Hallo, komme nicht weiter

  • Ersteller Gel Mitglied 86343
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 86343

Guest
bin neu hier und seit langem mal wieder zum Musikmachen gekommen. Bei dem Ausschnitt fehlt etwas. Vielleicht habt ihr eine Idee...Grüße!
 

Anhänge

  • ugly.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 158
ein schöner kurzer subbass mit schneller attack und kurzer decay vielleicht? ganz einfach und effektiv. ohne viele obertöne und nur dezent gesättigt...
 
He, das muss erstmal verarbeitet werden. ;) Vielleicht in der Art von einem tiefen Blasinstrument.
 
War das jetzt zuviel input? ^^ Ja ok, du bist ja noch feucht hinter den ohren ;-)

Nein, ein Blasinstrument ist eig. attack/decay mässig das ziemlich genaue gegenteil von dem was ich gemeint hatte :p
 
Eine Bassline fehlt und ab und zu ein langes hat:jawohl:
 
Danke euch für die Antworten! -Habe natürlich gleich mal nach den Fachbegriffen gesucht und bin auf ein Video vom "Synthesizer Bootcamp" gestoßen. :D (Da gibt es wohl noch was zu tun.) Anbei noch ein Ausschnitt. Eine Bass-Spur ist es nicht geworden.
 

Anhänge

  • ugly-.mp3
    937,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, in der ersten Version war ja theoretisch ein Bass mit kurzem Attack drin, nur geht das im Mixing unter.

Ummm.... auch wenn Du schreibst, Du machst "wieder" Musik: Ich hab' das Gefühl Du komponierst / arrangierst im Looplayeringverfahren. Mehr und mehr Instrumente werden zu einer Basisspur innerhalb eines begrenzten Zeitabschnittes hinzugenommen, der immer wiederholt wird - am Ende soll ein Song rauskommen. Das geht eigentlich immer schief.
 
Mir ist das viel zu eintönig, da passiert zu wenig. Keine Harmoniewechsel, keine definierten Songparts, wenig Soundvariationen.
 
Ja, das mit dem eintönig stimmt und soll auch so sein. Die akustische Version eines grauen Büro-Alltags. Aber es soll ja niemanden runterziehen. ;)

Das mit der Basisspur kommt auch hin. Man muss dem starren Korsett entgegen wirken. Deshalb sind Feedbacks ja so hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte als Musiker trotzdem drauf achten, nicht in die Rechtfertigungsfalle zu geraten. So manche Kritik ist berechtigt oder zumindest sollte man die Kritik zum erweitern des Horizontes annehmen.

Ich habe meine ersten Songs z. B. aus Unwissenheit alle mit Inputeffekten gebastelt. Ich werde auf Grund des Gesamtsounds diesen "Fehler" auch durchhalten, aber dann bei neuen Songs schaun was Send so macht. Nur mal als Beispiel. ;)
 
Naja, heute das erste Mal ge`send´et. Weiß auch nicht wie ich darauf kam.
Auch das Spurlisten-Fenster aufziehen kann helfen.
Cubase GS war eben einfacher zu bedienen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, bin auch schon gespannt und wied mir ne neue Welt eröffnen, aber ich hab' halt 6 Songs "falsch" gemacht und wollte nicht, dass die letzten 4 plötzlich völlig anders klingen und bei Reverb merkt man das z. B. weil's ein himmelweiter Unterschied in der Signalverarbeitung ist.

Dafür habbich den Vorteil perfekt mit Insert umgehen zu können... :D
 
Jo, bin auch schon gespannt und wied mir ne neue Welt eröffnen, aber ich hab' halt 6 Songs "falsch" gemacht und wollte nicht, dass die letzten 4 plötzlich völlig anders klingen und bei Reverb merkt man das z. B. weil's ein himmelweiter Unterschied in der Signalverarbeitung ist.

Dafür habbich den Vorteil perfekt mit Insert umgehen zu können... :D
Jo, bin ja auch ein Hall- und Bass-Monster. Drums versuche ich schon zu kontrollieren.
Die letzen Tage habe ich alte Aufnahmen rausgekramt: immer das gleiche...
Heute Morgen mal einen Cubase Demosong geladen: Da gehen einem die Lichter auf.
Aber Fehler sind nicht immer schlecht, wie Du ja gesagt hast.
 
Naja, ohne Insert hätt ich den Sound nicht hinbekommen und er macht halt das Album auch irgendwie "liebenswert" finde ich lol
 
-he, Alles passt, bis etwas schief geht. :)
Aber durch den Unfall entstehen Geschichten.
(Feine Idee das mit dem Planeten übringens. :music:)
 
Hallo, hab auch mal reingehört. Kann da nur nachquatschen, was schon geschrieben wurde. Bass fehlt, mehr Abwechslung (man kann Instrumentals ja die tollsten Namen geben und das dann als "Entschuldigung" für das Arrangement nutzen, bringt mir als Hörer aber nichts), die eigentlichen Sounds gehen aber in Ordnung, es fehlt halt noch ein hook-isches Element...

Was mir aber auffällt, sind die Drums. Ich nehme an, das ist Absicht, dass da nichts arrangiert ist. Mir gefällt aber auch der akustische Charakter nicht. Keine Ahnung, ich würd da was synthetisches nehmen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
723
zoolander
zoolander
euphoric-feel
Antworten
0
Aufrufe
155
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben