1. Mitmachen lohnt sich: Unter allen, die beim Songvoting ihre Stimme abgeben, wird jeden Monat ein 20-EURO-Einkaufsgutschein von thomann.de verlost.

Nordwestpassage

Song in 'Pop' von mwa gepostet, am 13.05.18.

  1. mwa

    mwa

    Registriert seit:
    23.06.14
    Punkte:
    1.291
    1291
    Titel:
    Nordwestpassage
    Dauer:
    00:05:16
    Datum:
    13.05.18
    Interpret:
    mwa
    Kategorie:
    Pop

    Eine weitere Vertonung von mir aus Robert Louis Stevenson's "A Child's Garden Of Verses".
    Die "Nordwestpassage" ist dunkles, dreiteiliges Kammerspiel:
    Part 1: Gute Nacht
    Part 2: Schattenmarsch
    Part 3: Im Hafen.

    Erwähnt sei noch, dass der Mix diesmal von Bordon stammt, der mit einem schönen Gespür für die Übergänge, vor allem Bass und Stimme ganz hervorragend in Szene gesetzt hat. Herzlichen Dank dafür!

    Ein schauriges Hör-Vergnügen wünscht Euch, mwa!

    Musik: mwa
    Mix und Master: Bordon
    Text: Robert L. Stevenson übersetzt von Klaus Modick.
    Die Verwendung der Übersetzung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Autors.
     
    mwa, 13.05.18
  1. DonPedro

    DonPedro

    Registriert seit:
    24.12.11
    Punkte:
    15.175
    15175
    Ein wenig schaurig ... ja oder nein ... ?!
    Um meine Gefühlssynapsen im tiefsten Mark zu erschüttern fehlt mir hier doch sowas wie ein emotionales Gefühlskonzept!

    Das Ding funktioniert aber es lebt nicht ...

    Mit deiner Stimme, mit guten Texten und guter Instrumentierung, geht sicher was!

    Ich werde dein Schaffen mit Freude weiter im Auge und in Ohren behalten :)
     
    DonPedro, 23.05.18 um 01:31 Uhr
    Bordon und mwa bedanken sich.
  2. sanoor

    sanoor

    Registriert seit:
    04.04.15
    Punkte:
    1.477
    1477
    Eigenwillig und ungewöhnlich. Habe mich gerne in diese für mich fremde Welt entführen lassen. Sound passt zum Stück, nur die Vocals wünschte ich mir klarer.
     
    sanoor, 21.05.18 um 18:48 Uhr
    Bordon und mwa bedanken sich.
  3. stoman

    stoman Mitschwätzer

    Registriert seit:
    06.08.05
    Punkte:
    19.090
    19090
    Sehr interessant, musikalisch gut umgesetzt. Die Stimme gefällt mir hier besser als sonst bei Deinen Stücken. Der Mix klingt am iPad gut; evtl. könnte der Gesang hier und da etwas besser sitzen. Ich mag den Bass. :)

    Vermutlich kein Chartstürmer aufgrund der untypischen Struktur und Darbietung, aber ein Werk, dass ich mir gerne in voller Länge angehört habe. Für mich eine gute 8.
     
    stoman, 21.05.18 um 13:40 Uhr
    Bordon und mwa bedanken sich.
  4. jet2

    jet2 Gainstager

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    7.709
    7709
    tolles stück.
    stellenweise echt psychedelisch...
    an ein paar stellen ifind ich die stimme im verhältnis zur musik zu laut.
     
    jet2, 21.05.18 um 01:41 Uhr
    Bordon und mwa bedanken sich.
  5. docmidnite

    docmidnite

    Registriert seit:
    13.11.09
    Punkte:
    2.125
    2125
    Ein Hörspiel! Da steckt viel Mühe drin! Ich kann nur nicht entscheiden ob mir das jetzt wirklich gefällt oder ich nur diese Mühe anerkennen will. Für einen "Song" taugt das halt eher nur bedingt, weistwassischmein?
     
    docmidnite, 20.05.18 um 13:07 Uhr
    Bordon und mwa bedanken sich.
  6. cartoffle

    cartoffle

    Registriert seit:
    10.12.13
    Punkte:
    1.008
    1008
    Gefällt mir sehr gut. Vertonungen von Gedichten sowieso. Auch die Progrock-Anleiehen passen.
     
    cartoffle, 19.05.18 um 00:46 Uhr
    mwa und Bordon bedanken sich.
  7. EmulatorX

    EmulatorX

    Registriert seit:
    28.03.18
    Punkte:
    553
    553
    :smil469f7d0f87c90:
     
    EmulatorX, 17.05.18
    mwa und Bordon bedanken sich.
  8. helge1973

    helge1973

    Registriert seit:
    22.10.11
    Punkte:
    82.887
    82887
    Ich finde die Idee so klasse, sowas hier reinzustellen - macht ja sonst kehne Sau :)

    Die Erzähl-/Gesangsstimme finde ich ansich sehr gut, aber ... zum einen stören mich die teilw. verzerrten Effekte auf der Vox, zum anderen ist der Gesang eher zweckdienlich, als das er als "gut" zu bezeichnen ist, aber ... ich denke, der Gesang will auch gar nicht mehr sein.

    Sehr fleissig auch, dies in 3 Teile zu splitten (war sicher einiges an Arbeit) und sehr abwechslungsreich.

    Da die Basis-Stimme sehr schön anzuhören ist, würde ich einiges an Gesangsübungen (vor allem Atmung) reinstecken, dann ... klingt es NOCH besser.

    Sehr wohltuend, det Janze - und sehr löblich. :)
     
    helge1973, 17.05.18
    mwa und Bordon bedanken sich.
  9. Nightfly

    Nightfly

    Registriert seit:
    18.09.13
    Punkte:
    7.159
    7159
    Klingt interessant - man bleibt dran. Das Playback finde ich gut und abwechslungsreich, der Mix ist vielleicht unkonventionell, aber stimmig. Der Text gefällt mir auch. Bei dem Gesang selbst, habe ich etwas Schwierigkeiten, aber grundsätzlich ist das alles nicht verkehrt, jedoch stimmlich ausbaufähig.

    Hat mir aber unterm Strich gut gefallen.
     
    Nightfly, 16.05.18
    Bordon und mwa bedanken sich.
  10. BaraMGB

    BaraMGB

    Registriert seit:
    17.07.04
    Punkte:
    9.038
    9038
    Eine schaurige Stimmung will bei mir zwar nicht aufkommen aber ich finde es trotzdem sehr gelungen.
     
    BaraMGB, 16.05.18
    mwa und Bordon bedanken sich.