Modeling Guitar

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.535
Reaktionen
11.759
Punkte
51.137
Hi,

wie aus dem Titel zu entnehmen, suche ich eine.

Hat wer eine Empfehlung (aufgrund eigener Erfahrung)?

Preis ist erst einmal egal und das eine echte immer besser klingt interessiert auch nicht.

Möchte für Aufnahmen flexibel sein. Gitarre ist nie Hauptinstrument, möchte aber alles irgendwie
dabei haben, von Humbucker Singecoil, Akustik....

Danke für die Tipps im voraus!
 
Moin

Ich hatte mal eine Line 6 Variax. Klang alles mist. Alles ein nasaler, konturloser, künstlicher Brei.
Also zumindest eine Anti-Empfehlung :D

lg
bird
 
Hi,

wie aus dem Titel zu entnehmen, suche ich eine.

Hat wer eine Empfehlung (aufgrund eigener Erfahrung)?

Preis ist erst einmal egal und das eine echte immer besser klingt interessiert auch nicht.

Möchte für Aufnahmen flexibel sein. Gitarre ist nie Hauptinstrument, möchte aber alles irgendwie
dabei haben, von Humbucker Singecoil, Akustik....

Danke für die Tipps im voraus!


Wenn dir Flexibilität und Mobilität wichtiger als Authenzität sind, dann wäre so ein James Tyler Variax was für dich. Ich habe die Teile nur mal kurz ausprobiert. Spaß machen tut das. Ich persönlich brauche es einfach nicht, weil ich im Studio genug unterschiedliche Gitarren parat habe. Ansonsten ist das schon witzig, besonders die Akustik und Sitar Sounds auf Knopfdruck sind ganz reizvoll.
 
Ebenfalls Variax User. Ich kann über das Ding fast nur Gutes sagen, besonders die gemoddelte Tele hat es mir angetan.
Bei mir war (ist) jedoch der Piezo kaputt, kann man (ich) schlecht selbst reparieren - das Ding steht noch immer hier rum.
 
Hatte vor einigen Jahren die Variax getestet und mir dann stattdessen eine Fender G5 Strat zugelegt (Roland GK3). Vorteile klanglich und vom Tracking hat bei mir klar die Fender gewonnen, Nachteil ist, daß man sowas wie die Workbench nicht hat, d.h. die Tunings und Gitarrenmodelle sind fest und können nicht geändert werden. Flexibler ist also die Variax.

An E-Gitarrenmodellen sind zwei Dual-Humbucker Varianten, eine Tele und eine Strat an Bord, A-Gitarren bietet das Ding Nylon, Steelstring, Dobro, Sitar und eine Jazzgitarre. Die Tunings umfassen E, Drop-D, Open-G, D-Modal, Baritone und 12-String. Bei den Akustikmodellen kann man mit dem Tonpoti den Reverb einstellen. Zusätzlich lässt sich das Teil in Neutralstellung mit den US-Singlecoils wie eine ganz normale Strat spielen, dann natürlich auch ohne bzw. mit leeren Akkus. Von diesen braucht die G5 4 Stück im Mignon-Format, die dann zwischen 8-10 Stunden halten. Hier mal ein nettes Demo dazu:



Leider ist die Serie mittlerweile nicht mehr neu erhältlich, neu lagen die zuletzt erhältlichen MiM-Modelle bei gut 1200 Euro.

Noch eine andere Möglichkeit, die auch sehr cool funktioniert, wäre ein Roland GK3 Tonabnehmer auf einer beliebigen Gitarre und dazu entweder ein gebrauchtes VG99 oder alternativ einen Roland GR55 Gitarrensynth. Der enthält neben Gitarren- und Ampmodellen auch Bassmodelle und diverse andere Sounds. Gibt bei Thomann auch ein Set aus Tonabnehmer, Kabel und dem GR55 für aktuell knapp 580 Euro.

 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben