Ich suche dringend Hilfe zum Thema 432 Hz

L

Lioness

Registriert
23.06.20
Beiträge
14
Reaktionen
8
Punkte
42
Hi zusammen, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich möchte meine Beats in 432 Hz erstellen, bin jedoch etwas überfordert mit den exakten Einstellungen im EQ. Programme zum umwandeln machen keinen Sinn, es entstehen leichte Störungen.
Gibt es etwas besonderes, was ich dazu beachten muss? Ich nutze die Maschine 2 Software und den waves Q10 Eq.
Danke und viele Grüße
 
Nein, das geht leider nicht mit Maschine 2. :-/ Ich vermute, dass es nicht ohne zusätzliches Plug-in funktioniert.
 
Mit Eq geht es schonmal nicht. Du kannst natürlich versuchen, alles um die soundso vielen Cents runterzustimmen, aber das klingt halt bei Chords / Mehrstimmig sofort grauenvoll. Ich denke, der Ansatz geht nur über Sourcetone, respektive Klangerzeugung.

Auch wenn ich es bereuen werde: warum 432?
 
Das weiß man doch! Ich zitiere...

Der Ursprung des 432Hz Kammertons liegt zwischen Sonne & Erde
Der Ursprung der 432Hz Stimmung liegt in der Beschäftigung einiger Menschen mit den sogenannten Planetenklängen und Planetenschwingungen. Hierbei geht es darum die Umlaufbahnen der Planeten in Frequenzen umzuwandeln und diese mit den Frequenzen von Tönen gleichzusetzen.

Quelle:
432Hz Musik: Bedeutung, Wirkung & wissenschaftliche Erklärungen (narayanjot.com)

136,096 Hz = Cis = Jahreston der Erde (nur, damit das klar ist)
 
Danke!

432Hz deswegen, weil ich 432 Hz als Hörer als angenehmer empfinde:)
 
Wenn das A auf 432Hz ist, ändern sich damit dann nicht auch die Tonabstände leicht im Gegensatz zur normalen Stimmung? Wenn man normale virtuelle Instrumente nutzt etwa, würde es in diesem Fall nämlich nicht reichen, alles die paar Hertz runter zu stimmen.
 
Euer Sinn für Humor in allen Ehren, aber ihr könnt es ja einfach mal ausprobieren und wenn ihr nicht gerade über das Wahrnehmungsvermögen eines toten Eichhörnches verfügt, werdet ihr den Unterschied bemerken.
Der Kammerton war in früheren Zeiten mal niedriger angesetzt.
 
Wenn das A auf 432Hz ist, ändern sich damit dann nicht auch die Tonabstände leicht im Gegensatz zur normalen Stimmung? Wenn man normale virtuelle Instrumente nutzt etwa, würde es in diesem Fall nämlich nicht reichen, alles die paar Hertz runter zu stimmen.

Kannst du deine Gedanken dazu erläutern? Das verstehe ich nicht
 
Kannst ja einfach deine Beats in 440 machen und am Ende auf 432 konvertieren (edit: vllt. ausser Drums/Percussion).
Oder zählt das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich möchte meine Beats in 432 Hz erstellen, bin jedoch etwas überfordert mit den exakten Einstellungen im EQ. Programme zum umwandeln machen keinen Sinn, es entstehen leichte Störungen.
Gibt es etwas besonderes, was ich dazu beachten muss? Ich nutze die Maschine 2 Software und den waves Q10 Eq.
Danke und viele Grüße
Das wird mit dem EQ nicht funktionieren.
Du kannst deinen Synth in den Grundeinstellungen von 440 Hz auf 432 Hz runtertunen, das geht eigentlich immer.
Ob dir da bei einem Drumkit klanglich das Licht aufgeht, bezweifle ich aber.
In Planetentönen zu spielen macht eigentlich nur bei Flächen- und Randschwingern Sinn, also bei Gongs und Klangschalen.
 
Oh ja, dieses Thema hatten wir auch schon länger nicht mehr. Muss bestimmt schon 4 Wochen her sein. Immerhin ist das ein Esomumpitz, bei dem andere Leute nicht zu schaden kommen. Man macht sich nur ohne Not das eigene Produzentenleben mit dem Herumgestimme schwer.
Euer Sinn für Humor in allen Ehren, aber ihr könnt es ja einfach mal ausprobieren und wenn ihr nicht gerade über das Wahrnehmungsvermögen eines toten Eichhörnches verfügt, werdet ihr den Unterschied bemerken.
Ja, der Unterschied ist, dass es tiefer klingt. Jetzt stell Dir mal vor, Du lässt es auf Kammerton = 440 Hz und transponierst das ganze einen Halbton nach unten. Dann ist es noch tiefer und klingt für Dich als Hörer sicher noch angenehmer.
Der Kammerton war in früheren Zeiten mal niedriger angesetzt.
Das hatte aber eher nichts damit zu tun, dass die Leute früher bessere Ohren gehabt hätten oder Planetenschwingungen hörten.
Ich kann einfach nicht anders, aber wie machen Planten im Vakuum Töne?
Planetentöne sind so 90er. Wenn Du es wirklich wissen willst, musst Du in Sonnentönen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wir hatten da mal einen richtig schönen langen thread wo wir so ziemlich alles zusammengetragen hatten was erklärt warum diese 432Hz Esoterik mumpitz ist. Ich finde ihn aber nicht.

grob zusammengefasst, klingen 432hz in erster Linie tiefer und dadurch runder, bzw. Gefälliger - aber auch nur im direkten Vergleich.
Wichtiger aber war, dass die 432hz aus falschen grundannahmen zu Stande kamen, weil man rechnerisch auf ein Koch tiefer gestimmtes A käme und sich mit der Stimmung gleichermaßen die Intervalle verändern müssten, was definitiv nicht besser klingt.
Dazu gab es mehrere schön erklärte Theorie Videos - z.b. von Adam Neely und Rick Beato
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben