Cubase 10 ist da...

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Neues Feature "Ghost EQ"!?o_O
Ghost EQ.jpg
 
Ja, du kannst jetzt EQ auf jedes Event anwenden. Tolles Feature! :D
Schon GraKa Treiber aktualisiert?
 
Jepp, alles UptoDate!...aber nicht schlimm, ich teste sowieso erst einmal nur rum, und warte auf die ersten Fixes!
...ich fange jetzt nicht an nach Fehlern zu suchen, bin ja noch anderweitig unterwegs!;)
 
Der Library Manager ist aber doch nur für Halion und Groove Agent, da gibt es keinen "Cubase" Reiter!

stimmt.

glaube 8,72/24Gb können verschoben werden

Also ich hab gerade mal genauer hingewatcht was da passiert. 8GB verschiebt der Library Manager für einen, die restlichen 16GB bleiben.

Was der Library Manager aber bloß macht ist, das File an die neue Location zu verschieben und im alten Ordner (auf Windows üblicherweise C:\ProgramData\Steinberg\Content\VST Sound) eine Datei-Verknüpfung gleichen Namens zu hinterlassen. Das habe ich jetzt manuell mal für die restlichen Files gemacht und es funktioniert tadellos. Man kann also den gesamten Content verschieben. Ich hab mich erstmal um die großen Brocken gekümmert, Analog Techno, Blockbuster, Raw Ambience, etc. pp.
 
ob der Grafik-Bug im Export-Dialog auf dem Mac auch auftritt. Das ist offenbar nicht der Fall.
Ich hatte vor ca. hundert Seiten in diesem Thread einen Screenshot von meinem Mac gemacht, da sieht es genauso aus ... horizontale Linien im Trackauswahldialog.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, du kannst jetzt EQ auf jedes Event anwenden. Tolles Feature! :D
Schon GraKa Treiber aktualisiert?
Hidden Features nennt sich das.

Steinberg scheint an der Grafik-"Engine" kräftig rumgefummelt zu haben, auf meinem Mac ist jetzt alles viel flüssiger. Und die Geister (-EQs) sind wohl die, die die Mac-User riefen ;-)
Obwohl, mal ehrlich, den "Farbenbug" hätte ich noch gefixt. Es ist schwer, jedem Nutzer den Zusammenhang zwischen Farbe, Index und NullPointerException klar zu machen.
 
Also das ist schon heftig und entspricht dem Volumen von XLN Audio Addictive Drums, Battery 4 und Arturia Spark zusammen!:eek:
Das kann nicht richtig sein!
kit.jpg
 
Moin,

habe ein kleines Problem mit Cubase 10. Folgendes Szenario:

Ich habe im Mixer einen Gruppenkanal ausgewählt ( im GIF den "Bass" ). Selektiere ich nun einen anderen Kanal im Mixerfenster mit der Maus, springt der aktive Kanal um, wie er soll. Wähle ich aber bei aktiviertem Kanal im Mixerfenster einen anderen Kanal im Arrangementfenster aus, wird dieser im Mixer zusätzlich aktiviert, auch wenn ich im Arrangementfenster einen anderen Kanal auswähle, die Gruppenspur bleibt aktiviert. Hat den Nachteil, dass z.B. bei "Effektkanal zu ausgewählten Kanal hinzufügen" der andere ausgewählte Kanal ebenfalls einen Effkt bekommt, was ich aber eigentlich nicht will.
Dieses Verhalten erscheint nur, wenn ich einen Gruppenkanal auswähle. Switche ich zwischen "normalen" Kanälen hin und her, ist alles so wie es soll.....
Kann das vielleicht mal jemand checken? Vielleicht ist es ja ein Bug oder soll das so sein?
Bug.gif
 
Moin,

habe ein kleines Problem mit Cubase 10. Folgendes Szenario:

Ich habe im Mixer einen Gruppenkanal ausgewählt ( im GIF den "Bass" ). Selektiere ich nun einen anderen Kanal im Mixerfenster mit der Maus, springt der aktive Kanal um, wie er soll. Wähle ich aber bei aktiviertem Kanal im Mixerfenster einen anderen Kanal im Arrangementfenster aus, wird dieser im Mixer zusätzlich aktiviert, auch wenn ich im Arrangementfenster einen anderen Kanal auswähle, die Gruppenspur bleibt aktiviert. Hat den Nachteil, dass z.B. bei "Effektkanal zu ausgewählten Kanal hinzufügen" der andere ausgewählte Kanal ebenfalls einen Effkt bekommt, was ich aber eigentlich nicht will.
Dieses Verhalten erscheint nur, wenn ich einen Gruppenkanal auswähle. Switche ich zwischen "normalen" Kanälen hin und her, ist alles so wie es soll.....
Kann das vielleicht mal jemand checken? Vielleicht ist es ja ein Bug oder soll das so sein?
Anhang anzeigen 61166

Bei mir ist das nicht so. Wenn ich einen Gruppenkanal im Arrangement selektiere, nachdem bereits ein anderer selektiert war, wird sowohl im Arrangement als auch im Mixer nur der zweite Kanal selektiert. Die Selektion des ersten wird aufgehoben.

Ich habe das jetzt nur schnell in der Windows-10-Version getestet.
 
Wenn ich einen Gruppenkanal im Arrangement selektiere

Hallo Steffen,

danke für's Testen. Ja, wenn ich NUR im Arrangementfenster selektiere, springt die Auswahl um, das ist bei mir auch so. Aktiviere ich aber zuerst im Mixerfenster den Gruppenkanal und dann einen Kanal im Arrangementfenster, bleibt der Gruppenkanal auch aktiviert.... zumindest hier.
 
Wenn ich einen Gruppenkanal im Arrangement selektiere

Hallo Steffen,

danke für's Testen. Ja, wenn ich NUR im Arrangementfenster selektiere, springt die Auswahl um, das ist bei mir auch so. Aktiviere ich aber zuerst im Mixerfenster den Gruppenkanal und dann einen Kanal im Arrangementfenster, bleibt der Gruppenkanal auch aktiviert.... zumindest hier.

Ah, ok - das probiere ich später dann auch mal aus. Hab Cubase schon wieder geschlossen und muss jetzt ein bisschen relaxen, damit ich morgen wieder fit genug bin, um wenigstens von zu Hause zu arbeiten.

In meinem "Workflow" kommen im Arrangement übrigens nie Gruppenspuren vor; ich blende die dort immer aus. Alles, was ich im Arrangement sehen möchte, sind Audio-Spuren. Die Gruppen sind für mich nur im Mixer relevant. Bei manchen DAWs kann man das nicht unabhängig voneinander einstellen - bei Cubase glücklicherweise schon. :)
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
566
musikertimo
M
slavamusic
Antworten
6
Aufrufe
389
oove
oove
Knutorius
Antworten
60
Aufrufe
2K
TheSarge
TheSarge
ModulationMatrix
Antworten
8
Aufrufe
238
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben