100ste frage zu gema und co :-)

breeze

breeze

Reaktionen
2
Hallo liebe leuz
Folgende Fragen habe ich!

Ich nehme grad BEI MIR IM STUDIO ( keine gewerbe anmeldung!!! und nirgendwo sonst eingetragen!!! ) mit meiner Band auf! und möchte die [g=420]CD[/g] die dann irgendwann mal fertig ist ;-) auch pressen lassen!

http://www.hofa-media.de/

die sollen ja ganz gut sein da drin!

so jetzt die frage!

Wenn ich die [g=420]CD[/g] gepresst habe, darf ich die dann auch verkaufen?????? ( hab ja mein studio nicht angemeldet und co )
Will kein stress mim finanzamt haben!

Und ist es dann auch sicherer, wenn ich mich dann bei der [g=119]GEMA[/g] anmelde???

Vielen dank schon ma im vorraus für die antworten

sorry wegen den 3 mal posten.... da ist grad irgendwas schieß gelaufen mit meinem browser!

Tut mir leid!

Hab mal bisschen das Blumenbeet mit den Unkräutern aufgeräumt :)

hehe.. danke ;-)

[gelöscht]

breeze schrieb:
Hallo liebe leuz
Folgende Fragen habe ich!

Ich nehme grad BEI MIR IM STUDIO ( keine gewerbe anmeldung!!! und nirgendwo sonst eingetragen!!! ) mit meiner Band auf! und möchte die [g=420]CD[/g] die dann irgendwann mal fertig ist ;-) auch pressen lassen!

http://www.hofa-media.de/

die sollen ja ganz gut sein da drin!

so jetzt die frage!

Wenn ich die [g=420]CD[/g] gepresst habe, darf ich die dann auch verkaufen?????? ( hab ja mein studio nicht angemeldet und co )
Will kein stress mim finanzamt haben!

Und ist es dann auch sicherer, wenn ich mich dann bei der [g=119]GEMA[/g] anmelde???

Vielen dank schon ma im vorraus für die antworten

1. Wo und wie interressiert niemanden

2. bei wem und wieviel - auch egal beim Finanzamt

3. vor der Pressung bekommst du einen Meldebogen vom Presswerk, den du ausfüllen musst. Dieser geht dann an die [g=119]GEMA[/g] - diese legen dann den Preis fest. Ohne Freigabe von der [g=119]GEMA[/g] keine Pressproduktion, und das kann dauern!

4. fertig - ach so Verkauf: solange du nur den "Sk-preis" verlangst und keine Rechnungen ausstellst, sollte dass kein Problem sein.

Jetzt habe fertig

BaRo schrieb:
Verkauf: solange du nur den "Sk-preis" verlangst und keine Rechnungen ausstellst, sollte dass kein Problem sein.

Dazu musst du aber erst mal beweisen das das der Selbstkostenpreis ist.

Deswegen alle Ausgaben Rechnungen gegen die Einnahmenrechnungen verrechnen. Wenn dabei kein oder nur ein geringer Gewinn rauskommt ist es OK.

Genaugenommen ist das momentan je eher Liebhaberei und würde wahrscheinlich auch so gewertet werden.

Denn wenn er die Sachen dem F-Amt meldet wird er Gewinn und Verlust ermitteln und dann womöglich noch was vom F-Amt rausbekommen...lach....

Nicht die Pferde scheu machen...wer was will, der wird sich melden.

haha danke schon mal für die geilen antworten^^

wir haben uns nen umkosten preis von 5 euronen pro [g=420]CD[/g] gedacht.. sind 11 songs drauf.. also sollte das eher kein problem sein oder?!?!?
jetzt noch mal kurz gefasst... wenn ich die sachen ins presswerk gebe.. hat sich die sache komplett erledigt mit der [g=119]GEMA[/g].. weger dem formular das ich zugeschickt bekomme oder?!?!?!?!?

Rotten schrieb:
...wer was will, der wird sich melden.

Du hast mit dem Finanzamt noch nicht viel zu tun gehabt, oder?

Zitat:

Rotten schrieb:
...wer was will, der wird sich melden.

Du hast mit dem Finanzamt noch nicht viel zu tun gehabt, oder?

...... also bekomm ich jetzt probleme oder nicht???

breeze schrieb:
wir haben uns nen umkosten preis von 5 euronen pro [g=420]CD[/g] gedacht.

Erst mal gibt´s keine Unkosten und zweitens wird der Preis einer Ware nicht erdacht sondern kalkuliert.

Wenn du schon vor dem Finanzamt nichts als Gewinn versteuern willst musst du korrekt belegen was fuer reale Kosten du gehabt hast (anhand von Belegen) und kannst dann anhand der Stueckzahl berechnen was die einzelne Scheibe kosten darf.

Mit schaetzen oder denken kommst du da nicht weit.

Jedenfalls nicht beim Finanzamt.

breeze schrieb:

wir haben uns nen umkosten preis von 5 euronen pro [g=420]CD[/g] gedacht.. sind 11 songs drauf.. also sollte das eher kein problem sein oder?
Nochmal: Die Anzahl der Songs ist vollkommen Wurst.
Wichtig ist:

Einnahmen - Ausgaben > 0 --> Interessant für Finanzamt
Einnahmen - Ausgaben < 0 --> Uninteressant für Finanzamt

wenn ich die sachen ins presswerk gebe.. hat sich die sache komplett erledigt mit der [g=119]GEMA[/g].. weger dem formular das ich zugeschickt bekomme oder?!?!?!?!?
Wurden die Songs ganz oder zum Teil (z.B. nur die Melodie (Samples, Coverversionen...)) von [g=119]GEMA[/g]-Mitgliedern verfasst?

Ja? Dann gib es auf dem [g=119]GEMA[/g]-Formular an!
Nein? Dann gib es auf dem [g=119]GEMA[/g]-Formular an!

Das Formular gibt Dir Dein Presswerk, oder hält es vielleicht sogar für Dich zum Download bereit.

dann kommen wir doch schon gleich zum nächsten problem
also wenn ich jetzt 500 [g=420]CD[/g]´s presse kostet mich des ca 640 euro... ( bei hofe-media )
da ich aber nichts fürs studio verlange kann ich die [g=420]CD[/g]´s also nur für 1.25 Euro verkaufen????????????
ich darf ja kein geld fürs aufnehmen verlangen, da ich ja kein gewerbe oder klein unternehmen bin!?!?!?!?!
man man man man man is des kompliziert! :-(

Wurden die Songs ganz oder zum Teil (z.B. nur die Melodie (Samples, Coverversionen...)) von [g=119]GEMA[/g]-Mitgliedern verfasst?

Ja? Dann gib es auf dem [g=119]GEMA[/g]-Formular an!
Nein? Dann gib es auf dem [g=119]GEMA[/g]-Formular an!

Nix [g=119]GEMA[/g].. alles eigene Stücke! keine samples und kein cover!

breeze schrieb:
also wenn ich jetzt 500 [g=420]CD[/g]´s presse kostet mich des ca 640 euro... ( bei hofe-media )
da ich aber nichts fürs studio verlange kann ich die [g=420]CD[/g]´s also nur für 1.25 Euro verkaufen????????????
ich darf ja kein geld fürs aufnehmen verlangen, da ich ja kein gewerbe oder klein unternehmen bin!?!?!?!?!

Wo ist da das Problem?

1. Du willst CDs verkaufen.
2. Du willst es mehrfach tun.
3. Du willst daran verdienen.

In meinen juristisch nichtgebildeten Ohren klingt das nach 1a-Unternehmertätigkeit... Also willst Du einer sein oder nicht? Wasch mich, aber mach mich nicht nass?!?

Und für alle, die zu faul zum Suchen sind: ;)
https://hofa-shop.de/erp/owweb/formulare/gema.lizenzantrag.2006.pdf

breeze schrieb:

So schaut´s aus.

Wenn du die CDs fuer 5€ verkaufst musst du die Differenz als Gewinn versteuern.

Du musst kein Gewerbe anmelden oder sonstiges denn du bist vor dem Finanzamt eine GdbR. Automatisch.

Wenn du ansonsten ein Festanstellung hast musst du den Gewinn als Nebeneinahmen aus selbststaendiger Arbeit versteuern.

Wenn das eh deine einzige Einnahmequelle ist faellt die eh unter der Freigrenze.

Aber angeben musst du sie!

[gelöscht]

Wolfgang schrieb:
Du musst kein Gewerbe anmelden oder sonstiges denn du bist vor dem Finanzamt eine GdbR. Automatisch.

eine einzelne person kann keine GbR darstellen. wenn, dann bildet die band eine.

breeze schrieb:

hast du noch die ganzen rechnungen von deinem studioequipment?
eventuell kannste die als aufwand darstellen. bin ich mir allerdings nicht sicher.

wenn du wirklich unbedingt den aufwand mit dem finanzamt in kauf nehmen willst, dann melde ein gewerbe an und nimm § 19 Abs. 1 UStG in anspruch. solange ihr dann im laufenden jahr nicht 3500 stück zu 5 euro (17500 euro/jahr) verkauft, brauchst du keine umsatzsteuer zahlen. einen nullbescheid und nachweis der einkünfte musst du dem finanzamt am ende des jahres allerdings trotzdem geben.
zudem wird der gewinn deinem persönlichen einkommen zugerechnet (bzw. aufgeteilt auf die bandmitglieder, wenn jeder ein gewerbe anmeldet und ihr das als GbR darstellt).

viel spaß beim belegen der verkäufe.

ElmarW schrieb:
Wolfgang schrieb:

eine einzelne person kann keine GbR darstellen. wenn, dann bildet die band eine.

Und wenn er keine Band hat sondern nur er allein ohne Gewerbeanmeldung, was ist er dann?