1 Gitarre + 1 Sänger aufnehmen / mischen / verbessern

Is mir auch schon aufgefallen.
 
Is ne gute Taktik.
 
Gibt viel mehr Punkte.
 
Also ich weiß jetzt nicht, ob wir an den Begriffen vorbeireden. Ich versuche es mal anders. Ich habe mit dem internen Stereo-Micro (nach außen gerichtet) im Dual-Mode eine für mich sehr gute räumlich klingende Aufnahme vom gleichen Gitarristen / Sänger erhalten. Genau genommen waren es 2 Aufnahmen, eine etwas übersteuert. Nun möchte ich nichts anderes als diese Aufnahme mit externen Quellen machen. Vermutlich ist die bessere Variante einfach 2 Mikros zu verwenden und nicht von der Gitarre den Ton abzunehmen, aber das ist im Moment nicht das Thema.

AFAIK gibt es XLR nur als Mono, dh ich muss 2x XLR anstecken um 2 Spuren (links und rechts) zu erhalten und diese Spuren sollten sich dann nur wenig beeinflussen bzw. bei der Gitarre gar nicht. Ich sollte also auf der Spur, wo die Gitarre angesteckt ist, nur die Gitarre hören, oder? Das ist bei mir nicht der Fall.
 
Du meinst, Du hörst auf der Gitarrenspur auch noch Gesang? Das ist bei Deinem (Parallel)-Verfahren auch normal. Spuren - hier Gesang und Gitarre - ohne Spill bekommst Du nur bei einer seriellen Aufnahme.

Nimm doch zunächst mit den beiden internen Mics nur die Gitarre auf. Anschließend nimmst Du den Gesang auf - wenn´s mit den internen Mics zu räumlich klingt und das so zum Rest nicht passt, kannst Du einen weiteren Take mit einem über XLR verbundenen externen Mic machen.
 
Oje, ja mein Gott, dann zieht mir die Punkte ab oder setzt mich von mir aus auf Null, ich bin nicht Punktegeil.


Sorry, ich hätte diesen Satz jetzt natürlich auch irgendwo dazuschreiben können, aber das gibt ja keine Punkte.


Und außerdem kenne ich schön langsam die Leute hier. Wenn man einen Satz zu einem vorherigen Post hinzufügt, dann wird er meistens nicht mehr gelesen.
 
...Wenn man einen Satz zu einem vorherigen Post hinzufügt, dann wird er meistens nicht mehr gelesen.
Aber meist nur, wenn es zum Post bereits Antworten gibt. Du knallst aber oft Posts wie Dauerfeuer raus.
 
du mir egal, wenn ihr keine anderen Probleme habt, wenn wer helfen will.

Wusste nicht, das es hier ein Limit gibt.
 
Du meinst, Du hörst auf der Gitarrenspur auch noch Gesang?

Ja

Das ist bei Deinem (Parallel)-Verfahren auch normal.

Warum? Ich verstehe es nicht, das ist 4-Spur-Rekorder. Ich will doch nur 1 linke und 1 rechte Spur, wie es bei den internen Mikros ist und das dann in 2 Aussteuerungen. Das funktioniert perfekt mit den internen Mikros. Warum soll das mit externen Quellen nicht funktionieren? Es werden ja nur die internen Mics durch was externes ersetzt. Bei den internen Mikros und Dual-Mode gibt es 2 Dateien als Ergebnis und der Klang hat deutlichen Raum, also Stereo.



Also zB

Spur 1: Gitarre (Klinke)

Spur 2: Gesang (XLR)

Spur 3 Gitarre (um 6dB reduziert)

Spur 4 Gesang (um 6dB reduziert)

Ergebnis sollen 2 Dateien mit jeweils 2 Spuren sein. Das ist es auch, nur es klingt nach Mono.

Ich mag es nicht glauben, dass das mit externen Quellen nicht möglich ist, was mit den internen Mikros kein Problem ist.



Blöd ist einfach nur, dass ich heute Abend von einem (unbekannten) Mixer das Ausgangssignal in Stereo aufnehmen soll und wenn das dann Mono ist, bin ich sauer. Ich hoffe einfach mal, dass es passt, wenn ich da einfach mit einem 2x XLR auf 2x Cinch-Kabel verbinde und Dual eingestellt habe.
 
...Ich mag es nicht glauben, dass das mit externen Quellen nicht möglich ist, was mit den internen Mikros kein Problem ist...
Das hat doch keiner gesagt - zumindest nicht ich.

Warum nun über die Klinkengitarre (Piezo?) auch noch Gesang mit rübergeht, weiß ich auch nicht.
Aber, dass auf der Gesangspur (via Mic) auch Gitarre drauf ist, dürfte klar sein.
 
Warum nun über die Klinkengitarre (Piezo?) auch noch Gesang mit rübergeht, weiß ich auch nicht

Das ist aber mysteriös. Es ist ein Piezo-Abnehmer.

Aber, dass auf der Gesangspur (via Mic) auch Gitarre drauf ist, dürfte klar sein.

Ja, ein wenig, insbesondere wenn man sich die Aussteuerungsanzeige an einem Mixer ansieht, da sieht man nämlich gar nichts, wenn man die Gitarre anzupft und das Mikro ca. 1/2m weg ist.

IMHO dürfte ich an einem Ohr nur die Gitarre hören und am anderen Gesang und die Gitarre ganz schwach.

Ich hänge ein paar Sekunden flac an.
 

Anhänge

  • test.flac
    245,3 KB · Aufrufe: 176
Also wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese vom DR40, nimmt er beim DUAL-Verfahren, 1-2 auf und mischt diese zu einer Spur und nimmt 3-4 auf und mischt diese zu einer Spur um -6dB

Und ich lese auch noch, das es ein 4-Kanal ist, weil er "nur" 2x Stereo aufnehmen kann, aber nicht jede Spur einzeln.

So versteh und lese ich des.
 
Ich habe nun eine Test-CD verwendet und den CD-Player analog mit dem DR-40 mit XLR-Cinch verbunden und es passiert genau das, wie ich es mir vorstelle.

Bei ca. 3.30 hat nur 1 Spur ein Signal und bei ca. 3.50 wechselt das. Im Dual-Mode wird dies entsprechend geringer ausgesteuert.

Für mich stellt sich also die Frage, was da bei Gitarre und Gesang anders ist.
 

Anhänge

  • stereo1.jpg
    stereo1.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 156

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben