geebee

If I Could

  • Autor geebee
  • songvote_creation_date
If I Could ist mein neues Baby. Die Grundidee ist ganz kurios entstanden: In einem Thread hat vor einigen Wochen ein Newbie einen Sänger für eine Funknummer gesucht. Er hatte einen Ausschnitt hochgeladen, und ich habe danach freestylemäßig eine Melodie eingesungen. Stunden später stellte sich heraus, dass dieser Spinner eine fremde Produktion einfach so als seine eigene ausgegeben hatte (Dank an Wennto für die Aufklärung...). Meine Mühe war für die Katz,und der Thread wurde natürlich geschlossen. Meine Idee lag dann längere Zeit hier rum, und ich hab vor 2 Wochen angefangen, ein Feierabendprojekt daraus zu machen, der Gesangslinie einen ordentlichen Text, und andere Harmonien zu verpassen... Verwendet habe ich: Hardware: Mic AKG C 214, Preamp Stage Line MPA-1002, Gitarre Fender Telecaster, Keys Korg pa80. Software: Cubase 5 Studio, Lounge Lizard, EZDrummer ( Funk Masters -addon). Viel Spass beim hören!
smil451c71f7edf7c.gif
Edit: Hier noch der Text: If I Could [Verse 1] She’s really faszinating the way she walks my way But all this time, it get’s more and more, I got a feeling - she don’t care. If only I could capture, The second of my life and wrap it like, a protect sheet, around my lonely heart [Prechorus 1] (Who) knows her? (Noone at all) Her number? (Noone at all) (Where) she came from? (Noone at all) (Where) she’s going? All of those questions are running through my head (please)! If I could make it start. [REF] If I could I would get off these chains, and be the one, who makes the first step. If I could make a start, Just in time before you break my heart [Verse 2 ] You may say “don’t you worry” But that’s my state of mind Without a doubt, I would regret this day, if I’d let this chance go by. I feel like going crazy must be out of my head, the situation is desperation, it almost makes me mad. [Prechorus 2] I saw her (There she was) I want her (reach for the stars) I need her (just like us!) (Where) she’s going? All of those questions are running in my head.-----please! If I could make it start. [REF] I could lose this lonely heart………. SOLO [Prechorus 1] (Who) knows her? (Noone at all)…………….. [Ending] Now she’s gone, she wouldn’t wait no longer. And all she left is a beoken heart. How I whish I never met her, And if I only could, I’d start before it falls apart!
Autor
geebee
Song-Veröffentlichung
Artist
geebee
Kategorie
RnB, Funk, Soul, Reggae
Aufrufe
623
Bewertung
9,13 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Heelie
Echt klasse Nummer. Abzüge in der B Note für das Orgel Solo. Das find ich irgendwie zu experimentell und nicht Orgel like. Ein E-Piano hätte da vielleicht besser gepasst. Ich bin generell sparsam mit den vollen Händen. Da muss dann irgendwann der Gänsehaut Moment kommen. Die Nummer ist geil und gut gemacht, leider kam er trotzdem nicht. In diesem Moment bin ich dann auch nur Konsument und kein kritischer Musiker der sowieso alles besser weiss und gemacht hätte ;) Soll heissen: ich kann dir nicht sagen was mir hier für den letzten Punkt fehlt.
  • Danke
Reaktionen: geebee
D
fast volle punktzahl. das heisst jetzt aber nicht, dass es deswegen gleich der burner ist, der weltweit hier den fröschen zeigt, wo die locken hängen. jetzt das ganze noch auf fett, im coolnthegang style....bischen layd back gesang,...nicht immer vorm kick ....richtig anrotzen.....sich was trauen.....prince lässt grüssen....frecher sein. slow down ´that motherfucker.....just a lil bit.... dadurch kann überflüssiges rausfallen, und der song auf das wensenltiche konzentriert werden.....damits dann auch wirklich burnt.
  • Danke
Reaktionen: geebee
funkyfloh
voll geil groovt wie sau. drums könnten für mich noch ein bisschen weiter vor
  • Danke
Reaktionen: geebee
kasimiruslav
Hi das groovt sich einen Weg... ist die wahre Pracht.... rabenschwarzer Track irgendwie... die Drums sind sehr ... wie soll ich sagen... sehr eindinglich.. dadurch kann sich man nicht 100% entspannt geniessen... etwas weicher etwas nach hinten.. wäre besser egwesen... geil gesungen aber.... Gruss, Karsten
  • Danke
Reaktionen: geebee
hopoh
Super ! Hast wieder mal meine Funk-Roots gestreichelt. Deine Voices wurden ja bereits hinreichend geehrt. Was fehlt sind deine abgefahrenen Bläsersections, auch der backround absolut gut ! Tolles Arrangement klasse umgesetzt. ich zieh meinen nicht vorhandenen Hut ! gruss hopoh
  • Danke
Reaktionen: geebee
Manoloco
Sauberer, unaufdringlicher Mix umgarnt grossartige Stimme!
  • Danke
Reaktionen: geebee
HarrySH
Ist ja alles gesagt..... Hätte zwar gerne etwas Hall auf den Synth-Solos, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Da gibt´s auch keinen Punktabzug, deshalb 10 Points. Die Sterne sprechen für sich....
  • Danke
Reaktionen: geebee
hpfmusic
Zurücklegen und Geebee genießen ... Zu den 10 Sternchen fehlt mir noch irgendwie das Schirmchen in meinem Drink ... ich kann noch nicht mal sagen was genau ... Aber ich liebe deine Stimme. Was für eine Weiterentwicklung zu "Deine braunen Augen" oder "Fahrrad fahren" ;-) Ganz liebe Grüße HpF
  • Danke
Reaktionen: geebee
DerGipfel
Ich erinnere mich an die Story - was für'n Vollpfosten... Die Stimme ist schon gelobt worden und zwar zu Recht! Der Gesamtsound klingt bisschen bedeckt, dafür sind vor allem die Drums verantwortlich, glaube ich. Mir gefällt das nicht so, aber Geschmackssache, klar. Und das Orgelsolo kann ebenso besser wie der Schluss, der stiehlt sich bisschen raus, finde ich. Das sind aber nur kleine Punkte, weil alles Andere mir sehr gefällt, vor allem die wunderbare Stimme!!!
  • Danke
Reaktionen: geebee
octay
schöner background gesang, coole pitch bendings und gut gesungen. wirlkch gut erarbeitete nummer ist auch ne schöne brige drin. "I’d start before it falls apart!" endet es auf einmal, was mir nicht so gefiel. aber 9 punkte sind drin von mir.
  • Danke
Reaktionen: geebee
Lutzrobbylu
Das Intro und auch der Sound sind klasse, muß kein Naturinstrument sein, passt wunderbar. Das Solo hingegen gefällt mir ez auch nicht so, der Song und allen voran natürlich deine einzigartige Stimme hingegen ausgezeichnet. Sehr easy und unspektakulär in Szene gesetzt, es flutscht und das ist gut so. Tolle Nummer, einmal mehr. Gruß Rob
  • Danke
Reaktionen: geebee
xlv-426
Coole Nummer! Besonders der Gesang, die Stimme sagt mir sehr zu, wirkt sehr natürlich und keinesfalls aufgesetzt. Ein ehrlicher Song. Das ganze ist nicht unbedingt die Musik die ich oft höre, aber meine Anerkennung hast Du auf jeden Fall! LG.
  • Danke
Reaktionen: geebee
wailer
nicht ganz falsch was die leute hier anführen... aber was soll ich machen :schulterzuck: ich liebe einfach deine stimme! von mir aus kannst du nächstes mal auch acapella singen... :D am rest hab ich auch nicht viel auszusetzen... orgelsolo und synth... naja.... was solls... 8)
  • Danke
Reaktionen: geebee
TomMeeloo
Deine Stimme erinnert mich an Paul Millns. Weltklasse !!
  • Danke
Reaktionen: geebee
BasementBluesBoy
  • BasementBluesBoy
  • 10,00 Stern(e)
tolle nummer, super gesungen, toller groove mit netten harmonien. gibt es nix zu meckern. klingt sehr gut und kann sich sicherlich mit kommerziellen produktionen messen. 10 punkte ohne frage. bbb
  • Danke
Reaktionen: geebee
SoulFrontier
Spitzenklasse trifft es am besten. Sehr gekonnt gemacht und alles passt perfekt zusammen. Es groovt sehr schön.
  • Danke
Reaktionen: geebee
Svarr
Super Song! Einzig das Solo und das Ende sind ausbaufähig. Beim Solo würde schon ein anderes Instrument (eine richtige Orgel z.B.) reichen.
  • Danke
Reaktionen: geebee
C
Der Gesang ist wirklich seeehr gut. Der Retro-mäßige Stil...naja ok, nicht wirklich meine Baustelle, aber der Gesamteindruck bleibt erstklassig.
  • Danke
Reaktionen: geebee
P
Jou , dat klingt ja man ganz doll. Nur der Synth am Anfang ist nicht so ganz mein Fall. Der Misch könnte noch transparenter sein...aber ansonsten...nix zu meckern. MfG Chris
  • Danke
Reaktionen: geebee
Z
Super Song, super Gesang. Der Mix könnte ein bisschen Frische vertragen vor allem bei den Drums, leider kann ich bei dem Solo auch nicht ganz ausmachen, ob das eine Orgel oder ein E-Piano sein soll, klingt ein bisschen nach Kirmes, ansonsten ist es perfekt. Knapp an der 10 vorbei geschrammt, wieder mal. Macht trotzdem spaß. Ich mag´ das echt, wenn Du in der Art singst, das ist einfach toll !
  • Danke
Reaktionen: geebee
stonyroad
Littlestony(12) hat sofort gesagt das ist ein toller Song. Was könnt ich da noch sagen. 10 und aus
  • Danke
Reaktionen: geebee
K
Hmm... die Drums klingen mir zu kraftlos und stumpf. Würde mir nicht so auffallen, wenn die Patina auf allen verwendeten Sounds drauf wäre, aber da der Rest recht brilliant klingt und eher modern beißt sich das schon im Mix. Die Keys sind mir auf Dauer etwas zu einfallslos gehackt und mir fehlt der knallige Refrain. Der wird zwar ganz gut eingeleitet bricht mir aber zu abrupt ab, da müsste noch 'ne Steigerung rein. Alles in allem aber ganz okay. Jedoch durchaus ausbaubar in Sachen Keyboard, Refrain und Mix. Das Ending könnte auch noch etwas eleganter gestaltet werden.
  • Danke
Reaktionen: geebee
Kamu
Der Hit :) Bisschen ärgerlich die Vorgeschichte, aber das hast du ja noch super hingebogen :)
  • Danke
Reaktionen: geebee
Soundkraft
Super...bis auf das Orgelsolo...das gefällt mir so gar nicht.
  • Danke
Reaktionen: geebee
R
Großartig! Klingt schön old-fashioned. Auch die Vocals sind klasse eingesungen. Mann, ich sage mir immer, dass dies ein Amateur macht. Dafür ist es Spitzenklasse. Problem nur, dass ich gerade auf der gleichen Abhöre Foreigner mit 'Spellbinder' und 'Safe in my heart' gehört habe. Da ist der Sound noch etwas transparenter, etwas mehr "crispy", schwer zu beschreiben. Vielleicht ist Dein momentaner Sound auch vollkommen angemessen, denn es klingt wie in den Mitt-Siebzigern von...hm, wie hieß der bloß... (Tja, ich krieg den Namen jetzt gerade nicht auf die Zunge). Und mich beschleicht das Gefühl, dass Dein Solo bei 2:34 und 2:39 sich tonell ein wenig beißt. Okay, aber von dem Gekrittele mal abgesehen, gibt es eigentlich nichts, was mir unangenehm auffallen würde, außer... dem Schluß. Mensch, da ist Dir ein Fehler unterlaufen, das so zu belassen. Da hätte bloß noch eine kleine Idee für gefunden werden müssen. Für mich sind das - as it is - deshalb (leider nur) saubere 9 Sterne. Ach und sehr schön finde ich, dass Du einleitend die verwendeten Instrumente benannt hast. Solches sollte hier mal die Runde machen. Danke, danke, danke.
  • Danke
Reaktionen: geebee
popnapp
Ich sehe es ähnlich wie Wewalt. Eine klare 12 bis zum Orgelsolo. Jenes finde auch ich nicht so ganz perfekt. Aber insgesamt ist das einfach eine super Nummer von der ich jede Sekunde genieße. Der EZDrummer macht seine Sache ganz hervorragend, alle Keys (bis auf die Soloorgel) kommen cool und ausgewogen im Mix rüber. Das Glanzstück ist für mich aber der Gesang. Erstklassig Geebee, was du da gezaubert hast. Toller Antwortchor, tolle Hall-und-Pan-Effekte und die Leadstimme bringt die Nummer traumhaft sicher, mit der genau richtig dosierten Präsenz nach Hause. Auch die Komposition, die Akkorde, alles vom Feinsten. Ich überlege die ganz Zeit, was jetzt noch fehlt, um das in die Liga von "Earth, Wind and Fire" oder von anderen Stars zu hieven. Sind bestimmt nur Kleinigkeiten im Arrangement, noch ein paar mehr Bläserglanzpunkte vielleicht, oder breitere Strings hier und da? Aber was solls, ein Riesenhit auf recording.de ist das für mich auf jeden Fall. [Edit] Geschmäcker sind verschieden. rbschu hat fast immer recht. Aber den Schluss finde ich persönlich richtig gut.
  • Danke
Reaktionen: geebee
D
Sag bitte nicht, dass du singst: If I could I would get up these chains". Über Denglisch hatten wir ja schon mal gesprochen. Abgesehen davon finde ich, dass dies ein sehr guter Song mit einigen Schwächen in der Produktion ist aber ansonsten mit einigen guten Details. Die Komposition ist okay, das Solo in der Mitte auch, Gesang schön kräftig und präsent. Funky Funky!
  • Danke
Reaktionen: geebee
Wennto
Und was soll ich groß reden? Zehn Taler für einen absolut stimmigen Retro-Mix, 10 für eine klasse Komposition und noch einmal 10 für die Gesamtdarbietung. ;-)
  • Danke
Reaktionen: geebee
W
Boaaahhhh...Mann, bis zum Orgelsolo wars ne 10. ;) Die Drums könnten nochn bisl Glanz vertragen.
  • Danke
Reaktionen: geebee
stoman
Was soll ich groß reden? Zehn Taler für einen absolut stimmigen Retro-Mix, 8 für eine solide Komposition und noch einmal 9 für die Gesamtdarbietung. :)
  • Danke
Reaktionen: geebee
misterkanister
Jo, macht Spaß! Der Hit, Hitverdacht? Also ich finde das ganz schön verdächtig.
  • Danke
Reaktionen: geebee
uelimichel
Also tönt bei mir ganz ordentlich und bissle retro. Mix ist schön stimmig und Timing ist sehr gut. Auch die Vokals sind sehr ordentlich. Das kann sich hier gut hören lassen und meiner Meinung nach hat sich der Zusatzaufwand nun gelohnt. Ist ein sehr ansprechendes Werk draus entstanden!
  • Danke
Reaktionen: geebee
Oben