Information ausblenden

2 Lizenzen auf einem mySteinberg Account

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von l92, 19.12.18.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. l92

    l92 Themenersteller

    Registriert seit:
    18.10.17
    Punkte:
    799
    799
    Hi

    ich habe gestern eine Lizenz von Cubase 9.5 Elements verkauft.
    Jetzt hab ich aber bemerkt, dass ich auf meinem mySteinberg - Konto noch ein Cubase LE 9 habe.

    Wie kriege ich dass denn auf einen anderen Account übertragen?
    Habe mich schon dumm und dämlich geklickt.

    Danke im Voraus!
     
    l92, 19.12.18
    #1
  2. musikertimo

    musikertimo

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    4.403
    4403
    Hallo,
    also nach meinem Wissensstand hast du drei Möglichkeiten:

    1. Support kontaktieren

    2. Die Lizenz auf einen USB-eLicenser herunterladen und diesen dann in dem anderen Account registrieren. Nachteil, du brauchst einen USB-eLicenser und die Lizenz ist für immer auf einen eLicenser angewiesen.

    3. Du gehst im Account auf "Lizenz reaktivieren" und generierst für das Cubase LE 9 einen neuen Aktivierungscode. Damit kannst du diesen über die eLicenser-Control-Software neu aktivieren. Aber Vorsicht, dann wäre die Lizenz erstmal wieder in deinem alten Account, da der noch installierte Soft-eLicenser ja in dem alten Account registriert ist. Also müsstest Du den alten Soft-eLicenser versuchen zu deinstallieren und einen neuen Soft-eLicenser zu installieren (praktisch wie bei einem Rechnerwechsel). Den neuen Soft-eLicenser registrierst du dann in deinem neuen Account und kannst dann den Aktivierungscode über die eLicenser-Control-Software aktivieren. Dann wäre die "neue" Lizenz von Cubase LE 9 in deinem neuen Account (aber keine Garantie dass das auch reibungslos klappt). Und falls du noch andere Lizenzen auf diesem Soft-eLicenser registriert hast musst du für diese dann auch einen neuen Aktivierungscode erzeugen. Sonst sind diese auch weg.

    Am einfachsten vorab aber mal Steinberg kontaktieren, ruhig per Telefon. Wenn das nicht geht bzw. die das nicht machen kannst Du immer noch Punkt 3 ausprobieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.18
    musikertimo, 19.12.18
    #2
  3. l92

    l92 Themenersteller

    Registriert seit:
    18.10.17
    Punkte:
    799
    799
    Also Support Kontakt probiert, aber die haben nur bis 12 heute gehabt.

    2. fällt aus. Läuft über Soft-Elicenser.

    zu 3.:
    Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt.
    eCC heruntergeladen. Doch wenn ich dort beim Registrierungsreiter gucke ist das Feld "alle eLicencer bei mySteinberg registrieren" grau hinterlegt.

    So sieht es in meinem MySteinberg Konto aus
    https://www.imagebanana.com/s/1276/t9MSvxyP.html

    und so beim eCC
    https://www.imagebanana.com/s/1276/YfS8mybT.html

    Randnotiz:

    Auf meinem Rechner ist kein Cubase Produkt installiert. Macht das einen Unterschied?
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.18
    l92, 19.12.18
    #3
  4. musikertimo

    musikertimo

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    4.403
    4403
    Also wenn ich das richtig interpretiere, ist in deinem Steinberg-Account oben der alte Soft-eLicenser (mit den beiden noch registrierten Lizenzen) und unten der neue (ohne Lizenzen). Dann hast du also keine zwei Accounts bei Steinberg, sondern zwei Soft-eLicenser in einem Account registriert.

    Dann brauchst Du eigentlich nur oben auf "Lizenz reaktivieren" gehen und kannst für beide Lizenzen getrennt einen neuen Aktivierungscode erstellen lassen. Den von Cubase Elements 9.5 gibst du dann an den Käufer weiter. Dieser kann dann vom Käufer in seiner Control-Software/Soft-eLicenser aktiviert werden und ist dann in dessen Account registriert.

    Und genau so machst Du das mit der LE9-Version. Neuen Aktivierungscode erstellen lassen und dann bei dir selber aktivieren (falls gewünscht). Dann erscheint bei dir im alten Soft-eLicenser irgendwann keine Lizenz mehr und im neuen eben die von der LE9-Version. Der alte leere Soft-eLicenser kann dann aber nur vom Support entfernt werden, falls gewünscht (hatte ich auch schon nach Neuinstallation über den Support gemacht). Andernfalls steht dieser in deinem Account eben drin, ist aber ungültig, da nicht mehr existent.

    Gruß Timo
     
    musikertimo, 19.12.18
    #4
  5. l92

    l92 Themenersteller

    Registriert seit:
    18.10.17
    Punkte:
    799
    799
    Hallo Timo,

    also nach Erstellung eines neuen Aktivierungscodes soll ich diesen dem Käufer senden!?
    Warum kann ich dann in meinem eCC nicht die Lizenz aktivieren?

    Ich kann ja in meinem eCC nicht mal eine Soft-elicenser Nummer erstellen lassen...
    Verstehe das nicht. Habe das damals schon mal gemacht und es hat irgendwie geklappt. Ich glaube ich muss Cubase installieren und dort dann den Aktivierungscode eingeben.
     
    l92, 19.12.18
    #5
  6. musikertimo

    musikertimo

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    4.403
    4403
    Vielleicht liegt es ja daran, dass dein Soft-eLicenser schon registriert ist. Du hast ja diesen schon in deinem Account drin (laut deinem Bild hast Du ja zwei im Account registriert), oder nicht? Darum dürfte der Menüpunkt inaktiv sein. Einen Aktivierungscode kannst Du ja oben eintragen, wenn Du auf den grünen Button klickst.

    Probiere es doch einmal mit der LE9-Version aus. Man verliert ja nichts wenn man eine Lizenz reaktiviert und dafür einen neuen Aktivierungscode bekommt. Ich habe das bei meiner LE5-Version auch in der Vergangenheit gemacht und den Code seit langem noch nicht eingelöst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.18
    musikertimo, 19.12.18
    #6
  7. musikertimo

    musikertimo

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    4.403
    4403
    Nach dem Reaktivieren einer Lizenz sieht das im übrigen so aus wie auf dem angehängten Bild. Mit dem neuen Aktivierungscode kann man die Lizenz in einem Control-Center aktivieren. Dafür oben auf den grünen Button klicken "Aktivierungscode eingeben".
     

    Anhänge:

    musikertimo, 19.12.18
    #7
  8. l92

    l92 Themenersteller

    Registriert seit:
    18.10.17
    Punkte:
    799
    799
    l92, 19.12.18
    #8
  9. musikertimo

    musikertimo

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    4.403
    4403
    Ah ok, jetzt verstanden.
    In diesem Fall würde ich dann den Support kontaktieren. Vielleicht hat es da was nicht richtig installiert.
    Oder vielleicht gibt es bei Steinberg in der Hilfe zum eLicenser noch einen Hinweis wie man so etwas beheben kann.
     
    musikertimo, 19.12.18
    #9
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.