Studiomikro für Frauenstimme gesucht

Backing Track mitnehmen (hat @Kassette wahrscheinlich längst schon geplant
Sir, yes Sir.
Vielleicht auch zwei Tracks, je nachdem was da ist.
Angedacht hatten wir Ende Januar.
Hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie der Testzeitraum der Mikros ist.

Avantone, mhm ja. Das ist so ein Mikro, wo ich immer wieder hin und her bin. Manchmal gefällt es mir, machmal aber auch nicht.
Ich finde es neigt zum Zischeln, Härte und nicht so saubere Höhen. Mich erinnert es sofort an das Fame VT-12, nur anders angemalt.

Obwohl ich auch schon gute Aufnahmen damit gehört habe. Sollte die Serienstreuung so stark sein?
 
Danke für die Info, dann ist auch das Vanguard V13 da.

Avantone CV-12
Ja, ich gehe auch davon aus, dass die Serienstreuung breit angelegt ist ;)
Zumal es das Mikro am Anfang mit K67-artiger Kapsel gab, und später mit edge-terminated-Kapsel.
Wäre interessant wie es jetzt aktuell so klingt, aber auch nicht in diesem Test unbedingt nötig.

Auf der anderen Seite, es sind ja drei Mikros in der Wahl, plus das NT1a, was Sonja kennt.
Sollte eigentlich reichen, sonst wird das ggf. auch zu viel.
 
Bin auch schon gespannt auf den Vergleichstest. Der Herr von For-Tune ist noch bis zum 27.1 in den USA und würde mir das Vanguard v13 anschließend zukommen lassen. Sobald ich da mehr weiß, mache ich etwas mit Kassette aus.

Mehr an der Raumakustik zu machen wird zunächst schwierig, da der Raum recht schmal ist und ich zu Zeit nicht auf vorhandene Schränke verzichten kann (Arbeitszimmer). Solange ich mit dem Ist- Zustand einigermaßen arbeiten kann, ist das schon mal ok. Der Rest bleibt im Hinterkopf- Weiterentwicklung schläft ja in der Regel nicht.
 
Hallo zusammen,

leider ist aus dem Studiobesuch bei Kassette erstmal nichts geworden, weil ich mit einem Infekt flach lag.
So lange haben auch meine bestellten Mikros auf mich gewartet.
Gestern habe ich erste Gehversuche gewagt mit dem Vanguard V13 und dem MG M990

Der Gesang ist hier und da etwas schief, aber für einen Eindruck reicht es vielleicht?

Hallelujah
https://we.tl/t-M2BeXTfeIA
Perfect
https://we.tl/t-lEVrjmAxkr
Girl Crush
https://we.tl/t-N4tFZ5Taad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider ist aus dem Studiobesuch bei Kassette erstmal nichts geworden, weil ich mit einem Infekt flach lag.
So lange haben auch meine bestellten Mikros auf mich gewartet.
Gestern habe ich erste Gehversuche gewagt mit dem Vanguard V13 und dem MG M990

Der Gesang ist hier und da etwas schief, aber für einen Eindruck reicht es vielleicht?

https://we.tl/t-lEVrjmAxkr
https://we.tl/t-N4tFZ5Taad

wie hast du die stimmen bearbeitet?
 
Ich habe einen Kompressor und ein Reverb verwendet..
Da ich zu einem besseren Zeitpunkt alles nochmal aufnehmen werde, habe ich keine Schmatzer etc entfernt..

Ist es zu viel Reverb?
 
Ist es zu viel Reverb?

finde nicht - reverb ist ok.
beide mikros sind nicht schlecht, irgendwie aber auch nicht der hammer, keins wirklich deutlich besser als das andere. bei beiden mikros würde ich mit einem eq und de-esser rangehen. nach all den beispielen würde ich dir einfach ein schoeps mk4 hinstellen und wäre glücklich.
 
ohjeee.. was ganz anderes
Wer hätte gedacht, dass das so kompliziert ist.

Stelle heute noch eine Datei rein, die meine Art zu singen glaub ich ganz gut repräsentiert.
 
Die Unterschiede fallen schon sehr groß aus. Ich würde auch nicht sagen, da war jetzt schon "Dein" Mikrofon dabei.
Ich habe einen Kompressor und ein Reverb verwendet..
Was für ein Kompressor war das?
 
Hier mal ein Direktvergleich olles Rode NT1a VS tolles Neumann U87.
Wer den Unterschied eindeutig hört, ist um eine Erfahrung reicher.

 
das gibts auch noch:
 
Hallo zusammen,

leider ist aus dem Studiobesuch bei Kassette erstmal nichts geworden, weil ich mit einem Infekt flach lag.
So lange haben auch meine bestellten Mikros auf mich gewartet.
Gestern habe ich erste Gehversuche gewagt mit dem Vanguard V13 und dem MG M990

Der Gesang ist hier und da etwas schief, aber für einen Eindruck reicht es vielleicht?

https://we.tl/t-lEVrjmAxkr
https://we.tl/t-N4tFZ5Taad
Mir gefällt hier das V13 besser, ist körperlicher, dicker, weicher, etwas intimer. Vielleicht warst Du auch näher dran? Um das abschließend beurteilen zu können, wären aber die rohen Spuren samt Playback erforderlich. Ich finde, dass beide Aufnahmen durchaus gut passen.
 
Was für ein Kompressor war das?[/QUOTE]

ein UAD LA-2A Legacy

Habe noch eine halbe Aufnahme von Hallelujah hinzugefügt. Scheinbar gehört unsaubere Intonation zu mir.. war mir gar nicht so sehr bewusst.

So ein U47 ist dann doch zu teuer für meinen Gebrauch..
Ach Mist..
 
Zuallerserst, was meinst denn Du?

Ansonsten, schließe ich mich @Entone an, beide übertragen auf hohem Niveau.
Das M990 klingt leichter und etwas offener und sehr sauber.
Kann man wunderbar bearbeiten.
Auch das V13 klingt gut, klingt hier in Richtung 251-ish.

Halte beide MIkros für Deine Stimme grundsätzlich gut geeignet, Frage ist, welche Klangsignatur Dir überhaupt zusagt.
Hell, offen und saubere Textur, dennoch mit gutem Grundton, geht man in Richtung M990
Etwas bauchiger und leicht mittiger mit dennoch feinem Höhenbild, das V13

oder was ganz anderes ein U47-artiges Mikro,
allerdings:
Ein U47 klingt komplett anders, deutlich mittiger mit weniger Höhen.
Da ist die Frage, ob Dir sowas gefallen würde.
Gute Mikros die in Richtung U47 gehen sind, Gefell M92.1s (weniger Beef, dafür sehr gute Impulsübertragung und smoothe Höhen, oder bsa um4x oder bsa um49b)
Alle unter 3000€.

Da Du ja wieder gesund bist, wäre ein Test bei @Kassette allerdings das Beste, um auch gleich ein paar Tipps & Tricks zu lernen, welches Mikro bei welchem Abstand seinen Sweetspot hat uvm.
Das soll man auch nicht unterschätzen:
Ein Beispiel:
Ich nehme gerade wieder ein paar Lead Vocals auf, und diesmal wieder hauptsächlich ein anderes Mikros, vorher habe ich viel mit den farbigen FELA 47 und FLEA 12 aufgenommen, und jetzt wird es wieder das UM92.1s.
Da muss man sich einen Moment dran gewöhnen, Abstand + Position, das muss man ein bißchen justieren, und dann gehts wieder los.
Auch hat man eine leicht andere Bearbeitung zwischen den Mikros, nicht viel, aber hoier und da 1-2 db und dann passt das wieder.

Das alles wäre bei einem Testtreffen sofort in Erfahrung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch bitte mal die unbearbeiteten Rohfiles online.

Es sind beides gute Mikrofone. Das M 990, das hört man*frau selbst in den Bearbeitungen, ist dann doch wesentlich transparenter und löst besser auf. Das Vanguard ist aber für sein Geld schon ein sehr brauchbares Mikrofon aber im vergleich zum M 990 "verschmiert" es. Das U 47 ist auch nicht ideal für Deine Stimme. Die C-12-artigen sind die richtige Richtung.
 
Stell doch bitte mal die unbearbeiteten Rohfiles online.

Es sind beides gute Mikrofone. Das M 990, das hört man*frau selbst in den Bearbeitungen, ist dann doch wesentlich transparenter und löst besser auf. Das Vanguard ist aber für sein Geld schon ein sehr brauchbares Mikrofon aber im vergleich zum M 990 "verschmiert" es. Das U 47 ist auch nicht ideal für Deine Stimme. Die C-12-artigen sind die richtige Richtung.

Das ist sehr gut gehört, und das hat mit der hervorragenden Auflösung der M930/M990 Kapsel zu tun.
Ich kenne kein GMK-Mikrofon, dass das so sauber macht.
Auch spielt dem M990 in die Karten, dass es die Mitten bis in die Höhen sehr ausgeglichen überträgt.
Das V13 ist eher ein farbigeres Mikro, und betont andere Stellen, auch hört man mehr den Übertrager.

Bspw. bei "Perfect" zwischen 00:17 und 00:22 ist das gut zu hören.
Der Unterschied der Auflösung und Transparenz ist manchmal gering, manchmal kaum nennenswert, manchmal hörbarer.

Auf der anderen Seite zählt aber auch die Overall-Performance, das V13 wirkt intimer und leicht rauchiger bei Dir.
Das M990 klingt quellrein, um es mal so auszudrücken ;)
 
Genau das wäre mein Testkandidat No1 hier.

Beide Sample sind gut und zeigen schon den Charakter.
Das M990 löst toll auf, aber mir fehlt etwas der "Körper".
Das V13 ist etwas körnig, hat dafür aber mehr "Körper".
 
Habe das 91.2 und 930ts auch hier, aber eigentlich ziemlich schnell zur Seite gelegt.

Die beiden aus den Aufnahmen haben mir eher zugesagt.
Entscheiden kann ich mich nicht.. irgendwie auch weil ich das Spitze oben rum nicht mag.
Hier vermute ich allerdings, dass mir der Klang meiner eigenen Stimme nicht gefällt (was ein wenig entmutigend ist gerade...).

Habe bei Kassette auch einen Besuch angekündigt (bisschen was lernen).. muss aber erstmal ein wenig Arbeit nachholen und die Mikros müssen bald zurück.

Stelle gleich Rohfiles online
 
Habe das 91.2 und 930ts auch hier, aber eigentlich ziemlich schnell zur Seite gelegt.

Die beiden aus den Aufnahmen haben mir eher zugesagt.
Entscheiden kann ich mich nicht.. irgendwie auch weil ich das Spitze oben rum nicht mag.
Hier vermute ich allerdings, dass mir der Klang meiner eigenen Stimme nicht gefällt (was ein wenig entmutigend ist gerade...).

Habe bei Kassette auch einen Besuch angekündigt (bisschen was lernen).. muss aber erstmal ein wenig Arbeit nachholen und die Mikros müssen bald zurück.

Stelle gleich Rohfiles online

Was hat Dir beim M92.1s nicht gefallen (war es die Nur-Nieren-Version oder ist es die Multi-Pattern Version?)?
Da würde mich ein Rohfile auch nochmal interessieren.

Du kannst bei microtechgefell sicher auch zeitlich verlängern, ein netter Anruf bei denen, geben Dir sicher noch etwas Zeit dazu, so auch bei Stefan bei for-tune.
Bin ich mir sicher :)
Wenn dann sollten diese tollen MIkros ja bei @Kassette dabei sein :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben