2. Mix Contest 2017 --- Boba Cat - The Devil(s) Fist(s)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Beispiel nur eine Top 5. Zehn Mixe wären für einen neutralen Aussenstehenden wie mich schon ein Brocken...

Ja, manche müssen unbedingt eine Top 10 haben, damit diese wenigstens irgendwo erwähnt werden, ich meckere ja schon lange wegen dem übertriebenem Voting Prozess.
 
Punktvergabe von 9 bis 5, hätte auch von 5 bis 1 sein können aber es soll ja auch etwas positiv sein :)
Nur nochmal zur Erklärung: Die Punktespanne auszureizen dient lediglich dem Zweck, dass sich wirklich ein deutlicher Trend abzeichnet. Du hättest also auch ganz einfach Punkte auf einer Skala von 1, 3, 5, 7 und 9 vergeben können. ;)

Zum Beispiel nur eine Top 5. Zehn Mixe wären für einen neutralen Aussenstehenden wie mich schon ein Brocken...
Das sehe ich auch so. Im vorletzten Contest hatte ich ja auch nur eine T5 gemacht. Dennoch kamen über die Hälfte der Votes von Contest Teilnehmern, soweit ich weiß.

Ja, manche müssen unbedingt eine Top 10 haben, damit diese wenigstens irgendwo erwähnt werden, ich meckere ja schon lange wegen dem übertriebenem Voting Prozess.
Bring doch lieber mal konkrete Verbesserungsvorschläge an, statt zu meckern.
 
Bring doch lieber mal konkrete Verbesserungsvorschläge an, statt zu meckern.

Wie oft denn noch? Ist doch nicht der erste Contest bei rec.de wo ich Vorschläge brachte.

Eine Top 10 ist einfach unnötig, sowohl intern und extern. Nur damit sich einige bestätigt fühlen "ich bin in der Top 10..."

Du kannst auch 3 Mixe mit den höchsten Punkte ins finale schicken, dass genügt doch. Macht auch Sinn "Platz1, Platz2 und Platz 3".

Aber ja, so ein öffentliches Voting könnte ja noch einen 8 platzierten nach vorne holen, weil mixtechnische Laien so urteilen, welch ein Sieg.
 
@AWF
Bei deinem Ansatz müsste man davon ausgehen, dass das interne Voting schon einen weitgehend objektiven und ernst zu nehmendem Trend auch im Detail hervorbringt. Allerdings sind alle Voter im internen Voting nicht neutral und von ihrem eigenen Mix befangen. Zudem kann man Erkennungsmerkmale, Sympathieboni und Absprachen nicht ausschließen.
Daher ist ein etwas größerer "Puffer" schon nicht verkehrt. Die T3 aus dem internen Voting sah ja nicht umsonst oft schon ganz anders aus als die T3 des öffentlichen Votings.

Urteile von mixtechnischen Laien sind meiner Erfahrung nach übrigens nicht zu unterschätzen, ein gutes Gehör und musikalische Kenntnisse vorausgesetzt.

Ein guter Mix ist doch am Ende einer, dem man den Mix gar nicht mehr anhört, weil es eben einfach "klingt" und es nur um die Musik geht.
 
Bei deinem Ansatz müsste man davon ausgehen, dass das interne Voting schon einen weitgehend objektiven und ernst zu nehmendem Trend auch im Detail hervorbringt. Allerdings sind alle Voter im internen Voting nicht neutral und von ihrem eigenen Mix befangen. Zudem kann man Erkennungsmerkmale, Sympathieboni und Absprachen nicht ausschließen.

Das schliesst eine Top10 auch nicht aus. Vielleicht ist Platz 11 der beste Mix und kommt nicht weiter?

Ich als Nicht-Contest Teilnehmer hatte nie Bock 10 Mixe anzuhören. Mir war das echt zuviel. Ich denke andere haben eine ähnliche Einstellung.

Und ich bin neutral, lasse mir nichts von dir unterstellen. Habe meine Referenzen für die Bewertung herangezogen. Habe ein gutes Gewissen.
 
Das schliesst eine Top10 auch nicht aus. Vielleicht ist Platz 11 der beste Mix und kommt nicht weiter?
Die Wahrscheinlichkeit, dass Platz 11 von 27 Mixen das Zeug für den Gewinnermix hat ist jedenfalls geringer als bei Platz 5 oder Platz 3.

Ich als Nicht-Contest Teilnehmer hatte nie Bock 10 Mixe anzuhören. Mir war das echt zuviel. Ich denke andere haben eine ähnliche Einstellung.
Jepp. Daher habe ich vorletztes mal auch eine T5 gemacht und diesmal werde ich es wohl wieder machen. Es sei denn mein Mix schafft es nicht in die T5 ... Scherz. :D

Und ich bin neutral, lasse mir nichts von dir unterstellen. Habe meine Referenzen für die Bewertung herangezogen. Habe ein gutes Gewissen.
Ich unterstell dir gar nix und glaub dir aufs Wort, dass du nach bestem Wissen und Gewissen bewertet hast. Trotzdem bist du als Contest Teilnehmer nicht neutral :D
 
@AWF
was hattest Du für Referenzen? Was ist Dein Eindruck insgesamt von den Mischungen? Ich fand doch recht viele ziemlich mumfig. (wobei mein Mix ganz klar zu hell geworden ist)
 
Punktvergabe von 9 bis 5, hätte auch von 5 bis 1 sein können aber es soll ja auch etwas positiv sein :)
Nur nochmal zur Erklärung: Die Punktespanne auszureizen dient lediglich dem Zweck, dass sich wirklich ein deutlicher Trend abzeichnet. Du hättest also auch ganz einfach Punkte auf einer Skala von 1, 3, 5, 7 und 9 vergeben können. ;)

Das verstehe ich schon. Was ich sagen wollte ist das sich die Range der Mixe für mich über 5 Punkten erstreckt, egal wo Du die Bandbreite hinschiebst (1-5 oder 5-9).
 
Warum lasst ihr die interne Abstimmung nicht einfach ganz weg und jeder User auf Rec.de, der Lust hat, kann seine besten drei Mixe aus allen eingereichten Mixen wählen? Ich denke, das ist am unkompliziertesten und spannendsten.
 
Warum lasst ihr die interne Abstimmung nicht einfach ganz weg und jeder User auf Rec.de, der Lust hat, kann seine besten drei Mixe aus allen eingereichten Mixen wählen? Ich denke, das ist am unkompliziertesten und spannendsten.
Dann macht allerdings keiner mehr mit, wenn neutrale User schon keine Lust haben 10 Mixe zu bewerten. Um die 3 besten Mixe zu finden muss man ja auch erstmal alle anhören ;)

Also ich als neutraler Voter würde dem Veranstalter da jedenfalls den Vogel zeigen. So auf die Art ... wenn ich mir schon die Mühe mache zu voten, dann doch bitte so, dass alles aufbereitet und die Spreu vom Weizen getrennt wurde.
 
Dann macht allerdings keiner mehr mit, wenn neutrale User schon keine Lust haben 10 Mixe zu bewerten. Um die 3 besten Mixe zu finden muss man ja auch erstmal alle anhören ;)

Also ich als neutraler Voter würde dem Veranstalter da jedenfalls den Vogel zeigen. So auf die Art ... wenn ich mir schon die Mühe mache zu voten, dann doch bitte so, dass alles aufbereitet und die Spreu vom Weizen getrennt wurde.
Also ich als nicht Mischer würde mitmachen, aus reiner Neugier wie die Mixe sind, und dann die besten drei Mixe zu wählen ist für mich auch einfacher als alle Mixe zu bewerten.
 
ich bin auch kein freund von internem voting.
aber ich weiss dass ein öffentliches voting auch keine perfekte lösung ist.
nur als idee: warum wählen wir nicht ein jury dafür, z.b. aus 3-5 mods?
sie könnten irgendwie am neutralsten sein, wenn ich überlege...
 
und gegen Ende haben sich viele nicht die Mühe gemacht, die Resonanzen aus der Orgel rauszuziehen.

Wo bitte waren da Resonanzen? ich hab nichts gehört. Ne Orgel klingt halt wie ne Orgel. Für manchen klingt vielleicht ne Orgel grundsätzlich resonant. :eek:

Nirgends gab es welche. Vor allem nicht über DI.
Bei der Orgel gab es schon ein paar Bereiche, die nicht so toll klangen. Als Resonanzen würde ich das aber nicht bezeichnen.
Ich hab bei 800Hz und 3,6kHz jedenfalls ein bisschen was rausgenommen, die Tiefbässe Richtung 50Hz waren mir bei der Orgel auch etwas zu dröhnig.

@diagnostix
Eine Jury wurde auch schon oft diskutiert. Aber das bringt die nächsten Probleme mit sich. Dann müsste man evtl. auch Gebühren für die Contest Teilnahme verlangen.

Ich wollte mit meiner Frage auch keine Grundsatzdiskussion über das Voting generell anstoßen ... mir ging es nur darum, die Contest Teilnehmer aus dem finalen Voting generell auszuschließen und Anreize für neutrale User zu schaffen, abzustimmen.
 
Eine Jury wurde auch schon oft diskutiert. Aber das bringt die nächsten Probleme mit sich. Dann müsste man evtl. auch Gebühren für die Contest Teilnahme verlangen.

gebühren? die variante war schon so im gespräch, wirklich?
ich bin echt geschockt.
dann ist ja kein wunder dass die community hier ausstirbt...
 
@AWF
Was ist Dein Eindruck insgesamt von den Mischungen? Ich fand doch recht viele ziemlich mumfig.

DIe richtige Strategie bei Rohaufnahmen aus dem "Proberaum" ist ganz klar "Brizzelhöhen" betonen und den Noise ordentlich rausarbeiten. Wer dann noch schafft die Raumresonanzen im Bass- und in den unteren Mitten ordentlich knallen zu lassen, hat bei mir auf alle Fälle 11 Punkte!! :D
 
Eine Jury wurde auch schon oft diskutiert. Aber das bringt die nächsten Probleme mit sich. Dann müsste man evtl. auch Gebühren für die Contest Teilnahme verlangen.

gebühren? die variante war schon so im gespräch, wirklich?
ich bin echt geschockt.
dann ist ja kein wunder dass die community hier ausstirbt...
Na ja ... so eng würde ich das mal nicht sehen. Was nix kost', taugt halt auch nix, ums mal übertrieben zu formulieren. Werbe Einnahmen und Publicity hat durch einen rec.de Contest jedenfalls kaum einer, wie es bei anderen Contests der Fall ist.
 
Werbe Einnahmen und Publicity hat durch einen rec.de Contest jedenfalls kaum einer, wie es bei anderen Contests der Fall ist.

ach so, und deswegen sollen wir blechen, weil eine recording community einem werbeflächenbetreiber nur arbeit und stress macht? :)
alda, alda. :)
egal, kehren wir lieber zurück zum thema, m_tree.
 
Kurz zum finalen Voting:
Ich überlege, alle Mix Contest Teilnehmer aus dem finalen Voting auszuschließen. Nur so ist es wirklich korrekt.
Allerdings müsste man sich dann was überlegen, wie man für neutrale User einen Anreiz schafft, abzustimmen. Hat da evtl. jemand ne Idee?

Wo bitte waren da Resonanzen?
Mit Resonanzen rausziehen haben sich viele schwer getan, so wie ich das höre. Mich stört jedenfalls in fast jedem Mix was, was mich davon abhält lauter zu drehen bzw. mich dazu bewegt, leiser zu machen. Die Orgel ist da eigentlich das kleinste Problem. Hauptproblem sind bei aufdringlichen Resonanzen die Gitarren und die Becken.
Gibt es nicht neuerdings regelmäßig beim Songvoting einen 20,- EUR Thomann-Gutschein unter den Votern zu gewinnen ?
Das läßt sich doch sicher hier auch bewerkstelligen.
 
Gibt es nicht neuerdings regelmäßig beim Songvoting einen 20,- EUR Thomann-Gutschein unter den Votern zu gewinnen ?
Das läßt sich doch sicher hier auch bewerkstelligen.
Gute Idee. Wird der dann unter den Votern verlost? Und wer bezahlt das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
39K
Entone
Entone
Synophon
Antworten
572
Aufrufe
46K
LM18
LM18
m_tree
Antworten
577
Aufrufe
42K
Pullergesicht
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben