen. oder von mir in meiner freizeit (jaaaa genau :gaga:) ...für mich ist das deshalb eine typische mischen impossible.
Für mich war das Mischen des Albums ne tolle Sache, weil ich viel dabei lernen konnte. Habe da z.Z. halt einfach nen anderen Standpunkt.

Aber wieso musst du das Timing verschlimmbessern, um dahinter stehen zu können? Ist doch nicht dein Problem, wenn die Band schlampig eingespielt hat, solange du nur für den Mixdown verantwortlich bist. Außerdem wollte die Band ja, dass es so rotzig klingt ...

Das Timing auf dem gesamten Album sträubt sich auch vehement gegen Korrekturen, weil man einfach keine Grundlage hat. Wenn alles sauber auf Klick gespielt wurde und die Musiker eh schon ein gutes Timing haben, sind ein paar kleinere Zieher und Hänger ganz schnell identifiziert und korrigiert. Und sowas mach ich persönlich dann auch direkt bei oder nach der Aufnahme - auf jeden Fall vor dem Mixdown.
 
Aber wieso musst du das Timing verschlimmbessern, um dahinter stehen zu können? Ist doch nicht dein Problem, wenn die Band schlampig eingespielt hat, solange du nur für den Mixdown verantwortlich bist. Außerdem wollte die Band ja, dass es so rotzig klingt ...
weil ich einen qualitätsanspruch habe / haben muss an sachen, wo mein name drauf steht. ich will überleben, das business ist hart genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
39K
Entone
Entone
Synophon
Antworten
572
Aufrufe
46K
LM18
LM18
m_tree
Antworten
577
Aufrufe
42K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben