Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe noch ein bisschen verfeinert (oder verschlimmbessert). Gesangskorrekturen, irgendwie pulsierende Keys und vor allem ein Riser. Das muss ich aus irgendeinem anderen YouTube-Video haben: Earcandy und Riser, kommt immer gut :)

pOpNApp - STILL (Riser Mix)
 
Heute Abend habe ich dann mal an einem zweiten Entwurf gebastelt. Sollte ja eher in Richtung Ballade gehen, mit länger gehaltenen Akkorden, zwischendurch werden sie aber auch wieder kürzer.
Mit dem Chorus habe ich begonnen, so als erste Idee hatte ich "Honesty" von Billy Joel auf dem Schirm. Aber mal lieber ganz schnell "Shelter Me" draus gemacht. Spuren verwischen. Merkt hoffentlich keiner. Und morgen, wenn ich mir das nochmal anhöre, klingt es hoffentlich immer noch halbwegs okay und abwechslungsreich genug.

Erste Demo : Shelter Me



Shelter Me

I am lost again
so now where's my keys
I am lost in love
and you are with me

I won't miss a beat
cause there is your smile
in my weary ways
I really like your style

my love, my love

-chorus-
shelter me, in case I fly too high
shelter me, so that I still can start to fly
shelter me, when the world's unfair
shelter me, say you will be there
say you will be there in my mind
say you will be there so I'm fine

I am lost today
in the sweetest dreams
of a new found way
to be with you it seems

and I go my way
I can do no wrong
though you're far away
and a long time gone

my love, my love

-chorus-

-solo-

-chorus-
 
..ein paar Urlaubstage ohne Instrument..aber man hat ja ein Ipad..

..der Gitarren-Assistent kommt mit dem 3/4 Takt nicht so recht zurecht..das Solo-Instrument heißt Erhu..

..bin immer noch am rumspielen..
 
Heute Abend habe ich dann mal an einem zweiten Entwurf gebastelt. Sollte ja eher in Richtung Ballade gehen, mit länger gehaltenen Akkorden, zwischendurch werden sie aber auch wieder kürzer.
Mit dem Chorus habe ich begonnen, so als erste Idee hatte ich "Honesty" von Billy Joel auf dem Schirm. Aber mal lieber ganz schnell "Shelter Me" draus gemacht. Spuren verwischen. Merkt hoffentlich keiner. Und morgen, wenn ich mir das nochmal anhöre, klingt es hoffentlich immer noch halbwegs okay und abwechslungsreich genug.

Erste Demo : Shelter Me
Anhang anzeigen 126640


Shelter Me

I am lost again
so now where's my keys
I am lost in love
and you are with me

I won't miss a beat
cause there is your smile
in my weary ways
I really like your style

my love, my love

-chorus-
shelter me, in case I fly too high
shelter me, so that I still can start to fly
shelter me, when the world's unfair
shelter me, say you will be there
say you will be there in my mind
say you will be there so I'm fine

I am lost today
in the sweetest dreams
of a new found way
to be with you it seems

and I go my way
I can do no wrong
though you're far away
and a long time gone

my love, my love

-chorus-

-solo-

-chorus-
Hört sich schön an, auch das Kratzige in der Stimme beim Refrain "shelter me", eventuell bei den weiteren Worten beibehalten.
Ansonsten entscheiden zwischen "where's my key" oder "where are my keys"?
 
Hört sich schön an, auch das Kratzige in der Stimme beim Refrain "shelter me", eventuell bei den weiteren Worten beibehalten.
Ansonsten entscheiden zwischen "where's my key" oder "where are my keys"?
Vielen Dank! Ja die Stimme, wenn die mal irgendwie zuverlässiger, besser, kontrollierter und irgendwie voller wäre. Es ist ein Jammer.

Aber den Track mit Reasons Rhythmus-Loops zuschütten, das kann man ja auch ohne was an den Vocals zu ändern. Tempo hochziehen und mehr Rhythmus rein, war die Devise heute morgen.

Shelter Me (Faster Groove Mix)


Das "where's my keys" ist auch nach meinem Schulenglisch falsch. Aber irgendwie hat sich das bei mir festgesetzt, dass die Engländer das auch so machen und dass das cooler klingt auf diese Weise. Vielleicht vertue ich mich ja auch. Man weiss so wenig.
 
..ein paar Urlaubstage ohne Instrument..aber man hat ja ein Ipad..
Anhang anzeigen 126653
..der Gitarren-Assistent kommt mit dem 3/4 Takt nicht so recht zurecht..das Solo-Instrument heißt Erhu..

..bin immer noch am rumspielen..
Mal eine ganz neue Richtung, Irish Folk höre ich da raus. Cool eigentlich. Ist bestimmt noch ne Menge zu tun, bis die Fidel so richtig rund und überzeugend klingt, aber musikalisch mit diesem 3/4 ist's schonmal spannend.
 
Vielen Dank! Ja die Stimme, wenn die mal irgendwie zuverlässiger, besser, kontrollierter und irgendwie voller wäre. Es ist ein Jammer.

Aber den Track mit Reasons Rhythmus-Loops zuschütten, das kann man ja auch ohne was an den Vocals zu ändern. Tempo hochziehen und mehr Rhythmus rein, war die Devise heute morgen.

Shelter Me (Faster Groove Mix)
Anhang anzeigen 126654

Das "where's my keys" ist auch nach meinem Schulenglisch falsch. Aber irgendwie hat sich das bei mir festgesetzt, dass die Engländer das auch so machen und dass das cooler klingt auf diese Weise. Vielleicht vertue ich mich ja auch. Man weiss so wenig.
..Aha, in den Versen Akkorde ganztaktig wechseln, im Chorus halbtaktig..good move..
 
Kein Wässerchen vermag die Kompositionslust von popnapp zu trüben... :smil451c7211b9e19:

:2up:
______________________________________


Das hier war mein erster "Versuch", als ich noch dachte, det wird nie wat mit diese Akkordfolje...



Titel:

Einmal und nie wieder

Text:

einmal ist keinmal
und zweimal
ist auch keinmal

einmal und nie wieder
einmal und nie wieder

Die Idee war, alles radikal auf I-V-VIm-IV zu machen - also auch den Bass, die Begleitmellos und die Vox.
Dazu noch ein bisschen schiefer Gesang, bisschen dämlich . . . und fertig ist der Schrebergartenhit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee war, alles radikal auf I-V-VIm-IV zu machen - also auch den Bass, die Begleitmellos und die Vox.
Dazu noch ein bisschen schiefer Gesang, bisschen dämlich . . . und fertig ist der Schrebergartenhit!
Schobert und Black, eindeutig. Oder Ingo Insterburg? Ich liebte ein Mädchen zweimal, das war aber leider keinmal.
Diese Nonsense-Lieder sind, von meiner Musik-Blase aus gesehen, irgendwie ein bisschen außer Mode gekommen. Klingt bei dir aber lustig und inspiriert. Dein anderer Ansatz hat aber eindeutig mehr Substanz. Bin gespannt, was daraus noch wird.
 

1684675917077.png
 
Warm Up zu Ende, jetzt erst einmal etwas neues in Angriff nehmen und evtl. wieder zurück kommen:
Anhang anzeigen 126656
Großes Kino mit dem atmosphärischen Anfang und dieser tollen Stimme. Wer ist nochmal die Sängerin?
Klingt für mich fast wie ein perfekt gemachter Hit aus einem Disney-Film mit diesem Arrangement.
Nur mit dem Arpeggio werde ich nicht ganz warm. Das ist relativ einfach gehalten und sehr stur, passt auf 3 von 4 Akkorden also auch nicht so ganz. Vielleicht könnte ich mich eines Tages dran gewöhnen oder es einfach überhören. Aber wenn man sich drauf konzentriert, scheint es mir, als passte dieses Detail nicht so recht zum sehr cool gemachten Rest.

Wenn ich das richtig verstehe, nimmt die Dynamik in dem Song stetig zu. Kriegt immer mehr Power. Was dabei aber ein wenig verschwimmt, ist das Herausstellen des Chorus, der zentralen Message, der Hook. Ich glaube, ich höre irgendwas mit "Forever" heraus, das könnte der Chorus sein. Aber das sollte der Zuhörer nicht raten müssen, sondern das müsste deutlicher werden.

Vielleicht haben mich die vielen YouTube-Tutorials, in denen das so empfohlen wird, aber auch in die Irre geführt, und dieser Song hier wäre ein Beispiel, wo der Chorus eben nicht das Extra-Hilight kriegen muss, sondern der Song anders funktioniert. Könnte gut sein.
Auf jeden Fall schonmal eine 1a produzierte Nummer die beeindruckend gut klingt.
 
Warm Up zu Ende, jetzt erst einmal etwas neues in Angriff nehmen und evtl. wieder zurück kommen:
Anhang anzeigen 126656
Der Anfang erinnert mich an Bonnie Bianco und Pierre Cosso - Stay.
Am Ende gibt's auch eine Stelle, die mich an ein bekanntes Stück erinnert, mir fällt es jetzt nicht ein, aber ich komme schon noch drauf.

Doch das sind nur so kurze Flashs... Nix ernstes sozusagen.

Das mit dem Arpeggio sehe ich wie popnapp. Wird auf die Dauer möglicherweise etwas zu viel des Guten. Da könnte vielleicht noch etwas Abwechslung rein. Die Nummer erinnert mich auch an das Stück von Dir, zu dem NAICKE und ich mal Gesang beigesteuert hatten. Ist zwar schon anders - aber eine eigene Handschrift ist unverkennbar.

Und wo wir schon mal bei gegenseitigen Tips sind - @popnapp bei deinem ersten Stück würde ich mit der Gesangsmelodie am Anfang bei "listen to the song" auf "song" nicht wieder runter gehen, sondern noch einen Ton hoch, auf das Bb... Ich glaube, dadurch wird diese kleine Phrase einprägsamer.

Im Gegenzug eine Frage: Du meintest, man müsste das Arrangement in meinem ersten Demo noch etwas entschlacken (geschmeidiger und simpler, waren Deine Worte). Was würdest Du anders machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei deinem ersten Stück würde ich mit der Gesangsmelodie am Anfang bei "listen to the song" auf "song" nicht wieder runter gehen, sondern noch einen Ton hoch, auf das Bb
Danke für den Hinweis! Könnte was dran sein, dann wiederholt sich die Figur im zweiten Teil nochmal und ist einprägsamer. Zufällig heute auch nochmal ein Video zu gesehen (es ist ein Laster), die Melodie soll einfach und repitativ sein. Keine verzwickten Schnörkel, die nur einmal auftreten. Ja ja, worauf man alles achten muss, heutzutage.

Im Gegenzug eine Frage: Du meintest, man müsste das Arrangement in meinem ersten Demo noch etwas entschlacken (geschmeidiger und simpler, waren Deine Worte). Was würdest Du anders machen?
Ich habe die erste Skizze gefunden unter #295
Bei mir wirds entweder mit dem Teil was, oder ich lasse es. Die (cleanen + ovdr.) Gitarren sind z.T. noch improvisiert; man hört einige falsche Töne. Auch der Gesang ist erst mal schnell zu Demozwecken draufgeknallt.

Anhang anzeigen 126536
Ich finde den Gegensatz zwischen den Percussion-Teilen (wo die Percussions auch noch recht roh gemixt sind) und dem Full-Drum-Teil ab 1:09 sehr groß. Ich würde vermutlich die Percussions nur als Ergänzung nehmen und auch dort einen Drum-Groove mit dem Bass zusammen als Begleitung wählen. Die Drums können dann ja dicker, fetter und wilder werden im jetzigen Drum-Teil. Aber wenn die Drums (vielleicht außer am Anfang) überall sind und einen Anhalt bieten, wo die 1 ist und wie man dazu wippen soll, dann wird es vielleicht im Sinne des Pop zugänglich for the masses. :)
 
Samma, muss das eigentlich unbedingt vor Schmalz triefen, wenn man diese Akkorde benutzt? :D

Der Thread ist hier schon so fettig, man rutscht fast aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben