Stein auf Bein [Experimental Pop]

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.099
Reaktionen
7.421
Punkte
30.142
Moin.
Das hier war zuletzt in meinem Kopf:



Da ist noch nichts gemixt (gar nichts!), gemastert. Stimme ist meist der 2. Take und nur Ideenplatzhalter.

Frage:
.- Geht das so mit dem Wechselgesang, oder hört man dem ratlos gegenüber?
.- In die Mitte (bei ca. 3:08) soll ein Solo. Welches Instrument? Ideen?

Vielen vielen Dank :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Wieder eine Nummer mit Potenzial, Dodo. Wird sicher gut :)

.- Geht das so mit dem Wechselgesang, oder hört man dem ratlos gegenüber?
Die Vocals bleiben halt recht statisch in ihrem Ausdruck, es gibt da keinen Aufbau. Der Antwort-Chor zur Lead-Stimme ist von Anfang an ohne Hinführung im Expressiv-Modus, an dem sich dann auch nichts mehr ändert. Besser vielleicht, mit einem neutraleren Ausdruck anzufangen und sich dann zu steigern, speziell für diesen Chor... den ich stimmklangmäßig etwas humoristisch finde, Andreas Dorau-mäßig. Ist wohl nicht geplant, dass das zum Schmunzeln anregt ;)

In die Mitte (bei ca. 3:08) soll ein Solo. Welches Instrument? Ideen?
Triangel... Oder doch eher Piccoloflöte? Nein, Moment, ich hab's gleich... Kontrafagott! ;)
In jedem Fall sollte das Instrument nicht nur dort als Solo auftauchen. In dem trippigen Kontext sollten Instrumente länger bleiben und sich enfalten, jedenfalls nicht nur unvermittelt reinschauen (für ein Solo) und wieder verschwinden, finde ich.
 
.- Geht das so mit dem Wechselgesang, oder hört man dem ratlos gegenüber?
Klingt für mich noch etwas "komisch". Kennst Du den Film "Mighty Aphrodite" von Woody Allen? Da gibt es gemäss der Griechischen Tragödien auch einen Chor im Hintergrund. Dein "Antwort-Chor" erinnert mich etwas an den Film; vielleicht stimmt hier die Tonhöhe noch nicht so.
Auch die Dopplungen kommen etwas zu perfekt und nehmen dadurch Lebendigkeit aus dem Stück.

.- In die Mitte (bei ca. 3:08) soll ein Solo. Welches Instrument? Ideen?
Ich höre hier eine Violine.

Das Grundfundament passt - Beat, der dezente Synth-Lauf im Hintergrund und die Hauptstimme gefallen gut.
 
Der hohe Gesang funktioniert imo so nicht. Hört sich nach Vadder Abraham und seine Schlümpfe an :). Das ist sicher auch schwierig zu machen so verschiedene Personen in einem Lied darstellen als einzelner Sänger.
Ich würde da experimentieren mit Effekten, mit Stimmverfremdung, auch Pitch aber nicht so extrem, etwas Distortion...Du singst den einen Part ja auch bewusst sehr tief. Würde doch reichen den anderen Part eben mit normaler Gesangsstimme zu singen? Und dann kannst Du doppeln und Harmoniestimmen einsingen.
 
So, vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Gesang:
Ja, statisch stimmt. Grundsätzlich war es schwer, das aus der Idee heraus gleich so einzusingen. Ich musste mich schon konzentrieren, weil ich immer an die Wechselstimme denken musste.
Der Text passt auch noch nicht. Es ist nicht der Text zu dem Song. Da muss ich noch warten, bis dieser kommt. Dann wechselt es wahrscheinlich differenzierter, und nicht immergleich.

Hohe Stimmen:
Ich habe so gesungen, um die hohen Stimmen ad hoc mal von der tiefen abzuheben. Vielleicht sollte ich andersherum denken: Erst die hohen Stimmen stimmlich feilen, dann die tiefe Stimme dazu, die sich ohnehin schon durch die Tiefe abhebt.
"Normale Singstimme" funktioniert da nicht, das ist gerade mal eine Oktave Unterschied ;).

Oh ja, Akkordeon und Violine im "Solo-Duett". Das könnte klappen. Und ja, die Instrumente müssen sich vorher schon "vorgestellt" haben.

Vielen Dank soweit, ich denke, da werde ich noch 'ne Weile dran sitzen.
Jetzt erst mal auf den Text warten ... :)

LG, Dodo
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben