Praktische Erfahrung mit Lauten Mikrofonen

Astronautenkost

Astronautenkost

Registriert
05.09.03
Beiträge
12.249
Reaktionen
3.559
Punkte
23.572
Da ich ein neugieriger Mensch bin interessieren mich die praktischen Erfahrungen mit Mikrofonen des Herstellers Lauten. Thomann hat die ja mittelerweile im Angebot. David Crosby gehört zu den Endorsern.
 
Vor zwei Wochen hat Fab Dupont ein Trio mit Lauten Miks abgenommen. Ich suche mal den Link...

 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht zum Teil schon lecker aus, zumindestens das Eden und mit Abstrichen das Atlantis Modell.
Solange noch keine Erfahrungsberichte kommen (zweifel ich eh dran...):
Warst Du schon auf der Lauten-Audio Seite unter Listen, die Aufnahmen klingen gut, und geben auch die Frequenzgänge sehr gut wieder, im Guten wie im weniger Guten ;)
Gut finde ich den Vergleich zu ELAM, C12 und U47

http://www.lautenaudio.com/listen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr Whitealbum, aber die Seite kannte ich natürlich schon. Hatte aber die geringe Hoffnung, hier fände sich jemand mit praktischer Erfahrung.
 
Hatte ich mir auch gedacht, dass Du die Files kennst. War im Grunde auch mehr an die gerichtet, die google nicht kennen ;)

Ich fand die Beispiele schon sehr aussagekräftig, und mir ist auch klar, warum eher Frauen oder hochsingende Männer (Crosby) die Mikros nutzen. Für mich bringt der Klangfootprint der Mikros wenig bzw. ist sogar kontraproduktiv.
Keine Allrounder, aber dafür Spezialisten.
Das natürlich nur aus der Ferne (Audiofiles sind immer noch was anderes als zu Hause selbst zu testen)

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand.
 
also die lauten-spuren vom crosby mix, den puremix zur verfügung gestellt hat, fand ich nicht gut. weiß aber nicht, ob das rohspuren waren oder schon leicht berbeitet.
 
Wahrscheinlich sind diese Mixe kostenpflichtig bei puremix, oder gibt es doch die Möglichkeit da mal reinzuhören?
 
Habe da auf die Schnelle nichts mehr gefunden, hast Du einen Link?
Bzw. kannst Du mir das zukommen lassen?

Ich habe nur den Trailer gesehen, da war das zu kurz...

EDIT: Gerade kurz in das Lighthouse Album bei YT reingehört (bspw. Things we do for love), das ist schon erste Klasse, ob Songwriting oder Produktion (Klangqualität ist schon toll).
Ich mag Fab Dupont sowieso, die Art wie er an Musik herangeht und auch mixt. Toller Produzent!
Und mir ist auch klar, warum Crosby über das Eden singt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Lauten Mikros bin ich irgendwie nie warm geworden. Was ich bisher testen konnte, fand ich den Klang eher durchschnittlich und in dieser Preisklasse hat mich das irgendwie nicht vom Hocker gehaun. Ähnlich wie die für mich völlig überteuerten Mojave Mics, die in den Staaten ziemlich gefeiert werden und ich deren Klang einfach nur kühl und völlig unmusikalisch fand. Möglicherweise hatte ich aber auch nur das falsche "Ausgangsmaterial" im Einsatz.

Wenn Allen von TapeOP etwas wirklich gut findet schreibt er üblicherweise ganz anders:
http://tapeop.com/reviews/gear/116/la120-small-diaphragm-condenser-mic-capsules-pair/

Das teilt auch mein Eindruck...fairly ok, but nothing special :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ricola
Welche Lauten Mikros hast Du getestet und welche Mikros hast Du als "Referenz" dazu gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen ein sauberes "fairly ok" hätte ich nichts, bei den preiswerteren Exemplaren. :)
 
Zumindestens das Atlantis auf Crosbys Fingerpicking Guitar ist top, da gibts nix dran zu rütteln.
Das Eden auf seiner Stimme ist perfekt. Die ordentliche Tiefmittenanhebung gibt Crosby in allen Lagen die nötige Stützkraft.
Die weichen nicht überhöhten Höhen passen genau dazu.
Die Basis für alle Freiheiten fürs Mixing ist da gegeben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben