2 gleiche Audispuren synchronisieren?

  • Ersteller Wurzelsepp
  • Erstellt am
W

Wurzelsepp

Registriert
05.03.03
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
53
Hallo,

habe gestern ein unplugged konzert mitgeschnitten. WIr haben mit 2 Macs aufgenommen (es ging nicht anders) und jetzt möchte ich gerne die Spuren meines "Kollegen" in mein Projekt einfügen. Gibt es eine Möglichkeit, die Spuren im Logic zu synchroniesieren durch automatische Erkennung oder so? Oder muss ich wirklich jetzt die Spuren "rum rutschen"?

Vielen Dank für euere Hilfe.

Grüße Andi
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Spuren im Logic zu synchroniesieren durch automatische Erkennung oder so?

Sorry - aber hast Du da nicht mal vorher drüber nachgedacht?
Synchronisieren tut man eigentlich während der Aufnahme (wenn man schon mit zwei Rechnern/Geräten aufnehmen muss).

Wenn Du jetzt - im nachhinein - mit "rumrutschen" auskommst, hast Du nochmal Glück gehabt. Zu erwarten wäre eigentlich, dass die Aufnahmen nicht 100% synchron übereinanderliegen und über einen längeren Zeitraum auseinanderlaufen.

Zerschneide die Aufnahmen in die einzelnen Songs und versuche, auf beiden Aufnahmen einen perkussiven Sound zu finden. An dem richtest Du die Aufnahmen aus. Das könnte bei 5min. pro Song noch passen.

Clemens
 
Das mit dem perkussiven Sound würde ich mal probieren. Gerade Geräusch zwischen den Liedern (Klicken der Sticks, etc.) sind dann ja oft auf allen Mikros drauf. Natürlich muss man dann etwas drauf achten, wie weit entfernt jene Mikros zum Ursprung des Geräuschs waren. Die sich daraus ergebende Verzögerung muss man mit einberechnen. Außerdem brauchst du ja nur 2 Spurhappen mit einander zu synchronisieren, da du auf beiden Macs ja gleichzeitig aufgenommen hast, oder? Das hast du in 3 min. geschoben und gesynct.

@clemensvill: Warum sollte der Sound auseinander laufen? Das ist doch alles digital aufgezeichnet.

LG TT
 
Aber warum sollte der Sound auseinander laufen?
Weil Uhren nicht gleich schnell laufen. Und Taktraten ja immer an Zeit gebunden sind - zb "pro Sekunde". Wenn die eine Sekunde aber länger ist als die andere.........
 
@clemensvill + tubeless:

Naja, aber wie viele Sekunden geht ein Mac am Tag falsch? 1 Sekunde? D.h. ein Konzert von 60min bedingt eine Verschiebung von 40ms = 1/24s. Aber nur falls der Uhrzeitversatz wirklich so stark ist und der andere Mac nicht "mit"-falsch geht. Außerdem sind die 40ms dann erst am Ende des Konzerts erreicht.

Habt ihr das tatsächlich schon mal als Problem in der Praxis wahrnehmen können, oder ist das ein theoretischer Standpunkt?

LG TT
 
Habt ihr das tatsächlich schon mal als Problem in der Praxis wahrnehmen können

Ich habe es noch nicht in der Praxis ausprobiert, zwei ungesyncte Aufnahmen zusammenzumischen.

Den Effekt, der dabei entsteht, hat aber nahezu jeder Homerecordler schon mal annähernd gehört, wenn er z.B. Direct Monitoring und Softwaremonitoring gleichzeitig abgehört hat. Der charakteristische Höreindruch ("chorus-ähnlich" bis hin zu "leise und kraftlos") ist auf Auslöschungen durch Phasenverschiebung im Millisekundenbereich (ca. 10 ms Zeitdiffernz je nach Latenz) zurückzuführen.

WENN der Effekt zum tragen kommt, kann es also passieren, dass die gemeinsamen Signale beider Aufnahmen sich gegenseitig schwächen. Ob und wenn ja, wie stark dieser Effekt auftritt ist ein Glückspiel. (Deshalb wurden Wordclock, MidiTimeCode etc. ja erfunden)

Vielleicht hat der TE ja Glück - und wenn er die Aufnahme in Songs unterteilt, könnte alles gut gehen.

Das war aber auch nicht seine eigentliche Fragestellung. Er hat ein Tool gesucht, dass die Aufnahmen automatisch "alignt", also übereinanderrückt. (Das kann z.B. FinalCutPro X bei Multicam-Aufnahmen). So ein Tool ist aber in Logic nicht enthalten.

Clemens.
 
also mein alter 80er Audi ist in linker und rechter spur immernoch schön synchron! :)

etwas off-Topic, aber ich fand den Thread-Betreff beim durchlesen witzig! ;)

greetz, Cut
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben