2. Bildschirm zum Laufen bringen

M

moio

Registriert
14.02.06
Beiträge
645
Reaktionen
1
Punkte
789
Hi,

was muss ich tun, um meinem zweiten TFT die Erleuchtung zu bringen? Hardware-Suche bringt nichts. Habe eine Matrox-Karte (AGP).
Danke für HIlfe!
m
 
Das sind ja wirklich kaum ausreichende Informationen, die Du hier preisgibst.

Du benötigst eine Grafik-Karte, die in der Lage ist, 2 Monitore zu betreiben.

Ich habe übrigens auch eine Matrox-Karte. Auch AGP.
Und natürlich laufen hier auch 2 Bildschirme...


Mehr Infos !!
 
Natürlich habe ich bereits eine solche Karte, sonst hätte ich mir keinen zweiten Bildschirm gekauft. Was musst du noch wissen? In BIOS läuft er, sobald er weiter hochfährt, wirds dunkel.
 
Welches OS?

Matrox Treiber richtig instaliert?
 
XP ...natürlich, ich vergass
 
Stellen wir uns einfach mal vor, Du hättest einen Desktop-PC mit Windows XP SP2.
Dann würde es folgendermassen ablaufen:


1. Klick ins Leere aus den Desktop:
2. Wähle aus: Eigenschaften.
3. Wähle aus: Einstellungen.
4. Klicke auf den kleinen Bildschirm mit der 1
5. Mach einen Haken: Dieses Gerät als primären [g=226]Monitor[/g] verwenden.
6. Klicke auf den Kleinen Bildschirm mit der 2
6. Mach einen Haken: Windows Desktop auf diesen [g=226]Monitor[/g] erweitern.

Den Rest wirst Du alleine finden.

6a7429ff80.jpg




fmo
 
Bei meiner Matrox (G550) wurde mit den Treibern noch ein DualView Tool mitinstaliert, in dem die Bildschirme, Auflösungen ect. verwaltet werden konnten. Stimmen dort alle Einstellungen?

Wird der 2. Bildschirm von XP ordnungsgemäß erkannt? Kannst Du unter den Anzeige-Eigenschaften den 2. Bildschirm aktivieren?
 
Ich habe kein solches dual tool ...
@fmo: danke, aber in meinem eigenschaften-fenster zeigt er nur den einen, bereits vorhandenen bildschirm. keine zwei optionen wie 1 und 2 ...
 
was hat es mit der "sekundären" grafikarte auf sich? die eine matrox-dualhead, die drinnen ist, ist korrekt installiert und läuft ...
 
Dann musst Du suchen.
u.U. hast Du so ein Matrox-Tool (bei mir heisst das z.B. Power Desk) wo Du
den Dualhead-Betrieb erst noch extra aktivieren musst.

Erfahrungsgemäss ist das alles immer etwas nervig und manchmal braucht man ewig, bis dann endlich beide Bildschirme mit der richtigen Auflösung laufen.

Als: Dranbleiben und mit etwas Ausdauer an die Sache rangehen.
Mehr kann ich Dir dazu auch erstmal nicht sagen.
Dazu müsste Dein Krempel hier bei mir auf dem Tisch stehen...

fmo


EDIT:
sekundäre Grafikkarte ?? Was soll das denn sein?

Man unterscheidet zwischen primärem und sekundärem Bildschirm.
Falls Du das meinst.
 
ok, dennoch vielen dank!
 
Du hast den Matroxtreiber wahrscheinlich noch nicht installiert. Geh auf die Matrox-Homepage, lade dir den richtigen Treiber herunter, nach einem Neustart sollte der zweite Bildschirm im Eigenschaften-Menü sichtbar werden. Deine Karte läuft im Moment mit den Standarttreibern von Windows. Da ist nix mit zwei Bildschirmen vorgesehen.
 
genau, hab ich gemacht. läuft auch schon.
danke
 
@moio,

wäre echt mal an Zeit zu sagen welche Matrox-Karte Du genau hast: G450DH, G550 oder was?

Eine G450DH habe ich etwa vor kurzem mit einer Windows XP-[g=420]CD[/g] (SP2 included) mit den Windows-internen Treibern zum Laufen gebracht - Zwei-[g=226]Monitor[/g]-Support inklusive (wie auf dem Screenshot von fmo). XP hat die G450DH dabei automatisch erkannt und passende Treiber dazu installert.

Die bereits runtergeladenen Treiber von Matrox brauchte ich gar nicht erst zu installieren, weil die XP-Treiber für 17''-Bildschirme schon ausreichend große Auflösungen unterstützen.
Bei größeren Monitoren macht der "echte" Matrox-Treiber dagegen Sinn, weil man damit z.B. auch zwei mal 1600*1200 Pixel einstellen kann.

Allerdings ist die Downloadseite von Matrox ziemlich chaotisch, sodaß selbst ich als recht geübter User etliche Minuten brauchte zu entscheiden, welcher von den vielen angebotenen G450-XP-Treibern nun der "eigentlich richtige" ist (für die DH-Version inkl. 2-[g=226]Monitor[/g]-Support).

Insofern wäre es sinnvoll, wenn Du hier zusätzlich auch mal die genaue Revisions-Nummer Deines installierten Matrox-Treibers angeben würdest.

Ansonsten ist es für alle hier sehr schwer, Dir weiterzuhelfen.

Gruß
Werner
 
ES LÄUFT. DANKE
wie oft soll ich es noch schreiben? :)
 
Sorry, aber

genau, hab ich gemacht. läuft auch schon.

habe ich so interpretiert, daß der Matrox-Treiber "per se" läuft.

Daß jetzt endlich beide Monitore bei Dir laufen wird daraus nicht 100%ig ersichtlich.

Nichts für ungut,
Gruß
Werner
 
hallo... meine frage:
ich habe das AsRock 939NF6G-VSTA Motherboard. Das heißt nur eine OnBorad Grafikkarte mit nur einem Ausgang.
Ich würd gern in den nächsten Monaten aber zwei Monitore anschließen wollen.
Welche Grafikkarte ist zu empfehlen? Ich zocke vielleicht einmal im Monat. Also bitte nicht die schlechteste Grafikkarte empfehlen.
Ich brauch wie gesagt, zwei Ausgänge. WENN möglich Digital.
Danke
 
aJunkie schrieb:
hallo... meine frage:
ich habe das AsRock 939NF6G-VSTA Motherboard. Das heißt nur eine OnBorad Grafikkarte mit nur einem Ausgang.
Ich würd gern in den nächsten Monaten aber zwei Monitore anschließen wollen.
Welche Grafikkarte ist zu empfehlen? Ich zocke vielleicht einmal im Monat. Also bitte nicht die schlechteste Grafikkarte empfehlen.
Ich brauch wie gesagt, zwei Ausgänge. WENN möglich Digital.
Danke


Ahhhh Onboard Grafikarte ?!?! das geht ja mal garnicht !

Also da dein Board ein PCIe Port hat wäre diese Interessant für dich, weil du ja auch 2 Digitale ausgänge haben willst (DVI)

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11689&Shop=0

Ist sogar Passive gekühlt !



Oder direkt ne Matrox
http://www.gimahhot.de/m900-77496-0-0-0/matrox-millennium-p650-dh-128mb-ddr.html
 
ich glaube, dass das erste mich eher anspricht. vielen dank
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
569
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
D
Antworten
5
Aufrufe
631
Dererstemusiker
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben