Knackser in Cubase?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.132
Reaktionen
1.339
Punkte
8.388
Hallo Leute,

ich habe reproduzierbare Knackser in Cubase 12 Pro. Warum? (Auto-Fades sind an)





Bei beiden Beispielen wurde Spuren mit "Auswahl als Datei" zu einer Datei zusammengefügt.
 
Startpost wurde nachträglich verändert.
Somit passt mein Kommentar eventuell nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch das mal auf einzelne Spuren einzugrenzen.
Ich hatte auch mit Knacksern zu kämpfen - trotz fades. Bei mir war letztlich es ein Bug im BassAmp VST.
 
klingt als wäre der knackser in eine der spuren gerendert.
 
Versuch das mal auf einzelne Spuren einzugrenzen.
Ich hatte auch mit Knacksern zu kämpfen - trotz fades. Bei mir war letztlich es ein Bug im BassAmp VST.
Es sind oft diese als Datei zusammengerechneten Spuren. Oder timegestrechte Spuren, die als Datei zusammengerechnet wurden.
 
Der Knackser in der Stimme in 2 ist z.B. auch nicht im Export drin.
 
Nulldurchgänge finden aktivieren

1675106683695.png
 
Verstehe ich nicht.

Wenn ich die Position des Abspielmarkers ändere, hört man einen Knackser, der ansonsten auch im Export nicht drin ist. Da ist kein Schnitt oder sonstwas im Original vor dem Bounce auf der Spur gewesen.
 
Im ersten Video machst Du ja nur nen Fade Out.
Da würde ich mit Crossfades arbeiten.
Nutzt Du die Option "Nulldurchgänge finden"?
 
Ja, ich mache einen fadeout. Aber warum sollte ich diese Option hierfür nutzen? Da Autofade an ist, dürfte es doch danach nicht knacksen. Zumal die Spur danach eh mit Stille beginnt. Was man im Video 1 allerdings nicht gut sieht. Da ist digital Null dahinter. Und: Der Knackser ist ja nicht beim Schnitt, sondern vorher. Auch das ist natürlich im Video nicht so gut zu sehen...
 
Es sind oft diese als Datei zusammengerechneten Spuren. Oder timegestrechte Spuren, die als Datei zusammengerechnet wurden.
Dann erzeuge/rendere noch mal so eine Datei und verwende den richtigen Algorithmus. TimeStretch ...
Nulldurchgänge finden sollte aktiv sein.

Wenn man den falschen Algorithmus hat sind manchmal Störgeräusche drin
 
wenn es überall knackst sobald du start drückst, hast du vielleicht bisschen DC offset in deiner aufnahme.
um das zu checken leg mal n hochpass auf die spur, oder benutz die DC offset removal funktion.
 
wenn es überall knackst sobald du start drückst, hast du vielleicht bisschen DC offset in deiner aufnahme.
um das zu checken leg mal n hochpass auf die spur, oder benutz die DC offset removal funktion.
Es knackst ja nicht "überall", sondern lediglich wenn ich genau mit dem Marker auf Beginn des Exportbereichs sitzend abspiele. Eine Viertel früher oder später den Marker gesetzt, erzeugt kein Knacksen. Ich hab auch den Hochpass ausprobiert (650Hz) > Knacksen.

Gerade nochmal getestet: Wenn der Marker, wie im Video, auf Takt 27 startet, knackst's. Auch wenn ich den Exportbereich ändere. Und nochmal: Im Export ist alles normal.

Das scheint wirklich ein Bug zu sein... Egal, ist nicht so schlimm...
 
hast du's mal mit Crossfade probiert?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben