1x HDMI auf 2 Monitore ---> welchen Splitter?

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81

pianoplayer81

Registriert
03.10.08
Beiträge
909
Reaktionen
138
Punkte
1.464
Hallo Leute,
mein neuer Laptop der bald kommt hat nur 1 HDMI Ausgang (1.4). Kein VGA, kein DVI. Nur einen HDMI.

Nun hab ich mich schonmal umgeschaut wie ich dann 2 externe Monitore anschliessen könnte. Dafür bräuchte ich halt einen HDMI-Splitter mit 2 Outs. 1080p unterstützen die meisten Geräte ja schon. 3D-fähig muss das Ding aber nicht sein.

Allerdings kenne ich mich mit der Wertigkeit dieser Geräte nicht aus und die Hersteller sagen mir alle nichts. (Lindy, DElock, Digitus, M-Cab, Kramer, PureLink, König, Shinybow, ...)
Die Preisspannen liegen da zwischen 5€ - 300€ für die Teile. Ich möchte aber möglichst nicht mehr als 50-60€ ausgeben für so ne einfache Splitterbox mit 2 Outs.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Ich möchte aber möglichst nicht mehr als 50-60€ ausgeben für so ne einfache Splitterbox mit 2 Outs.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Wenn man es sich einfach macht, sucht man sich das Teil, was maximal 60€ kostet und schaut im Internet nach Rezesionen etc. ;)
 
Moin,

Ich weiß ja nicht was du genau vor hast, aber du wirst warscheinlich 2 Monitore mit unterschiedlichem Content betreiben wollen.

Mit einem Splitter kannst du lediglich dein Videosignal auf mehrere Quellen verteilen.
Sprich du hättest zwei Monitore mit dem gleichen Bild.

lG

Lasse
 
Ich wollte meinen Desktop auf 2 Monitore verteilen....und hab da wohl was falsch verstanden. Danke für den Hinweis, ich brauche also doch einen Verteiler wenn ich meinen Desktop über 2 Monitore hinweg sehen will.

EDIT: Moment, anscheinend sind Verteiler und Splitter dasselbe...was brauch ich denn nun wenn ich meinen Desktop über 2 LCDs verteilen will?
Ein Verteiler sorgt für 2 Desktops auf 2 Bildschirmen?
Ich möchte aber 1 Desktop auf 2 Bildschirmen...
 
dann bringt dich ein splitter nicht weiter. matrox hatte mal sowas für analog im programm, keine ahnung ob die das auch für dvi anbieten.
 
ich brauche also doch einen Verteiler wenn ich meinen Desktop über 2 Monitore hinweg sehen will.
Auch das wird Dir nicht helfen.
Ein Verteiler kann kein breites Bild amchen und keinen breiten Desktop rechnen - das muss die Grafikkarte machen.

Und wenn die Grafikkarte einen breiten Desktop macht, der über zwei Monitore geht, dann müsste sie so tun, als ob das ein breiter Monitor wäre, und ein nachgeschaltetes Gerät müste das dann genau an der richtigen Stele auftrennen und auf zwei Monitore verteilen.

Selbst wenns das Gerät gäbe und das alles so ginge, wäre die ganze Chose mit Sicherheit wesentlich teurer als der Austausch der Grafikkarte gegen eine, die zwei Monis ansteuern kann. Das ist dann auch die Lösung auf die Du Dich konzentrieren solltest. Den ganzen Splitter- und Verteilermurks solltest Du vergessen.
 
Okay, dann weiß ich Bescheid :)
 
Vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://www.evga.com/uvplus/


Habe ich auch im Einsatz, um an mobilen Rechnern einen dritten und vierten Monitor anzuschließen. Funktioniert super!!
 
Jau, das wäre auch ein Möglichkeit.

EDIT:
Ihr könnt aufhören zu überlegen. Hab gerade herausgefunden, dass der Lappi nicht nur nen HDMI sondern auch einen Display-Port hat. Somit erübrigt sich ein Verteiler oder ähnliches.
Ich kannte den Display Port noch nicht, sorry. Scheint relativ neu zu sein.
 
Selbst wenns das Gerät gäbe und das alles so ginge

Das gibts !
Nennt sich Medienserver ;-)
Was meinste wie auf Großveranstaltungen ein bestimmter Content auf große LED Wände beziehungsweise mehrere Projektoren gebracht werden?
Denn z.B eine große LED wand besteht aus jeweils 1m² großen Panels die plump aus gedrückt bezogen auf diesen Beispiel nen Monitor darstellen.
Läuft aber n bissel anders über ne Matrix und so.
Ist aber Off topic ;-)
 
EDIT:
Ihr könnt aufhören zu überlegen. Hab gerade herausgefunden, dass der Lappi nicht nur nen HDMI sondern auch einen Display-Port hat. Somit erübrigt sich ein Verteiler oder ähnliches.
Ich kannte den Display Port noch nicht, sorry. Scheint relativ neu zu sein.

Krass....die ganzen Verteiler-Splitter-Grafikkarten-Diskussionen und dann keinen Display-Port kennen....?
smil59.gif
 
Tja, sorry. Vor 4-5 Jahren als ich meinen letzten Laptop gekauft hab war Display Port eben noch kein Thema.
 
Sollte der Laptop via HDMI U DisplayPort nicht 2 unterschiedliche Bildschirme ansteuern können gibt es USB2DVI/HDMI Adapter. Das funktioniert ganz gut. Liegen so bei rund € 70,- ... aufwärts

lg
Andi
 
Super Tip, danke :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben