2 Geräte in Mackie Control Modus gleichzeitig Betreiben?

jayc

jayc

Reaktionen
0
[g=108]Hall[/g]öchen allesamt.

Ich hab ne BCF 2000,die benutze ich im Mackie Modus und steuere damit meine Fader in [g=539]Cubase[/g] / Pan. Sie ist als MAckie COntrol [g=32]Midi[/g] gerät in [g=539]Cubase[/g] integriert. Funktioniert wunderbar.

Ich habe auch den Kore 2 Controller. Der läuft auch einwandfrei. Mit dem kann man seit letztem Update auch im Mackie Modus arbeiten.

ich will den Kore 2 Controller dazu benutzen die eqs in [g=539]Cubase[/g] zu steuern.

Ich habe im Moment das Problem, das ich nur das eine oder das andere benutzen kann.

Wenn ich den Kore2 Controller im MAckie Mode betreiber macht der BCF nix mehr.

Was tun?

jc

Habs nicht getestet aber du kannst ja mehrere controller setzen mit bestimmten midi eingängen,
Kannst du die Mackie control nicht einfach 2 mal einbinden?

mfg
Alex

das habe ich aber das macht der bcf 2000 nicht mit. kann dann mit der nur play / record etc drücken, nicht aber die fader bewegen.

mfg

Das Problem bei dir ist das du 2 Mackie Control Devices als Ferbediencontroller in [g=539]Cubase[/g] eingebunden hast.[g=539]Cubase[/g] sieht jetzt die 2. als Mackie Extension an die weitere 8 Kanäle steuert.
Du müsstest jetzt den Kore Controller als Generic Remote anlernen, dann sollte es gehen.

Ich habe z.B. in einer Konfig ein Sac 2.2 mit einer BCR 2000 zusammen in [g=539]Cubase[/g] 5 laufen. Die BCR liefert mir ein deutlich besseres Panning mit den Reglern als die SAC. Sie reagiert viel besser auf schnelle Encoderbewegungen als die SAC.
Steinberg hat da an der SAC Implemetierung geschlampt...
Die BCR 2000 benutze ich auch lieber für die EQs.
Die SAC ist nur für die Faderfahrten zuständig.

sorry aber was heisst 'als generic remote anlernen'?

[g=32]midi[/g] programmierung? (das ist ein wort dass ich immer sehr fürchte und verusche zu vermeiden!) :D

ist das zu machen ohne groß kentnisse?

jc

Stichwort: Verschiedene Geräte-IDs verwenden... kann man in der BCF einfach umstellen.

meinst du einen 'generischen kontroller'?

den hab ich jetzt mal hinzugefügt, aber wie schaffe ich es dass ich die eqs benutzen kann damit? weil da sind nur befehle für fader, pan, mutes und sends aufgestellt

DANKE

jc

huah.. keine ahnung wieso.. aber habe jetzt beide als mackie kontrol am laufen.. keine ahnung wieso.... ich versteh die welt nicht mehr...gestern gings so nicht....

NA JA HALT.. doch nicht so ganz:

es gitb komische überschneidungen... ich kann gewisse kanäle mti beiden anstueren, manche aber nur mit dem kore kontroller... ahhh

HEY MIKESILENCE.... wie meinst du das mit den geräte ids? wie geht das?

danke

jc

ahhh hab jetzt den 2. mackie cntrl rausgenommen und jetzt geht die bcf nicht mehr so wie davor... GRRRR

ok geht jetzt wieder

jetzt ist es in der tat wie von euch beschrieben.

SPuren sind aufgeteilt zwischen bcf und kore kontroller.....

ich hatte das mal mit [g=539]cubase[/g] 4 am laufen. ich habe einfach zwei mackie controls hinzugefügt und die [g=32]midi[/g]-ports verteilt, das müssen natürlich verschiedene [g=32]midi[/g]-ports sein.

wie funktioniert das mit dem verteilen der [g=32]midi[/g] ports?

kannst du dann trotzdem mit beiden geräten die gleichen dinge ansteuern?

jc

Generischen Kontroller solltest du so ungefähr anlernen:
Mit den IDs deiner BCF musst du nichts verändern!!
Du musst im Kore Controller Editor noch ein neues Template anlegen und die Pots mit [g=190]Channel[/g] Pressure von Kanal 1-8 belegen. Dann den Generischen Controller nur noch mit Kore [g=32]Midi[/g] in und Out verbinden und fertig..

Das kann man sicherlich noch ferfeinern, aber gut das ich mich damit jetzt mal wieder beschäftige. Finde das mit der Original Mackie Control und den EQs einstellen etwas zu umständlich, da wäre mehr drin gewesen...vor allem mit dem Druckschalter der V-Pots...

Anhänge

• EditorControllerKore2.jpg
    EditorControllerKore2.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 226
  • GenerischerControllerKore2.jpg
    GenerischerControllerKore2.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 208
das wären ja nur einfache controller von 0-127 ... für eq-frequenzen viel zu gering aufgelöst.

schick wirds doch aber erst mit relativer steuerung oder zumindest NRPNs (14 [g=395]bit[/g])!!

die Pots mit [g=190]Channel[/g] Pressure von Kanal 1-8 belegen.

warte also einfach die [g=190]channel[/g] pressure so einstellen und danng eht das direkt oder was? sonst muss man nix konfigurieren? das wär ja fast zu einfach.

jc

p.s.: hoffe es ist klar, dass ich damit die eqs steuern will...

oder soll ich die mackie control als basis für das template benutzen?

@digital23
Besser als es gar nicht mit dem Kore Cotroller zu steuern.
Wenn du die original Mackie hast, hast du nur Decrement und Increment und wirst sehen das [g=539]Cubase[/g] das im unteren Frequenzbereich genau so auflöst. Kommt dann auf Dasselbe heraus wenn du den gesamten Bereich mit 0-127 überfährst....
Es fühlt sich aber deutlich besser an die EQs mit dem Kore Controller als mit der Mackie zu steuern, das liegt daran das [g=539]Cubase[/g] mit schnellen drehbewegungen der VPots der Mackie zu große Wertesprünge macht...

@jayc

zuerst ein neues Template im Kore Controller machen wie oben beschrieben.
Egal, kannst ja das Mackie Template nehmen...
Danach dann den Generischen Controller unter [g=539]Cubase[/g] anlernen.
Du kannst wenn du [g=539]Cubase[/g] 5 hast noch eine [g=32]Midi[/g] Spur aufmachen und als Eingang den Kore [g=32]Midi[/g] In nehmen und keinen Ausgang verwenden.
In den [g=84]Insert[/g] der Midispur tust du dir dann den C5 Midimonitor und guckst nach ob der Kore Controller auch das sendet, was du im Kore Editor angegeben hast.

Besser wenn der Kore-Controller incremental oder NRPNs senden könnte, denn die Drehgeber lösen ja intern recht hoch auf, das liegt dann brach.

Der Kore Controller kanns ja, mit den MCU Channels, die Lösen das mit dem Pitchbend auf 10 [g=395]Bit[/g] auf.
Wenn man einen Frontier Alphatrack installiert kommt der mit den MCU Channels ja zurecht, man müsste das nur noch auf den Kore Controller konfigurieren...

Ich habe mal nen Vergleich gemacht mit der Original Mackie Control Universal und dem Kore Controller.
Beide steuern einen [g=539]Cubase[/g] eigenen Parametrischen EQ.
Wenn man nun eine schnelle [g=186]Bandpass[/g] Fahrt im Frequenzbereich machen will, reagiert [g=539]Cubase[/g] auf die Mackie mit zu grossen Freuenzsprüngen.
Mit der Kore Controller Lösung, die ich gepostet habe gelingt so ein Sweepen deutlich flüssiger, der [g=539]Cubase[/g] EQ "springt" bei schnellen fahrten nicht.
Ich bin froh das ich mir jetzt die Templates durch diesen Thread gemacht habe. So kann ich die Effekt Automationen mit dem EQ deutlich flüssiger aufzeichnen.

EDIT:

das hier hilft.

http://www.espace-[g=539]cubase[/g].org/anglais/page.php?page=appcubmr13

bin grad total verwirrt... transportfeld lies sich super konfigurieren, aber alles andere funtzt nicht... poste morgen oder so mal wieder ich bin total fertig ( 5std recording sessions mal wieder :D)

gute nacht

jc

NOCHMAL NEU

ich habe jetzt den Mackie Control Mode als Template geladen.

ich kann jetzt Buttons 'anlernen'

SO:

habe herausgefunden dass man bei 'Kanal' im unteren Fenster 'Auswahl' anwählen muss, wenn der jeweils ausgewählte kanal bedient werden soll.

soweit so gut.

ich hab jetzt meinen kontroller so konfiguriert dass ich mit 2 potis die bänder des ersten und 2. eqs per berührung ein / ausschalten kann. WUNDERBAR

Aber: mir machen die anderen werte zu schaffen. wie kriege ich es hin, dass ich jetzt z.b. die [g=349]frequenz[/g] des eqs einstelle... wenn ich die fader berühre springen die immer von einem wert zum anderen.

ich meinte ich hätte bereits alle verschiedenen flags ausprobiert.... muss ich woanders was einstellen?

jc

PS: wenn ich es schafe ein template herzustellen dann kann ichs gerne jedem schicken ders haben will.. oder gibts hier im forum vllt sowas wie nen public folder in die man das hochladen könnte.

Anhänge

• Problem EQ.jpg
    Problem EQ.jpg
    127 KB · Aufrufe: 220