mehrere Songs im Zugriff

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.544
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.883
Mahlzeit,
ich habe folgende Frage. Gibt es eine DAW in der man Zugriff auf mehr als einen Song gleichzeitigt hat, ohne dass er erst umständlich geladen werden muss? Ich habe immer mehrere Projekte an denen ich arbeite und Live bietet mir das nicht. Bei Hardware Sequenzern ist das glaube ich möglich. Sogar meine alte T2 konnte das. Allerdings war das nur ein einfacher 8 Spur Sequenzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper kann mehrere Projekte in Tabs laden. Die werden natürlich einmal geladen und stehen dann zur Verfügung, also man kann hin und her schalten.
 
Sam kann das auch. Also mehrere Pojekte in verschiedenen Tabs.
 
Logic kann das auch. Allerdings dauert das Umschalten bei Projekten mit verschiedenen Samplerates ein paar Sekunden, da Coreaudio restarted werden muss…
Generell ist das aber, finde ich zumindest, keine gute Arbeitsweise. Weder für den Rechner noch für den eigenen Fokus…
 
diese Möglichkeit hatte ich damals vor vielen Jahren, als ich Magix Audio Studio auf nem Win95 Rechner hatte, auch, das mochte ich sehr!

Cubase hat das leider nicht, ich vermute weil die Projekte heute so umfangreich sind, das der Rechner mehrere dieser parallel nicht schafft. Man kann natürlich mehrere Projekte zugleich offen haben, aber das switchen hin und her dauert ne kleine Ewigkeit, da jedes der Projekte wie mir scheint von Beginn an geladen wird. Quasi gleich lange, als würde ich ein Projekt neu laden....

Deswegen staune ich das es "anderswo" geht...
 
In Studio One kannst Du auch zwischen mehreren aktiven Songs umschalten.
 
Logic kann das auch. Allerdings dauert das Umschalten bei Projekten mit verschiedenen Samplerates ein paar Sekunden, da Coreaudio restarted werden muss…
Generell ist das aber, finde ich zumindest, keine gute Arbeitsweise. Weder für den Rechner noch für den eigenen Fokus…
Für den Rechner auf jeden Fall, da gehe ich mit. Der Umfang von Projekten ist sicher das Problem. Was den Fokus anbetrifft sehe ich das anders. Hier spielen Konzentration, Spannungsbogen, Aufmerksamkeit, Abstand und Lust (u. a.) eine große Rolle denke ich und das ist höchst individuell.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
850
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben