Pop: Luftballon

  • Ersteller sway2kx
  • Erstellt am
Es fehlt ja noch irgendwie der "Radio" Sound
Da würde ich als Künstler Bauchschmerzen bekommen... Ich will doch nicht so klingen wie alle anderen, sondern so klingen wie ich klinge: Nämlich anders als die anderen!

Den Shaker zusammen mit der Snare fand ich gerade interessant. Das poppt! Hoffentlich nicht wie im Radio ;)
 
Da würde ich als Künstler Bauchschmerzen bekommen... Ich will doch nicht so klingen wie alle anderen, sondern so klingen wie ich klinge: Nämlich anders als die anderen!

Den Shaker zusammen mit der Snare fand ich gerade interessant. Das poppt! Hoffentlich nicht wie im Radio ;)
Mit Radio Sound meine ich auch das Finishing und nicht was aktuell In ist wie Auto Tune, verzerrte Vocals.
Ich muss ja zwischen meinem Mix und professionellen Mixen hin und herschalten können ohne das Gefühl zu haben total abzustinken.
 
Hier mal wie es weiter geht.

Bisheriger Mix:


Und nun geht es weiter!
Vocals etwas nach vorne geholt und Claps bisschen breiter, tiefer und deutlicher. Ich denke bei den Claps mache ich noch mehr...

Jedenfalls sind jetzt die Vocals ganz vorne, d.h. ich habe eine neue Ebene in der Tiefe geschaffen, alles was vorhin vorne war ist ein Stück nach hinten gewandert.
Gerade am Anfang passt es jetzt besser weil die Vocals jetzt vor der Gitarre in der Mitte sitzen, davor war das noch ein Fight.
Ich werde dann im nachhinein auserwählte Spuren nach vorne holen und die Spuren die jetzt schon hinten sind rutschen noch weiter nach hinten.
Tiefenstaffelung "my way" :smil451c7211b9e19:

 
Jedenfalls sind jetzt die Vocals ganz vorne, d.h. ich habe eine neue Ebene in der Tiefe geschaffen, alles was vorhin vorne war ist ein Stück nach hinten gewandert.
ja gut, nicht schlecht! Auf dem iMac mit kleinen Speakern hört man es direkt!
 
So habe noch ein bisschen gemacht. Habe auf der Summe jetzt bisschen gegengesteuert damit es nicht zu harsch wird.

 
Habe mich auch drangesetzt

 
Richtig rund! Echt wirklich gut. Klingt in meinen Ohren auf den R70X auf der Arbeit 100% professionell.
Ich kann hier nur auf dem Laptop 'reinhorchen, aber da klingt es, in der Tat, ziemlich perfekt. Ich könnte mir vorstellen, den Gesang noch etwas mehr anzufeuchten, aber das ist reine Geschmacksache und künstlerische Freiheit. Zu meckern habe ich nichts.
 
Hm, ich empfinde das Arrangement an etlichen Stellen zu dicht, da geht imo Einiges durcheinander bzw. beißt sich.
Aber was weiß ich schon!
Würde das stringenter gestalten, vor allem, da es Radiopop sein (werden) soll.
Es sind in den volleren Abschnitten imo zu viele verschiedene Elemente. Da wird dann iwie für mein Empfinden gebremst.
 
Mir gefällt der Klang.
Dann bringt ja ein Feedback nichts wenn es dir so gefällt?

Aber ich versuche es trotzdem:

du hörst irgendwas was nicht vorhanden ist und du hörst Dinge nicht die vorhanden sind.

Ich habe keine Ahnung ob du einen Subwoofer verwendest oder dein Raum zu trocken ist oder evtl. eine Mischung vom beiden.

Bei dir sind die Drums einfach zu leise und weil die so leise sind hört man zu viel Stimme, Gitarre und Klavier.
Also hört man zu viel 1,5kHz und zu viel 3khz (so geschätzt).

Irgendwas an deiner Abhöre passt nicht. Das Problem ist nicht dein Können, du machst ja das schon richtig, aber du fischst im Trüben.

Solltest du Beyerdynamic auf dem Kopf haben, dann brauchen wir nicht mehr den Fehler zu suchen.
Aber ich glaube nicht weil sonst hättest du das KH80/KH120 Syndrom:

ein Loch bei 300-500Hz, aber eher das Gegenteil ist der Fall, du hast unter 200Hz wenig weshalb ich auf einen Subwoofer tippe.

Wenn du einen Kopfhörer verwendest dann schaue dir mal die Messungen davon an.

Und dann gibt es die letzte Seuche: Tonal Balance Control von iZotope. Da passt ja nie wirklich etwas was das Teil anzeigt.

Und noch etwas: die Energy Kurve von IQ Analyzer ist leider nicht aussagekräftig. Das einzige was man begutachten kann ist bei einem Slope von 5.0dB/Oktave ob Höhen bei 10000 Hz und Bässe bei 100 Hz in etwa auf selber Höhe sind.
Und man kann gut S-Laute erkennen.
 
Dann bringt ja ein Feedback nichts wenn es dir so gefällt?

Aber ich versuche es trotzdem:

du hörst irgendwas was nicht vorhanden ist und du hörst Dinge nicht die vorhanden sind.

Ich habe keine Ahnung ob du einen Subwoofer verwendest oder dein Raum zu trocken ist oder evtl. eine Mischung vom beiden.

Bei dir sind die Drums einfach zu leise und weil die so leise sind hört man zu viel Stimme, Gitarre und Klavier.
Also hört man zu viel 1,5kHz und zu viel 3khz (so geschätzt).

Irgendwas an deiner Abhöre passt nicht. Das Problem ist nicht dein Können, du machst ja das schon richtig, aber du fischst im Trüben.

Solltest du Beyerdynamic auf dem Kopf haben, dann brauchen wir nicht mehr den Fehler zu suchen.
Aber ich glaube nicht weil sonst hättest du das KH80/KH120 Syndrom:

ein Loch bei 300-500Hz, aber eher das Gegenteil ist der Fall, du hast unter 200Hz wenig weshalb ich auf einen Subwoofer tippe.

Wenn du einen Kopfhörer verwendest dann schaue dir mal die Messungen davon an.

Und dann gibt es die letzte Seuche: Tonal Balance Control von iZotope. Da passt ja nie wirklich etwas was das Teil anzeigt.

Und noch etwas: die Energy Kurve von IQ Analyzer ist leider nicht aussagekräftig. Das einzige was man begutachten kann ist bei einem Slope von 5.0dB/Oktave ob Höhen bei 10000 Hz und Bässe bei 100 Hz in etwa auf selber Höhe sind.
Und man kann gut S-Laute erkennen.
Danke für dein Feedback.
Ich habe DT1990 Pro und Yamaha HS8.


V2
 
Zuletzt bearbeitet:
Frequenzgang im Master angepasst.

V3
 
Uff, irgendwie habe ich zuletzt gar keine Benachrichtigungen mehr bekommen, wenn hier neue Beiträge kamen. Da kam ja nochmal einiges dazu!

Schlagzeug im Proberaum aufnehmen schränkt das Ergebnis ein, deshalb ist die Idee mit dem EZ Drummer gut.
Ich sehe da natürlich ein kleines Problem, wie erklärt man das dem Drummer?

Genau das ist das Problem :) Obwohl er es natürlich am E-Drum selbst einspielen könnte aber gut :D

Davon abgesehen, danke erstmal, dass du dir die Zeit genommen hast, so einen langen Beitrag zu verfassen :) Auch wenn ich nicht weiß, was das über uns aussagt, aber tatsächlich ist die Produktion ziemlich genau so gelaufen.

Eine Bitte bezüglich der Dateinamen, sie sollten nicht zu lang sein, da es dann unübersichtlich in der DAW ist.

Luftballon Rendern von #2 [Titel 009] - Snare.wav

ist nicht gut. Überall den Songtitel vorzuschreiben ist nicht sinnvoll.

Ausreichend wäre
009 Snare.wav
oder
Snare.wav

Beim nächsten Mal mach ich es, sorry!

Meine Fresse der Song ist wie Zuckerwatte in meinen Ohren!
Was habt ihr den da geiles aufgenommen? Und das soll im Proberaum sein? Kann man kaum glauben.


Alles Original Spuren. Nichts replaced oder geschummelt.

P.S. Aber Vocals mit Melodyne von Hand behandelt. Clap von Hand aligned mit der Snare. Denke mal allein das hat geschmeidige 2 Stunden gedauert.

Wow danke! Dein Mix gefällt mir auch sehr gut! Nochmal etwas anders gedacht, als die anderen Versionen hier :) Das einzige was mir spontan aufgefallen ist, ist das der Clap nicht immer auf der Snare sitzt. Ich muss aber dazu sagen, dass wir den auch schluderig aufgenommen haben, mit dem Gedanken, dass man ja einfach 4 Takte als Sample nehmen könnte 🙈

So habe noch ein bisschen gemacht. Habe auf der Summe jetzt bisschen gegengesteuert damit es nicht zu harsch wird.


Sehr geil! Ich muss sagen, dass ich mittlerweile so viele Varianten und Mischungen gehört habe, auch zuvor schon, als ich selbst dran gesessen hab, dass ich mittlerweile ein wenig übersättigt bin und mich grad wenig noch so richtig abholt. Aber die Mischung hat mich nochmal so richtig abgeholt. Vielen Dank! :)

Hm, ich empfinde das Arrangement an etlichen Stellen zu dicht, da geht imo Einiges durcheinander bzw. beißt sich.
Aber was weiß ich schon!
Würde das stringenter gestalten, vor allem, da es Radiopop sein (werden) soll.
Es sind in den volleren Abschnitten imo zu viele verschiedene Elemente. Da wird dann iwie für mein Empfinden gebremst.

Ja, da würde ich nochmal auf eine Aussage von mir zu Beginn des Themas hinweisen. Wir sind ja nur 4 Musiker, Drums, Bass, E-Gitarre, Piano, Gesang. Dementsprechend gibt es, die Drums mal zusammengefasst (sorry an alle Drummer!) 5 Instrumente/ Leadspuren, die in den Song müssen. Alles was wir drum herum gemacht haben, sind "Angebote", auch wenn mir natürlich die Country-Gitarre in Str. 1, das Overdub Piano in Str. 2 und diese Delay-Melodie die immer mal wieder kommt schon so gut gefallen, dass ich sie gerne drin hätte. Aber nichts davon muss zwangsläufig rein. Wurde ja auch bei einigen Mixes so umgesetzt, dass der Fokus verschoben wurde und ist natürlich ne totale Geschmacksfrage :)

Frequenzgang im Master angepasst.

V3

Ich find das Drum ein wenig zu leise und ich glaube der Gesang ist ein wenig zu scharf quantisiert, die Timings sind z. T. verrutscht? Ansonsten klingts schon sehr schön :)
 
Wow danke! Dein Mix gefällt mir auch sehr gut! Nochmal etwas anders gedacht, als die anderen Versionen hier :) Das einzige was mir spontan aufgefallen ist, ist das der Clap nicht immer auf der Snare sitzt. Ich muss aber dazu sagen, dass wir den auch schluderig aufgenommen haben, mit dem Gedanken, dass man ja einfach 4 Takte als Sample nehmen könnte 🙈
ja, ich habe nur die schlimmsten Clapper gerade gerückt und habe die menschlichen Verspieler drin gelassen. Aber könnte man natürlich noch perfekt setzen :) Ich würde das aber nicht chirurgisch machen, denn das klingt dann nach Samples!

Was wichtig ist, wenn Du die Mixe hörst von den Leuten hier im Forum: Besorg dir ein Tool, welches die Lautstärken aller Songs angleicht --> zb auf -20 Lufs Integrated. Dann kannst Du deutlich besser vergleichen! Anschließen mal im Auto oder auf einem schlechten Lautsprecher, Hifianlage hören und die Auswahl des besten Mix wird dir deutlich einfacher fallen. Die Lautheit als solche kann leider dazu führen, dass Du einen schlechteren Mix als besser empfindest, nur weil er etwas lauter zu sein scheint als ein anderer!
 
ja, ich habe nur die schlimmsten Clapper gerade gerückt und habe die menschlichen Verspieler drin gelassen. Aber könnte man natürlich noch perfekt setzen :) Ich würde das aber nicht chirurgisch machen, denn das klingt dann nach Samples!

Was wichtig ist, wenn Du die Mixe hörst von den Leuten hier im Forum: Besorg dir ein Tool, welches die Lautstärken aller Songs angleicht --> zb auf -20 Lufs Integrated. Dann kannst Du deutlich besser vergleichen! Anschließen mal im Auto oder auf einem schlechten Lautsprecher, Hifianlage hören und die Auswahl des besten Mix wird dir deutlich einfacher fallen. Die Lautheit als solche kann leider dazu führen, dass Du einen schlechteren Mix als besser empfindest, nur weil er etwas lauter zu sein scheint als ein anderer!

Tatsächlich höre ich seit es diesen Thread hier gibt, fast nix anderes mehr im Auto 😂

Aber danke für den Hinweis mit der Angleichung :) Hast du da spontan einen Vorschlag, welches Tool?
 
Reaper kann das.
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben