Material Things

J

JimiPb

Registriert
19.08.16
Beiträge
272
Reaktionen
134
Ort
Regensburg
Punkte
704
Hallo zusammen,

dieser Song ist ja schon 2/3 mal hier im Forum aufgetaucht. Jetzt lade ich mal die Spuren hoch, da mir die Mischung nicht so gelingen wollte.

Hier mein aktueller Versuch:



Aufgenommen wurde:
- t.bone DC1500 an den Drums
- Studio Projects B1 als Overhead
- die Kleinmembraner aus dem Set an HiHat und Ride
- Sm57 an den Amps
- D.I. für den Bass
- B1 für den Gesang

Die Aufnahmen sind jetzt ein gutes Jahr her. Als Drumset hatte ich damals das Millenium Mx120 von eBay erworben. Kick und Toms verwendeten wir hier mit den Werksfellen, was ein Fehler war. Inzwischen habe ich diese ausgetauscht und jetzt klingt das Set auch gut. Das Kickmic stand auch vor dem Fell, kein Resoloch.

Gitarren wurden mit einem Hybrid Marshall aufgenommen, was auch ein Fehler war. Inzwischen nehmen wir nur noch die großen im Bandraum dafür.

Meinen Kollegen passt das Ergebnis. Ich selbst würde gerne noch einige Fortschritte machen. Mein Ziel ist es allerdings die Songs selbst zu mischen.

Zu den Spuren: https://www.dropbox.com/s/86tf40muu5vfj0r/MaterialThings.zip?dl=0

EDIT: Die Spuren fürs akustische Ende habe ich mal weggelassen.
 

Anhänge

  • Material_Things_tr2_8.mp3
    6,5 MB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel ist es allerdings die Songs selbst zu mischen.

Zu den Spuren: https://www.dropbox.com/s/86tf40muu5vfj0r/MaterialThings.zip?dl=0

Warum wollen immer alle selber mischen? Kostet dich einen Haufen Zeit und Geld, das bei einem Profi wesentlich besser angelegt wäre. So wie das klingt, brauchst du noch Jahre, wobei nicht gesagt ist, dass es je viel besser wird. Lass' die Nummern von Pizza mischen und konzentriere dich auf die Musik. Da gibt's noch jede Menge zu tun (die Nummer ist mega underproduced und sloppy). Ist nicht böse gemeint, aber viele Hobbymusiker scheinen momentan die Prioritäten komplett durcheinander zu bringen. Da wird dann die die Oberhoheit über die Lautstärke der Hihat mit geilem Sound verwechselt. Wie gesagt, ist als guter Tipp gedacht. Peace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wären denn deine Referenzen?
 
ich finde deine mische - tontechnisch - nicht schlecht.
ist halt wie selbstgemachte marmelade, es "schmeckt anders" als die von aldi. :)
was aber garnicht geht, sind im timing schwimmende gitarren. an manchen stellen fliegt die groove total auseinander.
und die gepitchte gitarre am ende ist nicht in tune.
performance nachträglich zu tunen ist imho keine aufgabe für den mischer, auch wenn manche das angeblich können.
guck bitte dass deine gitarren durchgehend in sync mit den drums grooven.
 
was aber garnicht geht, sind im timing schwimmende gitarren. an manchen stellen fliegt die groove total auseinander.
Da müsste ich dann tatsächlich durch den ganzen Song gehen und die Gitarren cutten und alignen? Klingt ja nach richtig viel Aufwand :D
 
was aber garnicht geht, sind im timing schwimmende gitarren. an manchen stellen fliegt die groove total auseinander.
Da müsste ich dann tatsächlich durch den ganzen Song gehen und die Gitarren cutten und alignen? Klingt ja nach richtig viel Aufwand :D
:D
gut erkannt. :)
es geht um einiges schneller, wenn du zb. mit punch-in methode die gitarren an fehlerhaften stellen neu aufnimmst.
aber es gibt bestimmt leute hier, die dir für nen triangel die arbeit abnehmen. ;)
(ich nicht...)
 
Der Bass fliegt auch komplett auseinander.......
 
das liegt daran, dass die drums fast maschinenartig nach vorne ziehen, und die anderen dann in die röhren grooven...
 
was aber garnicht geht, sind im timing schwimmende gitarren. an manchen stellen fliegt die groove total auseinander.
Da müsste ich dann tatsächlich durch den ganzen Song gehen und die Gitarren cutten und alignen? Klingt ja nach richtig viel Aufwand :D
:D
gut erkannt. :)
es geht um einiges schneller, wenn du zb. mit punch-in methode die gitarren an fehlerhaften stellen neu aufnimmst.
aber es gibt bestimmt leute hier, die dir für nen triangel die arbeit abnehmen. ;)
(ich nicht...)

Wir werden sowieso alles nochmal als komplette Band aufnehmen. Deshalb ist das jetzt hier nicht soo wichtig. Ne gute Übung ist es hald trotzdem.
 
Ich habe mir mal einen Roughmix gemacht:



 

Anhänge

  • MaterialThings-130818-1.mp3
    8 MB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Ne gute Übung ist es hald trotzdem.

Jupp, hab mich mal drangesetzt. Ein 1. Versuch:

Coole Sache, danke dir! Wie viel hast du denn die bei der Kick oben rum geboostet? Man hört ja sogar nen Klick. Die Drums haben wir echt schlecht aufgenommen. Bei meiner Version hab ich da massiv mit Samples gearbeitet.

Ich habe mir mal einen Roughmix gemacht:




Danke auch dir! Hört sich für mich schon mal cool an.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Coole Sache, danke dir! Wie viel hast du denn die bei der Kick oben rum geboostet? Man hört ja sogar nen Klick. Die Drums haben wir echt schlecht aufgenommen. Bei meiner Version hab ich da massiv mit Samples gearbeitet.

Echt, du hast Samples verwendet? Ich hab erst mal nix replaced und mich an den Original-Drumspuren versucht. Der Kick hab ich einen 30-dB-Boost mit mitllerem Q bei 5 Khz verpasst. :kaffee:. Dann noch mit dem MJUC ordentlich Dampf draufgegeben.
 
Schnell mal hingerotzt, mit (ziemlich) heavy Bass:D:
Passt jetzt nicht so super, hat mir aber gerade Spaß gemacht........
 
Ich exportiere es nochmal...

So - Erneuert quasi... :)
 
Ich triggere nie...

Aber ja, da ist EQ drauf wie die Drecksau.
Eigentlich habe ich überall reingelangt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
989
JimiPb
J
J
Antworten
6
Aufrufe
830
JimiPb
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben