xlv-426

If you wanna get down

  • Autor xlv-426
  • songvote_creation_date
Hallo Leute! [size= small]If you wanna get down[/size] Ein Song, den ich ende der 90ger auf meiner Gibson Les Paul SG Custom komponiert habe und dann mit meiner Band Transmission zusammen arrangierte. Aufgenommen im Proberaum auf einem damals ausgeliehenem Hartdiskrecorder der Marke Akai, ich glaube es war ein 12 Spur Gerät. Ich weiß schon, dass diese Aufnahme bei weitem nicht an die heutigen PC gesteuerten Produktionen herrann reicht, denn wenn ich hier bei Euch so manche Songs höre denke ich, mein Gott was für einen guten Sound bekommt Ihr auf dem PC hin! Da kann ich noch nicht mithalten. Aber wie findet Ihr den Song an sich? Nun um offen und ehrlich zu sein, hätte ich gern gewusst ob meine Musik auch heute noch ein wenig punkten kann. Brauche als Neueinsteiger wieder etwas Motivation und ein wenig Feedback. Bin nicht nur offen für eventuelle positive Wertungen, sondern auch für sehr kritische Meinungen! Ich bedanke mich fürs reinhören! LG
Autor
xlv-426
Song-Veröffentlichung
Artist
xlv-426 Transmission Band
Kategorie
Independent
Aufrufe
745
Bewertung
9,11 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

antares
Hi, Zitat: "sehr geil. Eigentlich stört mich nur das understatement" ... sehr schön! Eben gerade darum, dass Statement kommt normalerweise von den Zuhörern und nicht vom Musiker selbst ;-) @Octay sagte es bereits schon, schöne Melodik&Harmonie. Ich höre bissel ProgRock und Marilion/Collins heraus, kann das sein? Bitte nicht böse sein, oki? Sehr schön alles hier. Sound ein bisschen "mittig", ja die relative Breite fehlt ein bisschen. Drum & Bass ganz fein mit sanften gutem Druck. Gesang im Stile "Retro" (sagt man so?). Klampfen & Key's rund und gut ... ich habe Respekt vor diesem Mix! So, nun ist genug Honig am Bein, genau dort wo es hin gehört ;-) Bravo und Punkt (.) @ntares
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
Heelie
gefällt mir sehr gut! Klingt stark nach 80er für mich.
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
geebee
Absolut stark! Sehr sehr gut gesungen, solider Mix. Spitzenmäßige Komposition! Einzig das Gitarrensolo klingt nicht ganz so toll wie der Rest. Aber ich könnts auch nicht besser! ;)
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
hpfmusic
Was soll mann da noch sagen. Respekt! Lg HpF
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
octay
Ich hab den Song schon vorher mal als Tip von Andy g-point gehört. Ich musste da schon zweimal hinhören, am besten gefiel mir das harmonische Moll ab 3:41 beim gitarren solo dass später auf dur pentatonik übergeht. Kann da nichts kritisieren. Das ist zeitlos auch von der Aufnahme her. Das ist definitiv ein Hit.
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
fusionjazz
sehr geiler Song. Bin schon ein kleiner Fan von dir^^ Das arrangement ist einfach nur geil. Ich liebe Songs die mich abholen und in denen man sich beim hören einfach fallen lassen kann. Super. Kleiner Kritkpunkt: der Solo e-Gitarrensound gefällt mir net so. Hat was leierhaftes xd Aber Klasse
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
H
Schöner Song! Ich mag einfach Musik, die mit "echten" Instrumenten gemacht wird... Cooles Solo!!! Der Mix ist insgesamt ein bisschen dünn, deshalb nur acht Sterne.
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
Raus
Einfach nur Geil. Ich liebe den Song total genial. Darf ich den Song weiterleiten? Wenn Ja hast du ein Video?
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
JeffTube
Refrain erinnert mich andeutungsweise an Simple Minds mit der Stimme von Mr. Big, insgesamt zu viel Keyboard Matsch und die Drums sind mir zum großen Teil zu ... zu wenig auf die zwölf. Den Gitarrensound im Solo mag ich nicht. Aber insgesamt cool. Edit: haha, Simple Minds hört da ja jeder raus, ist wohl wirklich was dran, aber es gibt schlimmeres :)
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
korgli
Hi Jep Solide und schön Alt. gefällt mir. Drums sind mir aber zu mittig. Spieltechnisch natürlich absolut Top. fredy
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
malt30
sehr geil. Eigentlich stört mich nur das understatement :) Klasse!
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
DerGipfel
Tolle Stimme und die Komposition gefällt mir auch. Schöner Mix im Git.-Solo aus Blues- und orientalischen Licks. Die Strat ist mir etwas zu laut, zu zentral im Panorama und zu stark mit Effekten belegt. Ich selbst würde es sicher nicht so hinkriegen, aber mit zunehmenden Spuren wird der Sound etwas unübersichtlich und einzelne Teile schlecht ortbar. Ds Hören wird etwas anstrendend. Irgendwie scheint der Einsatz von Hall und Echo nicht ideal. Damit wir uns richtig verstehen, das Teil ist großartig - es ist bisschen so, als würde man Lionel Messi kritisieren, der an einem durchschnittlichen Tag immer noch die meisten überragt, weil man weiß, dass es noch besser geht! Gattuso hätte man bei der selben Leistung auf Händen aus dem Stadion getragen. Ich hoffe, du weißt, wie ich das meine ...
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
songfritz
Sound und groove klingen frisch, aber leider kann ich kein italienisch (?); das Arrangement ist vermutlich für jüngere Ohren etwas altmodisch, aber mir gefällts.
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
FREQUENZLOS
geiles teil! 10 punkte!
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
Wennto
Erinnert mich schon stark an die Alten Simple Minds. Mix hat wirklich ein paar Schwächen, 7 Punkte für den Misch ... und 13 Punkte für den Song und die Komposition.;-) Spitzenklasse und der neue Song-Tipp der recording.de Redaktion ;-) @all Helft mit, das Songvoting noch attraktiver zu gestalten. Votet auch für andere Stücke.Fahrt nicht den "Ego-Trip"! Wer viel und konstruktiv votet, bekommt erfahrungsgemäß auch viel zurück ;-)
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
slideede
Du hast absolut keinen Grund an der Nummer zu Zweifeln. Es ist nicht so häufig, daß derart homogene, stimmige Nummern hier laufen. Hoffentlich verfälltst du nicht der Versuchung jetzt komplett auf PC-Produktion umzustellen und (wie es mir schon fast geht) kaum noch selber in der Band oder am Instrument zu spielen. Es wäre schade. Vom ersten Akkord an dachte ich auch sofort an Simple Minds. Sogar U2 kam mir zeitweise in den Sinn. Die Nummer hat bei mir das geschaft, was nicht viele Stücke können - sie hat mich mitgenommen und ich habe mich wohlgefühlt auf dieser kleinen Reise. Sehr angenehm zu hören - schöner groove. Auf jedenfall weitermachen.
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
S
wahnsinn. mehr kann ich net sagen. die stimme rockt.
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
iPaul
Von der Musik her ist es für mich Spitzenklasse. Geile Performance... Toller Gesang... Klasse gespielt... Cooles Solo... Und die Post geht auch ab. LG iPaul
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
funkyfloh
is doch voll geil! groovt wie hölle, super stück, geiler gesang, was will man mehr. da sieht man's wieder: plugins hin oder her. es kommt auf die musik an! gesang für mein geschmack bisschen zu laut, aber schöner mix insgesamt!
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
Soundkraft
Wenn man bedenkt, dass das mit alter Technik realisiert wurde, darf man die Massstäbe natürlich nicht so hoch anlegen. Vor 10 Jahren wären das glatte 10 punkte gewesen. Was mich mehr stört, ist vor allem im Refrain die frappierende Ähnlichkeit mit "Paradise City", die sich sogar im Text wieder findet ("if you wanna get down" vs "take me down"). Das ist dann meiner Meinung nach kein wirklicher Zufall mehr ;) Trotzdem gefällt mir der Song aber im Ganzen dann doch zu gut, um ihn schlecht zu bewerten. 2 Punkte Abzug wegen der "Anleihen". Den Mix kann und will ich mangels wirklich guter Abhöre gar nicht beurteilen. Für mich gibts da jedenfalls nix zu meckern.
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
stonyroad
Italienisch und Englisch Wenn man bedenkt ohne PC-Kasterl.... Und dann noch das es echt höhrenswert ist. Wüßt was ich da noch groß kritisieren sollt Eindeutig 10
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
P
Yeah , alter geil...super gespielt , super eingesungen und super gemsicht. Was mir übel aufstösst ist dieses Gefrickel im Hintergrund während des Refs. ist sicher als Steigerung gedacht.....finde aber eher das es nervt und das Ganze ausdünnt.Da müsste `ne Git. mit Senf dahinter rein. Am Anfang holpert die Snare ein wenig. Das Solo ist natürlich oberamtlich. Ist der Text `ne Mischung aus zwei Sprachen? Für den Ref. würde ich am liebsten 1 Punkt abziehen aber nur wegen der Frickelgit. Aber da mir der Song voll in die Geschmacksrinne fährt....10 Points. MfG Chris
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
HarrySH
Punkten kannst Du damit: aber sicher doch. Klasse Song und mitreissender Gesang. An manchen Songstellen gibt es altbekanntes, der Anfang des Gitarrensolos ist aber nicht so geläufig - gerade deshalb gefällt es mir. Zum Mix: Im Basssbereich fehlt mir ein bisschen Druck - ist aber nicht viel. Die Drums könnten auch noch etwas mehr an Lautstärke vertragen. Und noch eine Prise Brillanz in den Höhen. Evtl. kann man das mit einem guten Mastering noch hinbekommen.
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
SoulFrontier
Geil, geil, geil! Sound ist doch prima, drums zu leise im Mix, sonst doch anständig. Hervorragender Gesang!!! Songwriting vom Feinsten, hervorragender refrain. Herz was willst Du mehr. Da habt Ihr Euch sehr viel Mühe gegeben, sehr begabte Herrschaften. Gitte klingt schön drahtig, eher Strat, aber passt sehr gut. Das Sahnestück des Songs ist der Refrain mit dem tollen Sänger.
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
misterkanister
Hallo, kenfjohnnydee hat Recht, ich schließe mich dem an. Ist das Spanisch? Gruß vom Kanisterkopf
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
BasementBluesBoy
  • BasementBluesBoy
  • 8,00 Stern(e)
erstmal willkommen im forum, also ich finde die nummer recht gut. gesang gefällt mir gut. für proberaumsound ist das doch ne coole nummer. das gab es hier schon wesentlich schlimmer. song hat was von älterem classic rock so aus den 80er bis 90er jahren, was ich eigentlich sehr gut finde. die rhythmus gitte ist aber sicher eher ne strat als ne lp. solo könnte für ne lp etwas mehr popo vertragen. aber alles in allem ne schöne nummer und ich glaube nicht, dass sich der song hier verstecken braucht. da du sagst du brauchst motivation um weiterzumachen oder wieder einzusteigen sage ich mal 8 punkte. denn du solltest auf jeden fall weitermachen. musik ist doch ein schönes hobby. also keep on rockin.
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
K
Ganz ehrlich! So übel finde ich den Mix nicht. Die Drums könnten vielleicht etwas mehr knallen. Aber ansonsten sehr solide. Der Song erinnert mich an eine Mischung aus Simple Minds und Guns 'n Roses (Paradise City), ein bissken Toto usw. Aber dabei doch recht selbstständig. Nicht wirklich meine Mucke. Aber durchaus gut gestrickt. Nix zu nölen. Gute Performance aller Beteiligten.
  • Danke
Reaktionen: xlv-426
Oben