Ein Paar Anmerkungen zum Mastern mit Kopfhörer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joost

Registriert
09.07.22
Beiträge
1.263
Reaktionen
956
Punkte
4.254
So, ich bin durch mit dem Thema Kopfhörer Mastering. Das Problem ist, daß man trotz Kalibrierungssoftware den Ausgangsklang über den Kopfhörer nicht beurteilen kann. Ich bin gerade dabei, 14 Stücke meines Bruders als Demo CD für Veranstalter zu mastern. Letzlich bin ich gestern losgerannt und hab mir Neumann KH 120 A Boxen + Stative zugelegt. Ich muss sagen, daß ich höchstens für die Beurteilung von HRTF/3D noch auf Kopfhörer zurückgreifen will. Hätte ich das man früher so gemacht. Das hätte mir jede Menge Zeit und Ärger erspart.
 
Hätte ich das man früher so gemacht. Das hätte mir jede Menge Zeit und Ärger erspart.
Selbsterkenntnis ist der 1. Schritt zur Besserung

aber mal im Ernst: meinst Masteringstudios haben die ganzen Boxen-Paare nur als Dekoin ihren Studios? :schulterzuck:
 
Die sind da um die

Bildschirm­foto 2023-03-19 um 17.47.33.png


daraufzustellen.... (;
 
@Schlumpfpeter: DT880 als 250 Ohm Variante sind falsch ? Alternativ noch Sennheiser HD598, aber eher zum normalen Musikhören
@TheSarge: Na ja, ich habe auch nicht den Anspruch ein professionelles Masteringstudio zu haben, sondern mache das aus Spaß an der Freude...
 
Deko ist wichtig !!!

Kopfhörern fehlt der Raumklang. Und es langt ein Milimeter anders aufsetzen schon ist der Klang einen Tacken anders. Klar dass Kopfhörer verfälschen. Aber, mit einem guten Satz Kopfhörer kommt man trotzem schon ziemlich weit. Und ...

... dient als nützliche Ergänzung für deine Lautsprecher
Quelle: www.delamar.de

 
@Schlumpfpeter: DT880 als 250 Ohm Variante sind falsch ? Alternativ noch Sennheiser HD598, aber eher zum normalen Musikhören
@TheSarge: Na ja, ich habe auch nicht den Anspruch ein professionelles Masteringstudio zu haben, sondern mache das aus Spaß an der Freude...
Scheinbar ja, sonst hätte es funktioniert.
 
DT880 als 250 Ohm Variante sind falsch ?
Du musst schon tiefer in die Tasche greifen, leider.

Audeze LCD 4 oder LCD 5, damit kann man erwiesen sogar auf Grammy Niveau mastern.

Ich selbst habe nur die LCD-X, aber die sind schon ziemlich gut.
 
@Schlumpfpeter: DT880 als 250 Ohm Variante sind falsch ? Alternativ noch Sennheiser HD598, aber eher zum normalen Musikhören
@TheSarge: Na ja, ich habe auch nicht den Anspruch ein professionelles Masteringstudio zu haben, sondern mache das aus Spaß an der Freude...

Mit DT880 und KH120 zu mastern ist wie mit Liegefahrrad Formel 1 fahren. Man kann ja damit lustig Summen bearbeiten, aber Grundvoraussetung ist, dass der Mastermensch von allen Beteiligen im Schaffungsprozess (mit Abstand) die beste Abhörumgebung (Raum + Speaker + Erfahrung) haben muss, um (i) Mixfehler und (ii) Translation beurteilen zu können.

Die Speaker gehen m.E. nicht ausreichend genug in den Keller, um den Bass abschließend beurteilen zu können und sind viel zu harmlos in der Darstellungen des Bereichs ab 500Hz. Mit Sub könnte man darüber nachdenken, das erfordert aber sehr gutes Roomtreatment.

Die 880er (habe sie selbst) haben auch nicht das perfeke "Voicing" für kritisches Hören. Ich benutze sie, weiss aber um deren Besonderheiten und habe mich mittlerweile seit ca. 7 Jahren eingehört.
 
Also vor solche Berichten möchte ich mal warnen da ich den getestet habe:

AKG K812 Sound- und konstruktionstechnisch makellos, wie man in dieser Preisklasse längst erwarten darf – ein Abhörwerkzeug auf hohem Niveau, das nichts unentdeckt lässt. Abgesehen vom etwas überdurchschnittlichen Gewicht ist der Komfort überragend. Im Lieferumfang befindet sich ein Kopfhörerständer, Ersatzkabel bzw. zusätzliche Ohrpolster müsstest Du hingegen separat erwerben. » Mehr im AKG K812 Test

Der AKG 812 ist alles aber nur nicht sein Geld wert. Selten für diese Kohle so einen schlechten Kopfhörer gehört.
Bei 1000€ und mehr erwarte ich schon ziemlich gute Kopfhörer so das man mischen und mastern kann, vielleicht bedingt mastern, aber doch so gut das man sich nicht verstecken muss bzw. das es amtlich genug klingt.
 
So sind die Geschmäcker und Hörgewohnheiten eben verschieden. Jeder schwört auf sein eigenes Equipment. Ich würde eher davor warnen auf eine einzelne subjektive Meinung zu hören. Was für den einen passt muss noch lange nicht für einen anderen passen.

Ich verlasse mich lieber auf solche Tests um eine grobe Vorauswahl zu treffen. Und dann natürlich auf mein eigenes Gehör. Der AKG scheint jedenfalls recht viele positive Bewertungen zu haben. Sind natürlich alles Vollidioten :)
 
Wenn es so einfach wäre mit einem Kopfhörer zu Mischen oder zu Mastern wäre es gerade in meinem Business (Ü-Wagen) eine gute Alternative zu mittelmäßiger Raumakustik und zu kleinen Boxen.
Ich kenne keinen Ü Wagen, der einen Kopfhörer überhaupt an Bord hat und alle bestätigen mir, daß sie es leichter finden mit Boxen in nicht optimalen akustischen Bedingungen zu mischen als mit dem besten Kopfhörer.
 
Ja. Boxen sind den Kopfhörern vorzuziehen. Aber manchmal hat der Nachbar dann halt doch was gegen die Dauerbeschallung einzuwenden.
 
Ich glaube wir hatten das Thema mitlerweile oft genug. Grundaussagen waren immer wie folgt:

- Wirklich geeignete Kopfhörer gibt es noch nicht all zu lange.
- Ein Profi der bereits alles hat was er braucht, hat meistens keinen Drang dazu zu wechseln.
- Eher wenige, auch im privaten Bereich, probieren es überhaupt, da leider nur die höherpreisigen KH wirklich in Frage kommen. Statt dessen gibt es viele pauschalisierte Aussagen, die nur auf Grundlage von Erfahrung mit ungeeigneten KH gemacht wurden.
- Es gibt einige wenige anerkannte Profis die trotzdem auf geeignete KH gewechselt haben und sehr gute Ergebnisse erzielen.
- Persönliche Erfahrungen von einigen hier aus dem Forum zeigen, das es auf KH geht. Es braucht selbstverständlich entsprechende Einarbeitungszeit, so wie jedes neue Studio, Abhörumgebung, Boxen, es auch brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir hatten das Thema mitlerweile oft genug. Grundaussagen waren immer wie folgt:

- wirklich geeignete Kopfhörer gibt es noch nicht all zu lange
- ein Profi der bereits alles hat was er braucht hat meistens keinen Drang dazu zu wechseln
- eher wenige, auch im privaten Bereich, probieren es überhaupt, da leider nur die höherpreisigen KH wirklich in Frage kommen. Statt dessen gibt es viele pauschalisierte Aussagen, die nur auf Grundlage von Erfahrung mit ungeeigneten KH gemacht wurden.
- es gibt einige wenige anerkannte Profis die trotzdem auf geeignete KH gewechselt haben und sehr gute Ergebnisse erzielen
- persönliche Erfahrungen von einigen hier aus dem Forum zeigen, das es auf KH geht. Es braucht selbstverständlich entsprechende Einarbeitungszeit, so wie jedes neue Studio, Abhörumgebung, Boxen, es auch brauchen.
Im Prinzip alles gesagt was es zu sagen gibt.
 
So sind die Geschmäcker und Hörgewohnheiten eben verschieden. Jeder schwört auf sein eigenes Equipment. Ich würde eher davor warnen auf eine einzelne subjektive Meinung zu hören. Was für den einen passt muss noch lange nicht für einen anderen passen.

Ich verlasse mich lieber auf solche Tests um eine grobe Vorauswahl zu treffen. Und dann natürlich auf mein eigenes Gehör. Der AKG scheint jedenfalls recht viele positive Bewertungen zu haben. Sind natürlich alles Vollidioten :)
Es sind keine Vollidioten.

Sie haben evtl nur keine Vergleiche.
Wenn man nur den üblichen Kopfhörer kennt, Shure, Beyerdynamik usw. dann ist der 812 wahrscheinlich überzeugend.
Alleine der ständige Hinweis auf Gewicht in diesem Artikel beweist das der Verfasser noch nie über den Tellerrand geschaut hat.
Es gibt nun wirklich schwerere Kopfhörer als 480g.
 
Wenn wir von Computerbild reden würden könnte ich dir sogar Recht geben. Aber Delamar vergleicht nun wirklich. Inklusive Tests die ein Normaluser nicht machen kann weil ihm die Gerätschaften dafür fehlen. Und das relativ objektiv. Und über den Tellerrand raus. Die testen ja auch die ganz teuren Dinger. Und die ganz billigen Dinger auch. Und ich denke der Verfasser kennt sich schon damit aus. Vielleicht sogar mehr als du. Dem sein Tellerrand endet nicht an der Studiotür. Er hat nur eine andere Wichtung was einen guten Kopfhörer ausmacht. Und das wortwörtlich.

Vielleicht hast du Recht, und er taugt wirklich nichts. Weiss ich nicht. Aber genau deswegen verlasse ich mich eben auf solche Tests und die Userreaktionen. Und nicht auf Einzelmeinungen. Wenn der Test gut ist, die breite Masse damit arbeitet und damit zufrieden ist, und ich beim Probehören im direkten Vergleich mit anderen Modellen damit gut klarkomme, dann kann das einfach kein Mist sein. Auch wenn es dir subjektiv nicht gefällt.

Mir ging es ja auch nicht um diesen einzelnen Kopfhörer. Sondern darum dass du pauschal alle Fachpresse ablehnst weil sie nicht deiner Meinung entspricht. Dass der 812er nichts taugt ist eben nur deine subjektive Einzelmeinung. Und du interpolierst da auch noch raus dass da dann alles nichts taugt was da getestet wurde. Dass alle Tests zu Kopfhörern grundsätzlich nichts taugen. Und dass niemand eine Ahnung hat. Dieses pauschale Urteil dass alle Geisterfahrer sind, ausser dir ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, das hat nichts mit nur meiner Meinung zu tun, den 812 habe ich nicht alleine als schlecht für den Preis befunden.

1000€ ist für manche nicht wenig Geld und da sollte man schon hinweisen das es für dieses Geld, sogar weniger Geld besseres gibt.

Ich zumindest spekuliere nicht, ich habe sie getestet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben