2. Mix Contest 2017 --- Boba Cat - The Devil(s) Fist(s)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich konnte weder Top 10 noch Mittelfeld leicht aussortieren.

Für mich liegt Mix mit Punktezahl 8 nicht eindeutig vor Punktzahl 7.

Diese Entscheidung ist irgendwie schwer.

M_trees Mix fand sich sehr leicht wieder.

Ich nicht, habe mich aber auch nicht darauf konzentriert. Bei 27 Mix hatte ich andere Sorgen...
Das Beispiel mit den 7 bzw. 8 Pkt. da gebe ich dir Recht. Ich hab drei Qualitätsstufen bzw. -Klassen, wo ich dann die Mixe dementsprechend einsortiere. In diesen Klassen bekommt dann der ein oder andere Mix evtl. ein Punkt mehr wie ein anderer.

Bin grad noch im urlaub

Wie sind die Mixe?

bin mit der ersten Runde durch und nehm mir später alle nochmal vor :)

Ist der erste Mix-Contest, den ich rechtzeitig gesehen hab und damit auch der erste, bei dem ich mitbewerte (und überhaupt reinhöre). Bin erstaunt, wie schlecht die Mixe sind, wo hier ständig über den besten EQ und die originalgetreuste Emulation diskutiert wird. Dafür gibts bei der Mehrheit zu viele fundamentale Dinge, die so überhaupt nicht passen.
Ganz oft gibts zB eine Kick, die ausschließlich aus viel zu lautem Lowend besteht, meist zusammen mit schwachem Rest des Drumkits. Subwoofer ausgemacht, und schon hat der Song gar kein Schlagzeug mehr. Ist natürlich etwas drastisch ausgedrückt.

Bleibt aber durchaus interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Ansätze bei dem gleichen Song sind :)

Vielleicht ist dein Sub auch falsch eingestellt.
Geisterfahrersyndrom.

Aber mal sehen. Hab noch nicht reingehört.

Die tollen Emus sind aber auch bewußt fürs Amateurmixing entworfen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Dynamikunterschiede dort sind frappierend.
Was genau meinst du?
Bei manchen sind Intro und Mittelteil kaum leiser als der Rest. So wär's gemeint.
Bei manchen ists aber auch andersrum. Da sind die Strophen und das leise Geplänkel wieder viel zu leise. Da muss man auch den Mittelweg finden, damit genug Dynamik bleibt, aber man den Song entspannt von vorn bis hinten anhören kann, ohne in Versuchung zu geraten am Volume Regler zu drehen.

Bei vielen Mixen find ich die Drums etwas zu vordergründig bzw. im Vergleich zum Rest auch teilweise einfach zu laut und zu stark processed.
Die Leadgitarre ist bei fast allen Mixen gaaanz schlecht weggekommen ... kurz vor der 2. Strophe ist die sogar eigentlich Solo Gitarre, also gleichwertig mit den Lead Vocals.

Einige Mixe klingen mir viel zu anstrengend (obere Mitten), wiederrum andere sind mir zu badewannig.
Bei vielen finde ich die Zusatz Stimmen auch viel zu laut (Bass und High Vocals etc.).

Uvm. ...

Bei vielen Mixen find ich die Drums etwas zu vordergründig bzw. im Vergleich zum Rest auch teilweise einfach zu laut und zu stark processed.

Wir haben schon die selben 27 Mixe bekommen? Da waren kaum Mixe dabei die mal Drums hörbar hatten.
Punch ist was ich am meisten bemängelte (und Karaoke Vocals).

Wir haben schon die selben 27 Mixe bekommen? Da waren kaum Mixe dabei die mal Drums hörbar hatten.
Punch ist was ich am meisten bemängelte (und Karaoke Vocals).
Dein Mix gehört auch zu den Mixen, in denen mir die Drums zu vordergründig sind :D

Das ist ja kein Electro oder Pop, sondern Gitarren- und Orgel-lastiger Rock n Roll.

Es gibt sicherlich Songs, in denen laute und vordergründige Drums sehr gut passen (Paradebeispiel "Billie Jean" / Michael Jackson). Aber das sind Ausnahmen. Und die Drums spielen in dem Beispiel auch voll auf Nuss durchweg "Bumm Tschack". Das stört dann nicht, wenn die so laut und nach vorne gemischt sind.

Die Leadgitarre ist bei fast allen Mixen gaaanz schlecht weggekommen ... kurz vor der 2. Strophe ist die sogar eigentlich Solo Gitarre, also gleichwertig mit den Lead Vocals.

Die war ja auch ultragrottig aufgenommen.

Bei manchen sind Intro und Mittelteil kaum leiser als der Rest. So wär's gemeint.

Ach so, ja klar, wenn man trotz Bitte auf -14LUFS ordentlich in den Limiter fährt , kein Wunder.

Einspruch! Ich als Erzeuger der eindeutig knackigsten Presswurst bin bei weitem nicht der Lauteste in diesen Passagen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mix gehört auch zu den Mixen, in denen mir die Drums zu vordergründig sind :D

Das ist ja kein Electro oder Pop, sondern Gitarren- und Orgel-lastiger Rock n Roll.

Naja, wir wollen doch jetzt nicht anfangen mit Style und so...dann könnte man auch die stark verzerrten Gitarren hinterfragen ;)

Wenn ich Musik laut aufdrehe, dann möchte ich nicht den Knopf bis zum Anschlag drehen müssen, bevor ich die Drums in der Bauch bzw. Brust Gegend spüre.

Ich möchte das es knallt. Ist ja kein Sarah Connor Song :D

Hm, ich finde die Mixe beim ersten Durchgang überwiegend ziemlich ansprechend. Es hat sich zudem ein gewisser klanglicher Grundcharakter etabliert, ob das an der dezenten Vorgabe lag?

Naja, wir wollen doch jetzt nicht anfangen mit Style und so...dann könnte man auch die stark verzerrten Gitarren hinterfragen ;)
Könnte man. Aber davon hat man nix, denn das Arrangement und die Aufnahmen sind ja fertig. ;)

Wenn ich Musik laut aufdrehe, dann möchte ich nicht den Knopf bis zum Anschlag drehen müssen, bevor ich die Drums in der Bauch bzw. Brust Gegend spüre.
Hmm ... dafür brauchste aber auch erstmal ne entsprechende Anlage. Damit man was in der Brust und Bauchgegend spürt braucht man schon ne PA oder zumindest sehr starke Abhörmonitore mit Subwoofern.
Am Ende gehts doch darum, ob ich den Song einfach irgendwo abspielen kann und er mich anspricht und ob ich ihn dann auch gerne wieder anhöre. Wenn dann die Drums alles wegballern, obwohl diese nur "mitspielen", hmm ...

Hm, ich finde die Mixe beim ersten Durchgang überwiegend ziemlich ansprechend. Es hat sich zudem ein gewisser klanglicher Grundcharakter etabliert, ob das an der dezenten Vorgabe lag?
Inwiefern dezente Vorgabe?

Vorgabe / Anregung: 70s / 80s Style und Orgel hörbar.

Ich finde es wirklich gerade schwer. Habe 2 Top Mixe (9-10) und dann sehr viele 7-8er Kandidaten. Meinen Mix finde ich objektiv gesehen mit am schwächsten.

Damit man was in der Brust und Bauchgegend spürt braucht man schon ne PA oder zumindest sehr starke Abhörmonitore mit Subwoofern.

JBL Jubilee über 60kg die Box ;)
Jo. Und trotzdem muss der Mix auch aufm Küchenradio bei Zimmerlautstärke so funktionieren, dass er einen anspricht und alles Wichtige so durchkommt, wie es soll. Radiotauglich halt ... ;)

Vielleicht ist dein Sub auch falsch eingestellt.
Geisterfahrersyndrom.

gefühlt 6-10dB mehr untenrum als kommerzielle Mixe sind mir deutlich zu viel :)
Vor allem, wenn der Rest der Drums nochmal ebendiese 6-10dB leiser ist als in Vergleichsmixen.

Die war ja auch ultragrottig aufgenommen.
ich vermute, dass die Leadgitarre auf die Rhythmusgitarren drauf-editiert wurde oder sowas. In meinem Mix hab ich die ein kleines Stückchen zeitversetzt, und plötzlich waren die ganzen Mittenprobleme (die es nur dann gibt, wenn alle Gitarren gleichzeitig spielen) verschwunden.

Ich möchte das es knallt. Ist ja kein Sarah Connor Song :D
mit 70s/80s Rock verbinde ich allerdings auch keine brutal knallenden Drums, zumindest nicht so stark wie heute :)
Ein gutes Mittelding dürfte da mal wieder die passende Wahl sein. Ich hab auch eine sehr potente Anlage, es muss allerdings auch zur Musik und Vorgabe passen

btw: für den nächsten Mix-Contest würde ich gern einen Song meiner Band zur Verfügung stellen. Eine ... ich sag mal Alternative-Rock-"Ballade" mit gut 60 Spuren und vielen unterschiedlichen Parts

btw: für den nächsten Mix-Contest würde ich gern einen Song meiner Band zur Verfügung stellen. Eine ... ich sag mal Alternative-Rock-"Ballade" mit gut 60 Spuren und vielen unterschiedlichen Parts

Das wäre sehr geil!

Und trotzdem muss der Mix auch aufm Küchenradio bei Zimmerlautstärke so funktionieren, dass er einen anspricht und alles Wichtige so durchkommt, wie es soll. Radiotauglich halt ...
Deshalb wurde auch auf NS10m gemischt, du kannst es drehen wie du willst....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.