1 Gitarre + 1 Sänger aufnehmen / mischen / verbessern

D

dr40

Registriert
19.03.14
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
39
Ich habe einen Gitarristen, der einen Blues singt, mit einem Tascam DR-40 aufgenommen. Die Aufnahme mit dem internen Mikro klingt räumlicher als mit Gesangsmikro und Abnahmer in der Gitarre.

Dazu habe ich 2 Fragen, wie kann ich die bestehende Aufnahme, die fast Mono klingt, verbessern? Wie kann ich besser aufnehmen, sowie ich das sehe, liegt es entweder an den Aufnahmeinstellungen beim DR-40, da kann ich mir aber nichts vorstellen, bzw. daran, dass das Gesangsmikro noch die Gitarre aufnimmt und die Gitarre noch den Gesang, kommt mir aber auch komisch vor.
 
In dieser Situation arbeitet man am Besten mit gerichteten Mikrofonen.
Ideal sind hier Mikrofone mit 8er Charakteristik.
 
Hast du mal geschaut, ob du bei den Einstellungen am DR40 den Hall aktiviert hast unter Effekte. Ich hab den DR7 MkII und da kann man das einstellen, vielleicht ist der ja aktiviert.

Dann kommt es natürlich darauf an, wie weit du von der Schallquelle wegbist, um so weiter weg um so mehr Raumhall wird mit aufgenommen.
 
also ich kann bei meinem keine externen Mikros anschließen, aber bei dir geht das ja, vielleicht kann man auch da noch 2x Mono einstellen und/oder Stereo. Also würde ich mal, wenn es geht, auf 2x Mono stellen.
 
Ich habe alles an Klangveränderung, also auch den Hall _de_aktiviert. Es geht ja um die Aufnahme mit dem externen Mikro, dh das ist ziemlich nahe am Mund, und der Gitarrenabnehmer ist in der Gitarre verbaut. Mit den eingebauten Mikros des DR-40 klingt es ja deutlich räumlicher und das verstehe ich nicht, warum ich das nich besser hinbekomme. Ich muss auch noch dazu sagen, dass das Mischpult über Cinch nichts ausgab, keine Ahnung warum, deswegen wurde direkt an den DR-40 angesteckt. Es sind auch blöde Anfängerfehler denkbar, ich habe den DR-40 noch nicht lange und mit dem Mischpult (Soundcraft EFX12) kenne ich mich auch nicht aus und da kam bei Cinch (rec out) nichts raus, irgendwie wenn der Level ganz zurückgedreht wäre.

Nach Rücksprache mit dem Musiker denke ich, dass da am Tascam was nicht passt, denn in der Gitarre ist ein Piezoabnehmer und der dürfte die Stimme nicht aufnehmen. Ich höre ja auf beiden Kanälen die Stimme gleich stark. Am besten diskutiere ich das in einem anderen Forumbereich und hier geht es nur mehr um die Verbesserung dieser Aufnahme.

Als Editor steht mir Ardour 2, eventuell Ardour 3 zur Verfügung oder Audacity. Die Software läuft unter Linux Ubuntu 12.04.
 
Wie wäre es einfach mal, alle Bedienungsanleitungen durchzulesen und nicht gleich das Gerät in die Hand zu nehmen und loslegen.

Hilft meistens schon.

Denn wenn beim Rec Out nix rauskommt, dann ist es nun mal ein Bedienungsfehler.
 
für das REC OUT, denke ich musst du den Monitor Regler aufdrehen.

aber lies nach
 
Also die Bedienungsanleitungen von meinen Geräten habe ich mehrfach durchgelesen und die vom Mixer, der nicht meiner ist, auch bzgl. Aufnahme, aber damit kenne ich mich gar nicht aus.

Der Monitor-Regler war anfangs aufgedreht, wäre IMHO irgendwie blöd, wenn das Signal zum Aufnehmen abhängig vom Regler der Saal-Lautsprecher wäre. Wir hatten die Lautsprecher gar nicht eingeschaltet, sie sollten ja nicht die Aufnahme verfälschen.

Im Manual finde man nicht viel:
RECORD (RCA) RCA/Cinch-Ausgänge zum Anschluß eines Aufnahmegeräts
ANWENDUNG 4 - AUFNAHME
Über die Einschleifwege der Kanäle 1-8 kann ein Mehrspur-Aufnahmegerät angesteuert werden (verbinden Sie die Send und Return-Signale). Die Mix-Ausgänge lassen sich für einen vorläufigen Stereomix-Mitschnitt auf z.B. einem DAT-Recorder verwenden.

Eine Mehrkanalaufnahme war nicht das Ziel, also steht da nicht viel mehr als wo man die Kabel reinstecken soll.

Beim Tascam DR-40 gibt es seit dem FW-Update eine Änderung bzgl. "EXT. Indep", dh man kann dann jeweils 2 Kanäle unterschiedlich aussteuern, aber das sollte nichts mit Mono oder Stereo zu tun haben. Es gibt unter Rec.Mode eine Mono-Einstellung, aber dann kann man _nur_ EXT IN 1 einstellen und das ist dann auch logisch, dass es nur Mono ist, wenn nur 1 Gerät angeschlossen ist. Ich hätte nicht herausgefunden, dass man 2 Quellen in Mono aufnehmen könnte.
 
dafür gibt es Pre-/und Postfader. Und wenn der Schalter auf Prefader steht, dann ist der Mainfader egal wo er steht.

Prefader - das signal wird vor dem Fader abgegriffen (also unabhängig vom Masterfader)
postfader - das Signal wird hinter dem Fader abgenommen - ergo abhängig vom Masterfader

hättest auch die Boxen ausstecken können ;) - aber da muss irgendwo ein Post/Pre Fader Schalter sein.
 
Und zu dem anderen Thema, was heißt für dich auf beiden Kanälen hast du Gitarrensignal und Gesang. Sprichst du jetzt wirklich von nem Kanal oder meinst du ein Stereosignal, sprich du hörst die Gitarre auf beiden Lautsprechern. ???
 
Ja, da gibt es was im Manual zu Pre- und Postfade, muss ich aber erst nachlesen, was da alles in Frage kommt. Sieht irgendwie danach aus, dass ich das Kabel woanders anstecken soll. Eignetlich sollte das der Musiker wissen, dem der Mixer gehört. ;-)

Aus dem Manual:
6 Aux 1 Send
Hier lassen sich separate Abmischungen für FOLDBACK und Aufnahmen
einstellen, die zum zugehörigen Aux 1 Output geleitet werden. Für Aufnahmen
liegt das Signal nützlicherweise nach dem Fader (POST-FADE), für
Monitoranwendungen bleibt es davon unbeeinflußt (PRE-FADE).
Aux 1 Send kann global pre-fade und post-fade geschaltet werden (s.
Mastersektion, S. 23).

Ich meine, dass der DR-40 max. 4 Spuren aufnehmen kann, dh entweder 2 int. Mikro + 2 externe Eingänge, oder kein int. Micro und die ext. Eingänge unterschiedlich ausgesteurt (Dual-Recording). Nimmt man somit die Aufnahme mit weniger Clipping, so bleiben 2 Kanäle in der Aufnahme übrig, also nichts bzgl. Stereo. Die Gitarre kommt 1x mono rein und das Mic auch 1x mono. Verständlich? IMHO sollte die Aussteuerung da stark unterschiedlich sein bzw. mann sollte zB auf der linken Seite die Stimme dominant hören und auf der rechten Seite nur die Gitarre, der Piezo-Abnehmer in der Gitarre sollte ja keine Stimme aufnehmen.

Tatsächlich höre ich auf jedem Kanal beide Quellen und nicht nur eine.

Ich hänge einen Screenshot der Wav-Form an.
 

Anhänge

  • dr40_extern.png
    dr40_extern.png
    74,1 KB · Aufrufe: 245
Also Grundsätlich mal. Monosignal heißt nicht, das es nur auf einer Seite rauskommt. Ein aufgenommenes Monosignal hat nur keine Stereobreite, sprich es ist immer mittig im Panorama, außer man pant es. Aber rauskommen muss es auf beiden Lautsprechern.
 
und wenn du Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnimmst, dann wird das Mikrofon immer einen Anteil der Gitarre mit aufnehmen.
 
ich denke, auch Seite 53 vom Handbuch des DR40 wird dir helfen.

denn, du musst Mono aufnehmen.
 
Zitat von Dir:
Beim Tascam DR-40 gibt es seit dem FW-Update eine Änderung bzgl. "EXT. Indep", dh man kann dann jeweils 2 Kanäle unterschiedlich aussteuern, aber das sollte nichts mit Mono oder Stereo zu tun haben. Es gibt unter Rec.Mode eine Mono-Einstellung, aber dann kann man _nur_ EXT IN 1 einstellen und das ist dann auch logisch, dass es nur Mono ist, wenn nur 1 Gerät angeschlossen ist. Ich hätte nicht herausgefunden, dass man 2 Quellen in Mono aufnehmen könnte.



Genau hier liegt dein Denkfehler. Gitarre ist ein Monosignal und das Mikrofon ist ein Monosignal.
 
Gitarre ist ein Monosignal und das Mikrofon ist ein Monosignal.

So weit klar

Also Grundsätlich mal. Monosignal heißt nicht, das es nur auf einer Seite rauskommt. Ein aufgenommenes Monosignal hat nur keine Stereobreite, sprich es ist immer mittig im Panorama, außer man pant es. Aber rauskommen muss es auf beiden Lautsprechern.

So sehe ich das auch, wenn ich es aus einem Mixer betrachte, den gibt es da aber nicht. Gitarre via Klinke rein auf zB rechts, Mikro rein auf links.

und wenn du Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnimmst, dann wird das Mikrofon immer einen Anteil der Gitarre mit aufnehmen.

Ok, aber der Piezo-Abnehmer der Gitarre dürfte keinen Gesang aufnehmen. Beim Mikro müsste die Gitarre sehr leise sein.

ich denke, auch Seite 53 vom Handbuch des DR40 wird dir helfen.

Mehrfach gelesen, aber vielleicht verstehe ich was nicht.

Ziel ist es im Dual-Mode aufzunehmen. Ich kann da also gar kein Stereo oder Mono auswählen, dh ich will bei einer Live-Aufnahme eine 2. Aufnahme, die um 6dB weniger ausgesteuert ist.

Da steht dann bei STEREO:

EXT IN 1/2: Beide externe Eingangskanäle werden in einer Stereo-Datei aufgezeichnet.

So weit ich es verstehe, sollte EXT IN 1/2, das ich eingestellt hatte, aber mit DUAL-Mode, eine Stereoaufnahme ergeben. Ich hatte zwar auf beiden Spuren einen Ton, aber eben nicht getrennt nach Gitarre und Gesang.

Würde ich Mono wählen, dann könnte ich nur einen Eingang wählen, also nur Mikro _oder_ Gitarre, aber nicht beides.

Erwähnen möchte ich noch, dass das Mikro über XLR und die Gitarre über 6.3-Klinke angeschlossen wurde. Ob das irgendeine Automatik durcheinander gebracht hat?

Aus dem Handbuch:



 

Anhänge

  • rec.png
    rec.png
    68,5 KB · Aufrufe: 260
Du wirst auch im DUAL Modus keine getrennte Spur bekommen, das ist das selbe Signal, nur nochmal um -6dB aufgenommen.

Also das DUAL, hat nicht die Bedeutung, das es zwei separate Instrumente/Mikros aufnimmt, sondern nur, das das Eingangssignal (Stereo) nochmal aufgezeichnet wird, aber eben um -6dB.

Also um es nochmal klar zu stellen, du willst, das die Gitarre auf einer Spur ist und der Gesang auf einer Spur - versteh ich das richtig.
 
und was hast du am DR-40 eingestellt unter DUAL ?
 
slowhand,
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben