Verney

Weite Reise

  • Autor Verney
  • songvote_creation_date
Für so ´ne weite Reise
komm´ ich mit diesem Geld nicht aus.
Für so ´ne weite Reise
komm´ ich mit diesem Geld nicht aus.
Das meiste ist schon weg, dabei bin ich noch immer nicht fort von zuhaus`.

Ich hab´ ´nen schönen Rucksack,
da kommen gute Sachen rein.
Apfel, Ei, Banane, Brote, Schnitzel und Gemüse, extra fein.
`ne Cola und ´n Kaffee, Wasser, Saft und ein Sixpack muss schon sein.

Für so ´ne weite Reise
komm´ ich mit diesem Geld nicht aus.
Für so ´ne weite Reise
komm´ ich mit diesem Geld nicht aus.
Das meiste ist schon weg, dabei bin ich immer noch zuhaus`.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um "Stereollie" nicht Lügen zu strafen, dieser Hinweis: Ich habe den "vermeindlich groben Patzer" ausgebessert - davon dürfte nun also nichts mehr zu hören zu sein. Als "Stereollie" es hörte, war der Einsatz tatsächlich etwas zu spät, die Kritik war also berechtigt. Inhaltlich kann man da so oder so bewerten - ich fand ,das klang ganz natürlich, aber wer weiß, wer das alles noch hört … besser ist besser … Vielen Dank, daher, für den Hinweis!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja, das Sixpack hat nicht einmal die Gesangsaufnahme überlebt - daher stammte das ja auch der halbimprovisierte Text; dieser Track sollte ja ursprünglich sowieso nur ein Testlauf für mein neues Console 1 Equipment werden, das ich mir vorab zu Weihnachten geleistet habe - und irgendwie klappte das damit ziemlich gut, finde ich... Man arbeitet damit nicht so grafikorientiert, sondern hört wieder mehr hin, wie an einem analogen Pult, damals. Hilft mir irgendwie...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf Deutsch wirken zunächst viele Texte grundsätzlich etwas simpel, die man aber auf Englisch problemlos hinnehmen würde. Bluestexte leben grundsätzlich von einfachen Aussagen, hinter denen sich aber auch Lebensrealität und zuweilen auch humorvolle Weisheit verbergen. Deutsche Texte in der Rock/Bluesmusik sind ein weites Feld, das man bei jedem Song ein Stück weit neu erschließt und erfindet.
  • Danke
Reaktionen: 1 Person
Autor
Verney
Song-Veröffentlichung
Artist
Hans Henning Thomas
Kategorie
Rock, Metal, Punk
Aufrufe
1.200
Bewertung
7,80 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Kosaken-Kaffee
Ich hab' mich gut unterhalten gefühlt, die Nummer hätte ruhig noch etwas länger sein dürfen.
  • Danke
Reaktionen: Verney
holgi
Harp ist supi, Gitarren sehr solide, Drums und Bass passen, Gesang klingt zu aufgesetzt, Text finde ich bissel peinlich
  • Danke
Reaktionen: Verney
stonyroad
Super Mundorgel, leiwande Bluesnummer
Vocals bringen immer die gleiche Gangslinie.
  • Danke
Reaktionen: Verney
2-PLUGGED
Schönes Blues-Thema mit solidem Gesang und tollen Mundharmonika. Mit 2:10 Minuten kann man nicht viel verkehrt machen. Ja.....der Gunther und der Henry Valentino (Rata-Rata-Ratatata) sind mir da gleich ins Gehör gesprungen.
Passt.....gibt 8 Points
  • Danke
Reaktionen: Verney
popnapp
Grundsolide und gut gespielt und gesungen. Blues ist für mich ja eher nicht die musikalische Erfüllung, aber für so ein kleines, lustiges Stück zwischendurch kann es nicht schaden. Schöne Mundharmonika, netter Text, gute Laune, was will man mehr?
  • Danke
Reaktionen: Verney
Beyolie
Ich find's knorke. Macht Laune.
  • Danke
Reaktionen: Verney
Nivek
Im Wagen vor mir fährt der Halbbruder von Gunter Gabriel und liefert einen weiteren Beweis dafür, dass bei Blues auch der Text sehr einfach sein kann. Das von mir vermutete Ziel dieses Stücks, dem Zuhörer ein Grinsen ins Gesicht zu zeichnen funktioniert bei mir sehr gut !
stereolli
(Derber Timingschnitzer beim zweiten "Für so ne weite Reise". Du setzt zu spät ein.) - Behoben.
Musikalisch ist das sehr sympathisch , wenn auch natürlich wie "millionenfach gehört".
Irgendwie kamen mir bei dem Song die ganze Zeit bildlich vor Augen eine "PuppenBand aus der Sesamstraße" die den Song performen. :D (nicht negativ gemeint)
Cooles Ding mit Luft nach Oben.
  • Danke
Reaktionen: Teestunde und Verney
Teestunde
Erst war ich skeptisch, hatte nur den Text gelesen. Aber mit der Musik wird es unwiderstehlich. Einfach eine liebenswerte Nummer. Könnte nur einen Tick länger sein. :)

Irgendwie kamen mir bei dem Song die ganze Zeit bildlich vor Augen eine "PuppenBand aus der Sesamstraße" die den Song performen. (Zitat)

Jaaa! Daran musste ich auch denken. Das ist POSITIV gemeint. Ich liebe diese Puppen!!!
  • Danke
Reaktionen: Verney
jet2
ne solide blues-nummer.
das ende find ich ein klein wenig holprig.

dem text entnehme ich, daß das sixpack schon vor reisebeginn geleert wurde... :D
  • Danke
Reaktionen: Teestunde und Verney
Oben