2. Mix Contest 2017 --- Boba Cat - The Devil(s) Fist(s)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im ernst, ich fand die mixe allgemein auch in ordnung.
das material gab die richtung, und deswegen klingen die mixe - fast - gleich.
kein replacing, reamping usw., also jeder musste gucken wie er mit den aufnahmen zurecht kommt.
ich hab leider m_tree falsch verstanden, und die punkte wirklich von 1 bis 10 verteilt, wobei kein der mixe eine 1 verdient hat.
egal, die benotung ist jetzt weg.
das erinnert mich irgendwie an eurovision-contest: hört man germany-song alleine, ist der song wirklich nicht schlecht. aber in der konkurrenz sieht ganz anders aus.
vielleicht wäre so eine art voting nicht schlecht: man muss nicht unbedingt jedem mix punkte vergeben, sondern nur das benoten, was positiv auffällt.
(ich will aber jetzt keine diskussion breit treten. war nur eine idee)...

JBL Jubilee über 60kg die Box ;)
Sind ja schon irgendwie hässlich. :nono:

Bin erstaunt, wie schlecht die Mixe sind, wo hier ständig über den besten EQ und die originalgetreuste Emulation diskutiert wird. Dafür gibts bei der Mehrheit zu viele fundamentale Dinge, die so überhaupt nicht passen.
Deswegen sollte man die ganzen Mixing-Tipps hier auf rec.de eingehend hinterfragen, anstatt sie aufgrund ihrer logischen Artikulation direkt abzuspeichern.

ich vermute, dass die Leadgitarre auf die Rhythmusgitarren drauf-editiert wurde oder sowas. In meinem Mix hab ich die ein kleines Stückchen zeitversetzt, und plötzlich waren die ganzen Mittenprobleme (die es nur dann gibt, wenn alle Gitarren gleichzeitig spielen) verschwunden.
So versucht dann jeder auf seine Weise die Schwächen des Arrangements auszugleichen. Ich hab auf dem gesamten Album die Rhythmusgitarren stark verbogen, damit der Rest Platz hat (auch die Zusatzgitarren).

In meinen Mix sind auch einige weitere Überlegung mit eingeflossen, weil ich das ganze Album gemischt habe. Und bei einigen Punkten musste ich mich halt den Wünschen der Band anpassen. Stichwort Tiefbassbereich.

btw: für den nächsten Mix-Contest würde ich gern einen Song meiner Band zur Verfügung stellen. Eine ... ich sag mal Alternative-Rock-"Ballade" mit gut 60 Spuren und vielen unterschiedlichen Parts
Hast du ein Hörbeispiel?

So, Bewertung ist raus. Schlechteste vergebene Note 4.

Anhand der Kommentare wieder die typischen Irrungen und Wirrungen zu beobachten :)

uijuijui, ich glaube mein Mix war diesmal nix :blow:

Hätte bei den OH bei 5K etwas dippen müssen dann wäre es schon besser.
Egal....

klingt alles irgendwie chaotisch.

Was Kick angeht, da gibts Mixe mit zuviel Kick oder komisch EQed, oder aber zu wenig, dann klingts total starr und flach.

Ich hab die Bassdrum auch zu leise und außerdem bissl zu unscharf. Für ersteres habe ich sogar ne Ausrede (endlich mal): ich hab meine Abhöre verstellt und dort einen Loudness-EQ reingedreht. Das habe ich dann beim Mixen nicht bedacht. Mein Mix ist also insgesamt mehr Küchenradio geworden dadurch.

ich hab die Kick abschnittsweise so ungefähr 1...2 dB zu laut gemischt (zB 1. Refrain) . Naja ... Ansonsten hab ich an meinem Mix ehrlich gesagt nichts auszusetzen. ;D

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab auch gevoted und versucht die Mixe nach bestem Wissen und Gewissen richtig einzuordnen. Ich fand auch bei einigen Mixes die Vocals im Verse extrem laut (bei einem Mix waren die Vocals aber eindeutig zu leise für meinen Geschmack). Zum Teil fand ich auch die Bassdrum bisschen "too much". Waren aber auch gute Mixes dabei die mich echt überzeugt haben. Ich würde mich selbst irgendwo im Mittelfeld einordnen....

Also meinen Mix habe ich in den Sand gesetzt, aber so richtig.:eek:
Aber mal was anderes, kann es sein, das beim Drumreplacement die Leute hier teilweise die gleichen Samples benutzen?:D

Aber mal was anderes, kann es sein, das beim Drumreplacement die Leute hier teilweise die gleichen Samples benutzen?:D
Drumreplacement war doch wenn dann nur mit Ausschnitten aus dem Rohmaterial erlaubt? (also keine externen Samples).

Drumreplacement war doch wenn dann nur mit Ausschnitten aus dem Rohmaterial erlaubt? (also keine externen Samples).

Bei jedem, wirklich JEDEM Mix-Contest wurde das von bestimmt 30% ignoriert.

hm okay. Ist mir beim durchhören aber nicht wirklich aufgefallen. Ich hab mich manchmal nur gewundert, wie mache die Drums ohne Samples so präsent bekommen. Ich hab mir da einen abgedreht und es trotzdem nicht geschafft :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.