1. @wertzer : die Tonabstände ändern sich natürlich nicht. In der wohltemperierten Stimmung, mit der wir so ziemlich alle arbeiten, ist der Halbtonschritt definiert als 12.
Selbstverständlich ändern sich die Tonabstände. 12 Wurzel aus 2 ist der faktorielle Tonabstand, der bleibt immer gleich. Der absolute Tonabstand in Herz ist aber von der absoluten Tonhöhe (des Grundtons) abhängig.
Darum muss man sich allerdings beim ändern des Kammertons im VSTi keine Sorgen machen, die berechnen das natürlich richtig.
Ich glaube aber, nicht jedes VSTi unterstützt das ändern des Kammertons.
Habs doch geahnt. Das heißt aber, so wie ich das verstehe, auch folgendes: Wenn mein Instrument nur Standard Kammerton kann, ich die gleiche Melodie da abspiele, kann ich eben nicht das ganze runterpitchen, um es in einen Song mit 432 Hz Kammerton zu integrieren, weil eben die Tonabstände nicht die gleichen sind.
Das würde dann heißen, dass ich entweder jeden Ton einzeln auf das entsprechende runterpitche (...macht man natürlich nicht...) oder ich nutze das Instrument nicht in dem Song.
Also einfach Standard-Kammerton und runterpitchen auf die 432Hz ist nicht.
Aber das mit den 44916.6666666666..... Hz funktioniert? Das scheint mir ein interessanter Ansatz zu sein