Logic Spur wird nicht in Gruppe angezeigt

S

stiefjobbs

Registriert
26.10.20
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo liebe Audios,
ich habe folgendes Problem.
Warum wird mir meine letzte Bratschenspur "Pizzicato" genannt, nicht in der Gruppe angezeigt. Beim Bounce der Gruppenspur wird sie nämlich ignoriert.
Die Spur ist in der Gruppe, wurde lediglich vom Routing her nicht auf den Bus gelegt, ändert sich aber auch nicht, wenn ich es mache, wird sie immernoch nicht in der Gruppe gebounced.



Bildschirmfoto 2022-02-12 um 13.16.30.png
Bildschirmfoto 2022-02-12 um 09.02.21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Volumenregler ist unten, liegt´s daran?
Mach doch mal einen screenshot von der geöffneten Gruppe.
 
nein liegt nicht am volume fader.
 
Verwechsle nicht Gruppe und Spurstapel/Summenstapel.

Wenn Du den Summenstapel bouncen willst, kommt (in Deinem Fall) auch nur das raus, was auf Bus 4 geroutet ist.
Übrigens sind da zusätzlich noch Sends auf Bus 4 - die braucht's eigentlich nicht.

Nur weil die Spuren in der gleichen Gruppe (Gruppe 3 - Strings) sind, werden sie nicht gemeinsam gebounct.

Was helfen sollte, ist bei der pizzicato-Spur Bus4 als Output einzustellen.
 
vielen dank! du hast recht!
 
ss
Bildschirmfoto 2022-02-12 um 18.07.22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade ausprobiert ohne Erfolg. Ich habe das Routing verändert aber die Spur wird weiterhin nicht in der Gruppe aufgeführt.

Habe ausserdem einen neuen Summenstapel erzeugt und alle String Spuren eingefügt mit dem gleichen Ergebnis. Die Pizzicato Spur lässt sich nicht einfügen.
 
Bildschirmfoto 2022-02-12 um 18.07.32.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist bei diesen Screenshots immer der Fader der Pizzicato-Spur auf Null?
Egal.
Wenn Du die Pizzicato-Spur Solo schaltest (und den Fader hochziehst) - hast Du dann Pegel auf dem String-Bus?
 
die pizzicato spur ist auf null weil sie am anfang nicht spielt. ich habe eine volume automation dafür. macht das sinn bei spuren die nicht spielen sie immerauf null zu stellen?

wenn ich die spur solo schalte kommt pegel in der spur. da der output auf stereo steht. die spur soll sich durch den string bus da dort ein anderer hall ist. wenn ich ihn trotzdem zum bus route wird sie mir im edit fenster nicht angezeigt es liegt also nicht am output dass sie mir im string bus nicht angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2022-02-12 um 21.14.31.png



der einzige unterschied den ich sehen ist dass die pizzicato spur eine breiter pegelanzeige hat. was bedeutet das?
 
kann es sein, dass du auf deinen Spuren Stereo- und Dual-Mono Plugins verwendest ?
 
was meinst du wird im Edit Fenster nicht angezeigt ? Kein Ausschlag ?
 
nein es wir nicht angezeigt im summenstapel obwohl die spur drinn ist. ja mit den plugins das stimmt. vielen dank
 
Sind übrigens harte Kanalzüge, die du da am Start hast. Die brauchst du wirklich alle, die Plugins?

Und ist "Neutron..." (mehr kann man ja leider nicht sehen) das Visual Mixer Teil von iZotope? Wenn ja, kannste natürlich auch da was verbastelt haben...
 
da der output auf stereo steht.
Auf dem Screenshot in Post 12 steht der Output der Pizzicato-Spur auf Bus 3.
wenn ich ihn trotzdem zum bus route wird sie mir im edit fenster nicht angezeigt
a) Meinst Du mit Edit-Fenster das Arrangierfenster? (bzw. Menü->Fenster->Hauptfenster?
b) Was wird da nicht angezeigt? Die gesamte Spur oder meinst Du das links im Spureheader kein Pegel angezeigt wird?

Ich glaube Du hast ein Verständnisproblem.
1. Auf einem Screenshot weiter oben sieht man, dass Du für die String-Spuren eine Gruppe angelegt hast, die alle Spuren gleichzeitig Muted. Dann kommen so Sachen wie auf dem Screenshot in #12 raus - alle Spuren sind gleichzeitig Solo und gemuted.
Um das Routing einzurichten, würde ich erstmal diese Gruppe deaktivieren.
Gruppen haben mit dem Routing/Signalfluss nichts zu tun. Sie legen nur fest, welche Spuren gemeinsam auf einen Befehl (Mute, Volume, Bearbeitung, ...) reagieren.

2. Der Summenstapel "String Bus" hat als Eingang Bus 3. Du kannst zwar einer Spur innerhalb des Summenstapels einen anderen Ausgang (Stereo) zuweisen, aber dann ist sie nur noch "optisch" im Summenstapel. D.h. sie wird mit auf- und zugeklappt.
Mit dem Signalfluss hat das nichts mehr zu tun.

Es gibt Ausnahmefälle, in denen ich eine Spur im Summenstapel nicht auf den Summenbus route, aber normalerweise hat die dann nichts im Stapel verloren.

die spur soll sich durch den string bus da dort ein anderer hall ist.
Das würde ich sowieso anders lösen.
Hall ist ein typischer Send-Effekt.
Man kann auch Sends und die zugehörigen Aux-Spuren in einen Summenstapel packen.

Folgendermaßen:
Wähle im im Mixer alle Spuren des String-Bus (ausser pizzicato) aus und erzeuge einen Send.
Jetzt entsteht im Mixer ganz rechts eine Auxspur. Nenne sie String-Hall oder ähnlich, damit es keinen Durcheinander gibt.
Wähle diese Aux-Spur im Mixer aus und drücke crtl-T (oder Mixer-Menü->Optionen->Spuren für ausgewählte Channelstrips erzeugen.
Jetzt wechselst Du ins Arrangierfenster.
Die Spur String-Hall dürfte ziemlich weit unten stehen. Achte darauf, dass der String-Summenstapel aufgeklappt ist und ziehe den Spureheader der Sting-Hall-Spur in den Bereich des Summenstapels.
Jetzt ist die Hall-Spur optisch im Stapel.
Wähle die Spur im Mixer an und lege als Output Bus 3 fest. Jetzt ist sie vom Routing her im Summenstapel.
Das Reverb-Plugin vom String-Bus ziehst Du jetzt auf den String-Hall, stellst das Dry/Wet-Verhältnis auf 100% Wet und regelst den Hallanteil jetzt über die Send-Regler.

Das gleiche nochmal für den Pizzicato-Channel -> Fertig.

Dann wäre erstmal Ordnung im Mix. Als Basis für die Problemsuche.
 
vielen dank
Nein, genau keinen. Wie bist du auf die Idee gekommen?



Dass die stereo ist. Die breitere Pegelanzeige kann so die Pegel für links und rechts anzeigen.
ich dachte mir, dass ich evtl mehr headroom bekomme, wenn ich spuren komplett mute die nicht spielen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
raketenmann
Antworten
56
Aufrufe
7K
zille1976
zille1976
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben