Pop-Punk Song Bandraummitschnitt

J

JimiPb

Registriert
19.08.16
Beiträge
272
Reaktionen
134
Ort
Regensburg
Punkte
704
Hallo zusammen,

mit meiner Band habe ich nun mal ne andere Möglichkeit ausprobiert, um unsere Songs schnell aufzunehmen. Dazu hab ich in unserem akustisch suboptimalen Bandraum folgendes Setup verwendet:

2x Sm57 an den Gitarren
D.I. am Bass
t.bone BD-300 aus dem DC 1500 Set an der Bassdrum
t.bone CD-65 aus selbigem Set an der Snare
t.bone SC-300 fürs restliche Set

Für den Gesang hatten wir ein Großmembran von Studio Projects im Gang stehn. Auf der Spur war die Übersprechung der anderen Instrumente dann doch zu viel und wir haben die Vocs danach nochmal separat aufgenommen.

Hier mein Versuch:





Hier die Spuren:

https://we.tl/jTjyepA8dN
 

Anhänge

  • She.mp3
    4,5 MB · Aufrufe: 779
so, habe mir das mal angehört. mit besseren mikros und overheads in stereo hättest du sicher noch mehr reißen können.

ich glaube du musst das nur anständig eq'en. ich habe die drums etwas gepimpt, indem ich ein kick- und snaresample runtergemischt habe. habs wirklich nur sehr schnell und roh gemacht, aber höre selber:

 
Samples stehn mir selbst leider nicht zu Verfügung. Bei diesem Setup gehn mir auch die Kanäle aus. Das SC-300 hab ich auch nur knapp über der Bassdrum mit Blick auf die Snare platziert. Mit herkömmlichen Overheads wären die Einstreuungen zu viel gewesen. Gerade den Sänger hört unser Drummer gerne recht deutlich.
 
Gerade die Gitarren hören sich viel besser an. Die Samples gefallen mir nicht besonders, aber ist ja auch nur roh. Danke für die Tipps!
 
Gerade die Gitarren hören sich viel besser an. Die Samples gefallen mir nicht besonders, aber ist ja auch nur roh. Danke für die Tipps!

Habe die erst besten Samples genommen. Das bringt die Drums aber weit nach vorne.
 
Hier mein Versuch:
So auf die Schnelle für'n Proberaum in Ordnung, für mehr aber nicht.
Die Drums saufen ab, es gibt etliche Lautstärkeschwankungen.
Der Bass ist mal da, mal nicht.
 
ich glaube du musst das nur anständig eq'en. ich habe die drums etwas gepimpt, indem ich ein kick- und snaresample runtergemischt habe. habs wirklich nur sehr schnell und roh gemacht
Cool, was du hier noch rausgeholt hast. In der Strophe ist mir persönlich der Sound aber noch etwas zu breit. Den weniger breit, und der Refrain würde auch etwas fulminanter kommen.
 
Hier mal ein zweiter Versuch nach euren Tipps:



 

Anhänge

  • She.mp3
    4,5 MB · Aufrufe: 461
Hier mal ein zweiter Versuch nach euren Tipps:
Die Snare klingt nicht gut, die hat eher den Charakter einer Tom. Die braucht mehr das Rasseln des Kessels (klingt so, als ob die Feder nicht angezogen ist).
Nach 16 Sek. hört der Song auf zu spielen.
 
Beim mir funktioniert es seltsamerweise....
2. Versuch:



 

Anhänge

  • She.mp3
    4,5 MB · Aufrufe: 422
Beim mir funktioniert es seltsamerweise....
Jetzt auch bei mir.
Snare habe ich schon angesprochen

Die Levels passen zu Beginn noch nicht; da ist die Klampfe zu dominant.
Die Vox schwangt zu sehr, Comp drauf. Auf den Bass ebenso.
Bei dem Stil müssen die Drums, besonders Snare und Kick, einem förmlich in die Fresse springen; die sind noch zu brav bei dir.

Aber dieser Versuch ist schon mal besser als die reine Live-Aufnahme.
 
Finde den Drumsound gar nicht schlecht. Vocs sind zu leise und etwas wackelig in den Strophen, im Refrain ist's viel besser. Gits einen Hauch zu dunkel. Insgesamt solltet ihr an der Tightness feilen, aber so grundsätzlich schöner straighter Punk-Rock.
 
Noch ein Versuch. Hab dem Gesang und dem Bass wesentlich mehr Kompressor gegeben. 3-5 Khz auf der Snare geboostet und dafür die 150 runtergedreht.



 

Anhänge

  • She.mp3
    4,5 MB · Aufrufe: 460

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
830
JimiPb
J
J
Antworten
42
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 86341
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben