2 Fragen zu Cubase 4

• Ersteller Ersteller housesession78
  • Erstellt am Erstellt am
H

housesession78

Guest
Hallo zusammen,

ein freund von mir hat die Cubase LE Version, die beim kauf seiner Soundkarte mit dabei war...

wir haben im Internet gesehen, das es gerade für 439,- € ein Upgrade zu Cubase 4 gibt...

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...e-upgrade-von-cubase-p-23149.html?language=gb

1. warum ist der Upgrade von einer "gratis" Version zu Cubase 4 so günstig !? wenn man Cubase 4 normal kauft dann kostet das teil ja fast 800 €... !?

2. lohnt sich der Upgrade momentan überhaupt !? wir haben im Cubase Forum gelesen das Cubase 4 total abzickt und angeblich noch voller bugs ist...

es wäre sehr nett wenn jemand zu punkt 1 und 2 was schreiben könnte...

2. lohnt sich der Upgrade momentan überhaupt !? wir haben im Cubase Forum gelesen das Cubase 4 total abzickt und angeblich noch voller bugs ist...

für homerecording reicht es.. für alles andere.. momentan grauenhaft instabil.

zu 1)
Hast ja sicherlich auch was für die Soundkarte bezahlt, ganz umsonst ist Cubase LE auch nicht, die Kosten sind nur "versteckt" ;)
Wie die Updatepreise zustande kommen kann dir nur Steinberg beantworten. Natürlich wollen sie möglichst viele auf das neue Cubase4 bekommen.

zu 2)
Da musste schon richtig im Cubase Forum lesen und die mittlerweile verfügbaren Updates berücksichtigen. Mit dem letzten Hotfix waren es (wenn ich mich jetzt nicht verzähle) 3 Updates und das nächste Update ist bereits in den Startlöchern und für das 3. Quartal angekündigt.
Man kann mit Cubase4 arbeiten und das tun die meisten auch ohne Probleme.
Direkt Probleme gibts noch manchmal bei einigen Plugins, die dann schonmal die Audioengine crashen. Kann sein das man die hat, kann auch nicht sein.
Aber "voller Bugs" ist definitiv nicht mehr richtig.

Vielen Dank für eure comments...

"für homerecording reicht es.. für alles andere.. momentan grauenhaft instabil"

das hört sich meiner meinung nach nicht gut an... ob profi oder amateur fummler... wer arbeitet schon gerne mit einem grauenhaft instabilen programm...

"Hast ja sicherlich auch was für die Soundkarte bezahlt, ganz umsonst ist Cubase LE auch nicht, die Kosten sind nur "versteckt"

ja, wenn man bedenkt das die emu 1212m 149, € kostet und sogar der emulator x mit dabei ist, dann müssen die versteckten kosten für die LE version ja schon sehr gering sein....

voller bugs war vielleicht ein bisschen übertrieben... ;)

im januar z.b haben die leute sehr viele negative sachen geschrieben... im juni aber auch !? und das nach den ganzen updates... !? hmm... ^^

439,- € ist schon ne menge cash... wenn er sein hart verdientes geld dann für was ausgibt das nicht gescheit funkt, dann ist das alles andere als das gelbe vom ei...

bis vor kurzem war das auch noch nicht so guenstig, der grosse T (zB) weiss webmaessig noch nichts davon ...

ja das hat uns auch gewundert, das der große T :) davon noch nichts weis...

Im Deutschen Unterforum schreibt z.B. jemand was von Shredder-Sound und im letzten Post entschuldigt er sich und sagt er hat das gleiche Problem mit Reason und es lag am [g=12]Asio[/g]-Treiber...
Man muss da immer etwas vorsichtig sein bei angeblichen Bugs weil nicht jeder Knackser ist auch ein Problem in Cubase.

Wenn man auf sicherer Seite sein will, muss man halt bis zum nächsten Update warten und dann mal gucken was so an Bugs, Fehlermeldungen oder auch Lob kommt.

Also ich hatte seit der Installation von Cubase 4 kein einziges größeres Problem. Das DirectX nicht mehr unterstützt wird ist zwar nervig, aber davon ab bin ich sehr zufrieden.

wenn das nächste update (wie du erwähnt hast) für das 3. quartal angekündigt ist, dann sollte es ja bald kommen... vielleicht ist es echt das beste noch zu warten, und dann mal schauen was die user so schreiben...

ist halt auch nicht so einfach aus den ganzen comments schlau zu werden... der eine ist voll happy und lobt c 4 - der andere schreibt nur negatives... wie immer halt wenn viele leute ihren senf abgeben...

wenn cubase 4 einmal im monat abspackt dann könnte er denk ich mal damit leben... (ich übrigens auch) ich hab sx 3 und hab auch überlegt ob ich updaten soll... anfangs war sx 3 ja auch sehr instabil.. mit den ganzen updates hat sich das dann aber irgendwann gelegt und man konnte ohne nerven zusammen brüche sound machen...

@ randomrecords : das hört sich gut an...

na ja, ich glaube ich werde nächste woche updaten... werde meinem kolleschen die infos weitergeben... ob er es dann riskieren will bleibt ihm überlassen...

danke nochmal an alle die einen comment geschrieben haben... !!!

Die Investition ist sicherlich keine Fehlinvestition. Cubase4 war zum Anfang schon weitaus stabiler als es der Fall bei der Einführung von SX3 war.
Sollte es noch vereinzelt Bugs geben werden die natürlich gefixed werden.

Ich habe meine letzten beiden Projekte auch mit C4 gemacht. Inklusive externer Instrumente, meiner UAD [g=3]DSP[/g] Karten und dutzenden Plugins. Wenn das ganze so Grauenvoll wäre hätte ich mein SX3 gestartet und es damit gemacht :)
Das es natürlich trotzdem vereinzeilt noch Bugs gibt ist ja bekannt und deswegen ist ja auch das nächste Update schon angesagt.

@ 4damind :

mir fällt gerade ein das wir uns kennen... :)

du hast mir vor längerer zeit das sidechainen mit dem gag1 beigebracht... mein held :D !!! du hast mir damals den hammer roman geschrieben... kannst du dich erinnern !? also wenn du sagst das es bei dir tut dann mach "ich" es auf jeden fall.... :)

mittlerweile klappt das mit dem gag1 wirklich super... du hattest damals recht... am anfang war das voll das geficke... nach ein paar tagen hat es aber super geklappt... mittlerweile hab ich das sidechainen sogar schon ein paar anderen leuten erklärt :)

dein roman hat also nicht nur mir geholfen... du hast dadurch sehr viele leute glücklich gemacht !!!

4damind for president :D

Lol, stimmt ich erinnere mich an den GAG :)
Einfacher wirds ja dann vielleicht wenn Cubase4 echtes Sidechaining unterstützt. Man munkelt evtl. jetzt schon beim nächsten Update aber ganz genau weiss das natürlich keiner.

bin gespannt wie das dann cubase intern gelöst wird...

na ja mal schauen... vielleicht ist es ja echt schon beim nächsten update dabei... lassen wir uns überraschen...

Hi!

Ich habe auch zuerst zurückgeschreckt als ich Meldungen in den Foren darüber las, dass Cubase ständig hängen bleibt und kein Bedienen mehr möglich ist.

Habe es trotzdem gekauft und bisher kann ich sagen, dass es bei mir äußerst stabil läuft. Es blieb bisher kein einziges mal entgültig hängen. Jedoch dauert es manchmal echt ewig bis Cubase mit einigen Plugins zurechtkommt. In den Momenten sieht es immer so aus, als hätte Cubase sich verabschiedet. In Wirklichkeit ist es jedoch so beschäftigt, dass es nicht reagiert. Also verloren habe ich bisher noch keine Daten. Das Problem hatte ich mit Cubase [g=77]VST[/g] 32 öfter, was Zeitweise dazu geführt hat das ich es gar nicht mehr genutzt habe (kann aber auch sein, dass es an meiner besonderen Rechnerkonfiguration lag).

In so fern läuft es vielleicht nicht superrund, aber durchaus zu verkraften.

cu
cRUSh

Jetzt auch beim grossen T

man suche:
"cubase 4 aktion"

und dann kann man bis 15.9. überlegen ...

"für homerecording reicht es.. für alles andere.. momentan grauenhaft instabil"

Nur weil Tagwohl auf seinem Rechner mal einige Probleme hatte, darf man das nicht verallgemeinern. Bei den meisten Usern läuft Cubase 4 problemlos, gut und stabil. Ich selber hatte auch keine nennenswerte Probleme und darf mich mal als PowerUser bezeichnen, da ich nahezu alle Aspekte und Bereiche des Programms in der Praxis getestet habe.
Das Steinberg-Angebot ist wirklich sehr lohnenswert, da man zu diesem Preis wohl sonst kaum an Cubase 4 rankommt.

CUBASE 4 rules ;-)

Als Umsteiger von Emagic Logic kann ich nur sagen....Hut ab ;-)

Habe auch noch keine grösseren Probleme gehabt, trotz div. Software Instrumente und Plug Ins von Drittanbietern.

Also Jungens von Steinberg weiter so und haut mal endlich den Groove Agent 3 raus *lol*

Gruss der NAGI