Cash für Mix und/oder Master

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
sensimilija

sensimilija

Registriert
06.11.16
Beiträge
501
Reaktionen
126
Punkte
949
Hi Leute, ich bekomme von überall Aufträge wegen Mix und Master.
Bisher habe ich das immer kostenlos gemacht da die Künstler gleichzeitig auch meine Freunde sind.
Nur hat sich das in letzter Zeit geändert und ich bekomme von fremden Leuten anfragen.
Ich habe jetzt ein Kleingewerbe angemeldet da ich auch Geld verlangen will.

Meine Frage lautet ganz Plump wieviel Geld verlangt man für sowas?
Ich würde das ganze gerne in Stunden abrechnen.

Damit ihr euch ein Bild von meinen Mix/Mastering künsten machen könnt habe ich hier ein Beispiel.


Ich will die Kunden auch nicht erschrecken und einen Preis nennen den sie nicht bezahlen wollen oder können.

Mir würde helfen wenn ihr eure Erfahrungen postet, was ihr so gezahlt habt, und für angemessen empfindet.

Genauso würde mich es Interessieren wieviel ihr verlangt habt, falls ihr diese Jobs schon gemacht habt.

An sich hilft alles was euch zu dem Thema so in den Sinn kommt.
Warnen vor bestimmten Problemen die da so auftauchen können wäre auch super ;)


vorab schonmal danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Leerzeichen aus dem Dropbox-File nehmen und "www" durch "dl" ersetzen.
 
Zu diesem Thema gibt es doch schon etliche Threads hier in der Historie. Ich prophezeie: Dieser Thread wird ellenlang und am Ende haben sich allesamt in den Haaren :-D
 
Ach was ... :smil451c7211b9e19:
Im Grunde ist es nämlich ganz einfach: Du musst Dir nur die Frage stellen, was ist mir meine Zeit wert?
Und schon hast Du Deinen Preis.
Wer den nicht bezahlen will oder kann ... der macht es eben nicht.
Und wem Deine Leistung den Preis wert ist ... naja, der zahlt den auch.
Du kannst ja auch durchaus ganz individuelle Preise vereinbaren - je nach Lust und Laune.

Das Doofe ist nämlich: so lange Du ohne pekuniäre Interessen dich in den Dienst anderer stelltst, ist die Hürde für nervige Interaktionen mit den "Kunden" sehr hoch.
Ab dem Punkt, an dem Du auch nur 5 Cent verlangst, passiert auf der psychologischen Ebene ein großer Wandel ("Da bezahle ich schon ganze 5 Cent und der bekommt den Mix nicht hin - ich will mein Geld zurück !!!").

Mal ein Schwank: Ich hatte einige Jahre einen günstigen Tagessatz und befürchtete, dass wenn ich den leicht anheben würde, würden mir Kunden abspringen. Blöd war nur, dass ich den Eindruck hatte, mich unter Wert zu verkaufen und daher öfter ein latent genervtes Grundgefühl hatte, gerade, wenn es schwierig wurde. Der Gag kommt jetzt: nachdem ich meinen Tagessatz dann irgendwann einfach verdoppelt hatte, bekam ich mehr Kunden :egypt:

Daher mein Rat: der Preis muss vor allem für Dich richtig sein. Der Rest ergibt sich von alleine, wenn Du gut bist in dem, was Du tust :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Sorge hast, "über dem Marktpreis" zu liegen: Hol dir einfach mal ein paar Angebote von Studios in deiner Nähe und schau, was die so verlangen für Mix und Master ;)

Es gibt endlose Möglichkeiten, den "richtigen" Preis zu berechnen, aber
@mjmueller hat vollkommen Recht: DU bist vor allem derjenige, der mit dem Preis zufrieden sein muss. Bei "Verkaufsgesprächen" schlägst du da noch am Anfang 20% drauf, damit du dann letztlich deinen Wunschpreis hast :p :D
 
Eigentlich gibt es nur eine wichtige Sache zu beachten:

"wie vergüte ich Revisionen?"

Das ist meiner Erfahrung nach am anstrengendsten.

Es ist logisch das ein Mix selten 100% den Nerv des Kunden trifft. Man bekommt dann Feedback mit der Bitte die Vocals etwas lauter, die Gitarre bisschen dicker.
Man macht dann diese Änderungen und dann kommt wieder eine Revision und ab hier fangen die Probleme an.
Manche Leute kennen keine Grenzen. Sie wollen im Prinzip ihren Song nicht abschließen. Nach jeder Revision kommt einer weitere weil erst jetzt, wo die Wünsche der ersten Revision behandelt wurden, der Künstler erst merkt, dass hier und da noch paar Sachen auffallen.
Dieses Spiel kann ins unendliche gehen.
Manche kommen sogar mit neuen Spuren an, wollen den Gesang hier und da ausgewechselt habe, weil sie das "Feeling" nicht getroffen haben. Sachen, die dem Mischer eigentlich nicht zu last gelegt werden darf.

Deshalb mein Tipp:

festen Preis benennen und gleich von Anfang an klar machen, wie viele Revisionen inklusive sind, nur dann hört der Künstler genau hin und bringt schon in der ersten Revision alle Wünsche zu tage. Er wird sich intensiver mit dem Mix beschäftigen da er weiß das nur 1 oder 2 Revisionen im Preis inbegriffen sind.
Solange der Geldbeutel nicht schmerzt, werden die Revisionen kein Ende nehmen und es werden sogar Spuren nachgereicht.

Mache dieses Spiel nicht mit. Du kannst nicht ewig an einem Song arbeiten.

Ich mische oft umsonst, wenn mir die Musik von einem Menschen gefällt und ich weiß, dass diese Person kein Kapital mit der Musik macht. Aber selbst diese Gutmütigkeit versuchen immer wieder Leute auszunützen.
 
Wie gut ist mein Equipment?
Wie gut bin ich in dem was ich tue?
Wie schnell komme ich mit meinem Equipment und Wissen zum gewünschten Ziel (Kunde begeistert)?
Strebe ich an diese Tätigkeit hauptberuflich zu betreiben?
 
Ja strebe es an hauptberuflich zu machen .
Wie lang ich brauche weiß ich nicht da ich bisher nie auf die Uhr geschaut habe.
Equipment ist zurzeit alles in the box .

@SilentWarrior , ich habe übrigens dem Kunden deine Tipps an mich , zb die vocals getuned zu lassen mitgeteilt, er meinte jetzt das wäre in seiner Definition der job des mixers.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SilentWarrior , ich habe übrigens dem Kunden deine Tipps an mich , zb die vocals getuned zu lassen mitgeteilt, er meinte jetzt das wäre in seiner Definition der job des mixers.

Bei 24:33 Minuten reinhören und lasse es dir von dem größten Hip Hop Mischer aller Zeiten erklären:
 
@SilentWarrior , ich habe übrigens dem Kunden deine Tipps an mich , zb die vocals getuned zu lassen mitgeteilt, er meinte jetzt das wäre in seiner Definition der job des mixers.

Tuning der Vocals gehört in der Regel in den Editing-Bereich und nicht in den Mixbereich. Editing ist ein separater Job. Zumdindest im Profibereich.. Beim Mixing sollte man eigentlich nur noch kleine Korrekturen vornehmen müssen, falls noch nötig. Für das Editing würde ich Extra-Kohle verlangen.

Ich habe ein paar professionelle Produktionen als Musiker hinter mir. Da wurden die Vocals aufgenommen und dann gleich entsprechend im Nachgang getuned sobald der Take gut genug war. Optimalerweise ist der Take so gut, dass gar kein Tuning stattfinden muss.
 
Also ich mix und master auch für andere, ich würde mal sagen fang ab 50-60euro an!
Lg.
 
Ach so .... na dann. Weitermachen.
 
Das hab ich zusammen mit dem payman der auch der sänger im song ist, zusammen gemixt
 
Den song hab ich gemastert :)
 
Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass der Markt für Recording-Mischen-Mastern bereits ganz nach unten gedummt wurde.
Es gibt zu viele Fritzis die sich ein Interface mit DAW und coolen KH's leisten und glauben damit der Welt einen Haxen auszureisen, hehehe

Ich wurde aber erst der letzten Woche eines besseren belehrt ... es gibt noch Leut die bereit sind Geld in die Hand zu nehmen :)
Hin und wieder krieg ich Anfragen von Bands und Leuten rein, die hätten gerne einen oder mehrere Songs bei mir aufgenommen und dann soll ich die Dinger noch mischen.
Ich hab ja nullo Zeit und Bock an fremden Gut Hand an zu legen.
Drum nannte ich einen ambitionierten Preis, so ich finde für 4 Songs (aufnehmen und mischen), nämlich 600 Euronen/Song. Zeitaufwand in etwa 1 1/2 bis 2 Tage pro Song.
Ich dachte damit a Ruh und gut ist ... aber keineswegs die Leuts geben noch immer keine Ruh ...
 
Ich dachte damit a Ruh und gut ist ... aber keineswegs die Leuts geben noch immer keine Ruh ...
nugut, das scheint doch für dich zu sprechen..., und von dem Geld kannst schoen dein Frau einpacken
und nen schoen Urlaub machen. (oder natürlich alles in neue Hardware stopfen) :)
 

Ähnliche Themen

DzumO‘
Antworten
6
Aufrufe
911
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
FredTadge
Antworten
92
Aufrufe
13K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben