Rode NT1-A --> TUBEPre --> ESI Juli@ (Cinch-Eingänge?)

T

Timuse

Registriert
25.06.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo liebe Wissende,

ich habe mir vor kurzem Homerecording-Equipment besorgt. Wie schon im Titel angedeutet möchte ich mein [g=116]Mikrofon[/g] Rode [g=542]NT1-A[/g] über den Preamp TubePre an die Soundkarte ESI Juli@ anschließen.
Ich bin mir nun aber nicht ganz sicher wie ich den Preamp an die ESI Juli anschließe..?
Das Mikro geht über [g=15]XLR[/g] in den Preamp-Eingang (symmetrisch). Nun hat der Preamp zwei Ausgänge: Symmetrisch [g=15]XLR[/g] und unsymmetrisch Klinke 6,3.
Die Eingänge der ESI Juli sind zwei (unsymmetrische) Cinch-Eingänge. (Ich weiß das die ESI Juli durch umbauen auch symmetrisch, also mit Klinke, nutzbar ist, möchte aber gerne die Cinch-Ausgänge der Karte benutzen.)

Die eigentliche Frage ist nun: Darf ich die unsymmetrische Seite (Cinch) der ESI Juli nutzen, oder bekomm ich dann Symmetrieprobleme?

Die zweite Frage wäre: Welches Anschlusskabel ist am besten dafür geeignet (Preamp zu ESI Juli)?
Meine Idee wäre eigentlich ein Kabel von Klinke 6,3 Stecker mono auf 1xCinch, hab sowas aber noch nicht im Netz gefunden. Außer viell. dieses hier:
http://www.[g=341]quinte[/g]-online.de/start.php?d_4077_Monacor_MCA_300_Audiokabel344.php
Ich versteh bei dem Kabel allerdings nicht, warum es ZWEI mono Cinch-Stecker hat, einer würde doch genügen für mono, oder..?

Für Antworten wäre ich super erfreut!
 
Hallo Timuse und willkommen auf HR.de!

Timuse schrieb:

Die eigentliche Frage ist nun: Darf ich die unsymmetrische Seite (Cinch) der ESI Juli nutzen, oder bekomm ich dann Symmetrieprobleme?
Nein, das ist problemlos möglich, außer dass Du dann nicht die Vorteile der symmetrischen Verbindung hast.

Die zweite Frage wäre: Welches Anschlusskabel ist am besten dafür geeignet (Preamp zu ESI Juli)?
Meine Idee wäre eigentlich ein Kabel von Klinke 6,3 Stecker mono auf 1xCinch, hab sowas aber noch nicht im Netz gefunden.
Die Idee ist richtig, aber Dein Kabel war falsch. Du brauchst sowas:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr1030.htm
 
Danke für die fixe und gute Antwort DarthFader !
Ist echt n Klasse Forum hier!

Ich werd das Kabel bestellen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Harka54
Harka54
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben