Kompressor für E-Gitarre

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.240
Reaktionen
4.025
Ort
Stuttgart
Punkte
17.515
Hallo zusammen,

ich suche einen Gitarren Kompressor (Bodentreter) der ein wenig das Sutain pushed aber nicht die Attack anfrisst. Gerne einfach zu bedienen.
Was gibt es da aktuell Gutes das ich antesten könnte?

Danke schonmal.
 
Preisvorstellung?
 
Hallo zusammen,

ich suche einen Gitarren Kompressor (Bodentreter) der ein wenig das Sutain pushed aber nicht die Attack anfrisst. Gerne einfach zu bedienen.
Was gibt es da aktuell Gutes das ich antesten könnte?

Danke schonmal.
Schwierige Aufgabe, weil die meisten dieser Geräte zum Pumpen neigen, weil Gitarrensounds doch sehr dynamisch sein können. Neben dem genannten JHS würde ich mal folgende ausprobieren:

https://www.thomann.de/de/prs_mary_cries_optical_compressor.htm (ist erst kürzlich erschienen)

Die sind zum Teil leider über Deiner Preisvorstellung. Ich kann mir gut vorstellen, dass für eine unauffällige aber wirksame Kompression ein Mixregler sinnvoll ist, um eine parallele Kompression fahren zu können und somit den Attack möglichst unbehelligt zu lassen.
 
Die allermeisten Stomp Box Kompressoren taugen nicht viel. Entweder sie verdichten nicht genug bzw. mit zu viel Artefakten oder sie rauschen zu stark. Ich würde eher einen Studio Kompressor nehmen und den im FX Loop fahren.
 
Vielleicht mal als Hintergrund. Ich habe noch nie einen Kompressor für Gitarre benutzt. Neulich habe ich ein VST von ML Soundlab ausprobiert. Eine Vox AC30 Emulation die für meine Ohren bis jetzt das beste VST speziell für verzerrte AC30 Sounds war. Da gibt es eine Effektsektion wo unter anderem auch ein simpler Kompressor dabei ist. Den habe ich mal dazu geschaltet und das Ergebnis fand ich super gut. Unauffällig, einfach etwas mehr Dichte und Sustain. Obwohl das VST sehr gut ist finde ich meine Bodentreter immer noch etwas besser. Also habe ich mich gefragt ob es so einen VST Kompressor nicht auch als analogen Bodentreter geben könnte.

Bildschirmfoto 2023-02-04 um 15.41.15.png
Bildschirmfoto 2023-02-04 um 15.40.51.png
 
Die allermeisten Stomp Box Kompressoren taugen nicht viel. Entweder sie verdichten nicht genug bzw. mit zu viel Artefakten oder sie rauschen zu stark. Ich würde eher einen Studio Kompressor nehmen und den im FX Loop fahren.

Okay, ist das auch bei so Klassikern wie MXR, etc. der Fall? Das wäre ja echt blöd.
 
Okay, ist das auch bei so Klassikern wie MXR, etc. der Fall? Das wäre ja echt blöd.

Den MXR hatte ich tatsächlich nie, aber viele andere. Für ne live Performance mag das noch ok sein, aber für Aufnahmen fand ich die Nebengeräusche meist furchtbar oder es pumpte halt wie sau.

Ich hatte neulich mal über den Darkglass Alpha Omega Bass Amp von einem Kumpel gespielt und muss sagen, dass der eingebaute Kompressor wirklich top war. Genau sowas bräuchte man eigentlich mal im Stomp Format. Das Teil soll aber wohl auch einem Studio Kompressor nachempfunden sein.
 
Genau sowas bräuchte man eigentlich mal im Stomp Format.
Gibt es glaube ich und kostet aber. Ich hatte von Darkglass mal einen Vintage Ultra für den Bass zum checken, da hat mir die Zerre gar nicht gefallen, dies nur am Rande. Kann aber beim Kompressor anders sein.
 
Tja, das ist echt ein Jungle.

Diesen Shur spielt wohl gerade Pete Thorn. Vorher hatte er einen Carl Martin. Der Shur kostet halt auch schon wieder über 200 Euro.
 
Der Shur kostet halt auch schon wieder über 200 Euro.
Wirklich viel Geld für einen Kompressor-Bodeneffekt. Wäre mir wahrscheinlich zu viel. Ich selbst habe nur ein recht günstiges Kompressor-Pedal aus der Steinzeit - alles andere würde ich (bei Aufnahmen) heutzutage wohl mit VSTs machen. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis besser, auch wenn der Vergleich zwischen beiden (Äpfel vs. Birnen) vielleicht nicht ganz legitim ist.

Edit: Merke ich gerade erst, Du meinst wohl Suhr, nicht Shur. Suhr SM 58. :smil451c7211b9e19:
 
Edit: Merke ich gerade erst, Du meinst wohl Suhr, nicht Shur. Suhr SM 58. :smil451c7211b9e19:
Ja, sorry ich meinte Suhr. 209 Okken sind mir gerade auch echt zuviel aber vielleicht geht es drunter wirklich nicht richtig umzusetzen, ich werde es heraus finden. Ich komme ja eher von der Studioseite und da würde man einen 200 Euro billigen Kompressor mit größter Skepsis begegnen. Da kann man wieder mal sehen, alles eine Frage der Perspektive.

Der Kompressor in der ML Soundlab VST hat einen einzigen Knopf und funktioniert perfekt. Der färbt nichts macht die Attack nicht kaputt (wenn ich ganz ehrlich bin meine ich wahrzunehmen das die Attack bei VSTs trotzdem immer etwas flöten geht) und bringt einfach Ruhe ins Spiel. Hier mal ein Beispiel eines kurzen Licks, erst ohne dann mit Kompressor... sowas als Stompbox das wäre es.
 
  • Interessant
Reaktionen: sts
Der Kompressor in der ML Soundlab VST hat einen einzigen Knopf und funktioniert perfekt.
Komisch, ich finde auf den Seiten von ML Soundlab überhaupt keinen Kompressor. Vielleicht bin ich auch blind, das kann auch immer sein. Evtl. kannst Du mir aber mal mit einem Link auf die Sprünge helfen.
 
Komisch, ich finde auf den Seiten von ML Soundlab überhaupt keinen Kompressor. Vielleicht bin ich auch blind, das kann auch immer sein. Evtl. kannst Du mir aber mal mit einem Link auf die Sprünge helfen.

Der Kompressor ist in das Verstärker VST eingebunden, siehe Screens oben, den gibt es nicht separat :traurig:
 
  • Interessant
Reaktionen: sts
ich finde die TC Electronic Hypergravity der Toneprint Serie sehr gut. Lassen sich per Computer in sehr vielen Parametern einstellen.
Ich hab mir die einmal am PC richtig konfiguriert und dann waren sie für mich mit den 3/4 Reglern (habe beide Modelle) am Gerät sehr gut zu handhaben.
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
11
Aufrufe
303
ranzman
painkiller
Antworten
10
Aufrufe
344
Ethersis
Ethersis
Muenze
Antworten
0
Aufrufe
111
Muenze
Muenze
euphoric-feel
Antworten
10
Aufrufe
509
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben